Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

Diskutiere Was tun wenn Molche nicht fressen wollen? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
C

cynopsis

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hi,
Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen.
Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen nicht fressen, die beiden kleinsten sind es.
Habe es schon mit Maden, Würmern, Mückenlarven probiert.
Nun hab ich mir heute noch lebende Wasserflöhe besorgt.
2 Molche haben gestern und heute gefressen. Der eine 2 Würmer, der andere einen.
Und das auch nur mit Müh und Not...Pinzette immer wieder hinhalten.
Außerdem habe ich versucht unter Wasser, aber auch an Land zu füttern.
Im eigentlichen Aquarium auch, sowie in einer kleinen Dose (20×20) in der ich viele Maden reingegeben hab. (Größere Futterdichte)

Bei den 2 kleinen Sorgenkindern brauche ich nun rat. Sie sehen sehr schlank aus.
Was kann ich tun um sie aufzupäppeln?
Solle ich alle 4 erstmal in der kleinen Dose lassen bis sie richtig fressen und es wie von alleine klappt?
Wie bekomme ich die 2 dazu, einen Bissen zu nehmen?
Und wie biete ich jetzt am besten die Wasserflöhe an? Denke mal im Aqaurium werden sich die Flöhe zu sehr verteilen, da macht es in einer Dose mehr sinn oder? Finden sie schneller was...
Und werden vlt eher durch die Reize zum Fressen animiert...

Brauche echt dringend Hilfe.

Noch schnell 2 Bilder gemacht...
Hab vor 15min die Flöhe ins Wasser gegeben, es juckt sie aber nicht**
Die Wasserflöhe tanzen den Molchen vor der Nase rum.
Vlt liegt es an der geringen Zeit bisher, oder sie kennen keine Wasserflöhe/Maden, oder was sonst....

Bin ratlos*
 
07.05.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Was tun wenn Molche nicht fressen wollen? . Dort wird jeder fündig!
O

oberfeld

Beiträge
208
Reaktionen
2
Hi cynopsis,

Bilder wären von Vorteil und um welche Molche es sich handelt ebenfalls!
Wo hast Du die Tiere erworben, Handel/Privat?
Es kommt schin mal vor das Tiere nicht gleich anständig fressen, man muss das aber immer gut im AUge behalten!
 
C

Cynops

Beiträge
9
Reaktionen
0
Habe vor ein paar Tagen ein Cynops Phyrrogaster (Japanischer Feuerbauchmolch) Baby in meinem Becken entdeckt. Es ist ca. 3,2 cm groß und sehr dünn. Habe ihn in einem kleinen Becken separiert und versuche ihn mit Wasserflöhen zu füttern. Ich glaube erfrißt nicht. Habe eben gefrorene Mückenlarver geholt und werde gleich versuchen ihn mit einer Pinzette zu füttern. Halte dich auf dem Laufenden.
 
O

oberfeld

Beiträge
208
Reaktionen
2
Hi,

leg die Mükenlarven auch einfach mal in den nähe ab und schau was passiert.
 
C

Cynops

Beiträge
9
Reaktionen
0
Mein kleiner Feuerbauchmolch ist jetzt innerhalb von ca. 2 Wochen von ca. 3,2 cm auf ca. 3,8 cm gewachsen und macht einen fitten Eindruck. Er wirkt auch insgesamt kräftiger. Um zu überwachen, ob er frißt habe ich ihn in einem kleinen Behälter in dem lebende Wasserflöhe und etwas Teichfutter (ein kleiner Stick) sind . Ich habe ihn noch nie fressen sehen, aber ich glaube er frißt.
 
C

Cynops

Beiträge
9
Reaktionen
0
Leider hat er es nicht geschafft und lag heute morgen tot in seinem Behälter. Er ist in der letzten Woche nicht mehr gewachsen und in den letzten drei Tagen hat er stark abgebaut. Ich habe ihn nie beim Fressen gesehen und weder die lebenden Wasserflöhe noch der Geruch der gefrorenen Mückenlarven oder des Teichfutters, das die erwachsenen Molche im großen Becken vom Geruch her sofort anlockt, haben ihn je interessiert. Das ist sehr traurig. Ich hätte vielleicht noch frisches Moos etc aus dem Wald holen sollen, vielleicht hätte er da irgendwelche Kleintiere zum Fressen drin entdeckt.
 
Thema:

Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

Was tun wenn Molche nicht fressen wollen? - Ähnliche Themen

  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • molch legt eier was tun ?

    molch legt eier was tun ?: hallo habe seit ein paar monaten 4 krokodilmolche jetzt hat eine eier im auqarterrarium verteilt hat damit schon jemand erfahrung gemacht...
  • Sehr Wichtig Molch Beißt Molch Was Tun

    Sehr Wichtig Molch Beißt Molch Was Tun: hallo BRAUCHE DRINGEND HILFE MEINE NEUEN MOLCHE BEIßEN SICH GEGENSEITIG IN DEN SCHWANZ ALSO EINER BEIßT DIE ANDREN:err::err::err: ich weiß nicht...
  • Molch in Regentonne was tun

    Molch in Regentonne was tun: Ein Freund von mir hat 2 Molche aus einer Zoo handlung und er hat einfach ein Brett in eine Regentonne getan und hat da die Molche...
  • Niederschlag auf der Wasseroberfläche -was zu tun?

    Niederschlag auf der Wasseroberfläche -was zu tun?: Hi Leute, ich bin zwar noch unsicher, ob der thread hier in dem richtigen Forum ist, aber seis drum, ich hab eben Molche, bei Bedarf bitte...
  • Niederschlag auf der Wasseroberfläche -was zu tun? - Ähnliche Themen

  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • molch legt eier was tun ?

    molch legt eier was tun ?: hallo habe seit ein paar monaten 4 krokodilmolche jetzt hat eine eier im auqarterrarium verteilt hat damit schon jemand erfahrung gemacht...
  • Sehr Wichtig Molch Beißt Molch Was Tun

    Sehr Wichtig Molch Beißt Molch Was Tun: hallo BRAUCHE DRINGEND HILFE MEINE NEUEN MOLCHE BEIßEN SICH GEGENSEITIG IN DEN SCHWANZ ALSO EINER BEIßT DIE ANDREN:err::err::err: ich weiß nicht...
  • Molch in Regentonne was tun

    Molch in Regentonne was tun: Ein Freund von mir hat 2 Molche aus einer Zoo handlung und er hat einfach ein Brett in eine Regentonne getan und hat da die Molche...
  • Niederschlag auf der Wasseroberfläche -was zu tun?

    Niederschlag auf der Wasseroberfläche -was zu tun?: Hi Leute, ich bin zwar noch unsicher, ob der thread hier in dem richtigen Forum ist, aber seis drum, ich hab eben Molche, bei Bedarf bitte...