Außenvoliere für 2 Graupapageien

Diskutiere Außenvoliere für 2 Graupapageien im Papageien, Kakadus und Amazonen Forum im Bereich Vögel; Hallo, das habe ich weiter oben schon erklärt. Sie rupft sich einfach. Beim Gefieder sauber machen rupft sie sie einfach aus. Keiner weiss wieso...
B

Bavilo

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,

das habe ich weiter oben schon erklärt. Sie rupft sich einfach. Beim Gefieder sauber machen rupft sie sie einfach aus. Keiner weiss wieso :-(

Grüße
 
Wolke24

Wolke24

Moderator
Beiträge
3.247
Reaktionen
297
Schaut echt super aus, fehlt nur noch eine kleine Schutzhütte:christk. Du kannst mal versuchen hier schriftlich anzufragen mit einem Bild vom Vogel. Vielleicht kann er dir antworten woher das kommt. Ist ein super Tierarzt der sich mit Exoten ganz gut auskennt.

Tierärztliche Praxis für Exoten - Hermann Kempf
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0
Arbeitest du in irgendeiner Art und Weise mit deinen Vögeln?
Die meisten Papageien zeigen so ein Verhalten, wenn sie unterfordert, krank oder einsam sind. Das letzte können wir offensichtlich schon ausschließen, weshalb ich es mal mit Beschäftigung probieren würde. Hierfür bietet sich super ein Clicker und ein Targetstick an. Mittlerweile machen viele Papageien-/Kakaduhalter das mit ihren Vögeln und das klappt in der Regel super.
Papageien sind wie du sicher weißt sehr intelligent und wenn sie nur in einer Voliere (auch wenn diese ausreichend groß ist) sitzen, bilden sie häufig Stereotypisches Verhalten aus (ähnlich dem Gitternagen bei Mäusen, oder dem auf und ab rennen von Nymphensittichen).
 
B

Bavilo

Beiträge
17
Reaktionen
0
Ich werde am Donnerstag in die vogelklinik Gießen fahren und die beiden gründlich durchchecken lassen.

Ich sagte ja bereits das sie schon beim Züchter angefangen hat zu rupfen. Und da war sie weniger als 1 Jahr alt. Ich werde versuchen einen medizinischen Grund auszuschließen.
 
B

Bavilo

Beiträge
17
Reaktionen
0
So heute waren wir mit beiden in der Vogelklinik in Gießen. Die Tierärztin war wirklich sehr kompetent und konnte uns viele Fragen beantworten! Großes Lob an die Klinik!

Dies wurde Untersucht:

Allgemeine Untersuchung
Großes Papageien-Screening
Blutentnahme
Röntgen

Außerdem wurde uns geraten auf ein anderes Futter umzustellen.

Die Testergebnisse werde ich nächste Woche bekommen, ich werde mich dazu also nochmal melden!
 
Wolke24

Wolke24

Moderator
Beiträge
3.247
Reaktionen
297
Super dass du eine gute TA gefunden hast die sich mit Exoten auskennt. Gerne warten wir auf deine weitere Nachrichten was das Testergnis betrifft. Schöne Pfingsten dir und deiner Familie wünscht

wolke24:christk
 
B

Bavilo

Beiträge
17
Reaktionen
0
So...Die Ergebnisse vom TA sind da. Alle Tests waren ohne Befund, also alles ok!
 
Wolke24

Wolke24

Moderator
Beiträge
3.247
Reaktionen
297
hmm was kann das dann sein, was meinte der TA??? Doch einfach Langeweile???
 
Leseelüh

Leseelüh

Beiträge
107
Reaktionen
0
Hey,
Dann würde ich mich mal über Beschäftigungsmöglichkeiten informieren. Das kann ja auf Dauer nicht so bleiben...
 
P

Papageienschwester

Beiträge
3
Reaktionen
0
Mir wurde von einer Tieraerztin gesagt (fuer meine Voliere) dass gerade Graupapageie Schutz haben muessen am besten ist eine kleine Holzbox wo sie reinschluepfen koennen
 
Wolke24

Wolke24

Moderator
Beiträge
3.247
Reaktionen
297
Ja eine sogenannte Schutzhütte, das ist auf jeden Fall gut.
 
P

Phoenix1

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Bavilo,

meine Nachricht kommt vielleicht etwas verspätet. Aber lieb zu spät als nie :)

Die Außenvoliere, die ihr gebaut habt, sieht schon mal super aus. Das ist ein sehr schöner Spielplatz für deine beiden grauen. Ich habe nur einen sehr wichtigen Verbesserungsvorschlag für dich, den viele leider vergessen:

Falls deine beiden Krummschnäbel im Sommer in der Außenvoliere übernachten, solltest Du eine zweite Außenverdrahtung anbringen, die etwa 2-3 cm Abstand zur Außenvoliere haben sollte. Grund hierfür sind Marder oder Katzen, die deinen Lieblingen gefährlich werden könnten. Ich weiß zwar nicht, wo die genauen Schlafplätze deiner beiden Papageien sind, aber falls sie die Nacht mal am Gitter verbringen sollten, könnte das ganz schlimm enden.

Daher bitte bitte immer eine doppelte Verdrahtung. Ich habe eine gute Freundin, die leider eines ihrer Lieblinge durch diesen Fehler verloren hat :(

Liebe Grüße,
Phoenix
 
Thema:

Außenvoliere für 2 Graupapageien

Außenvoliere für 2 Graupapageien - Ähnliche Themen

  • was kann man für ein partner empfehlen

    was kann man für ein partner empfehlen: hallo! ich habe eine 1jährige venezuela amazone weiblich.ich würde ihr gerne einen partner holen.bin mir aber nicht sicher welchen ich ihr holen...
  • Suche Rat für meine Amazonen

    Suche Rat für meine Amazonen: Hallo, habe vor 2Woche, 2Amazonen von einer Freundin bekommen. Die beiden sind 10Jahre alt und auch seit bestimmt 9Jahren ein Paar. Meine...
  • woher bekomme ich einen passenenden grauen für meine graue???

    woher bekomme ich einen passenenden grauen für meine graue???: hallo zusammen, ich habe vor ein paar monaten ein graupapagei aus einer wohnung geholt,wo die besitzerin abgehauen ist und die tiere da gelassen...
  • wie warm darf es für meinen Graupapagei sein????

    wie warm darf es für meinen Graupapagei sein????: hallo zusammen, ich wollte gern wissen bei welcher temperatur ich meinen graupapageien draußen lassen kann....also wie warm darf es für ihn sein...
  • Welche Größe für die Volli?

    Welche Größe für die Volli?: Mein Vater möchte sich eine Voliere für Amazonen bauen. Er hatte jetzt die Größe von 10m2 geplant, ist das O.K? Anzahl der Amazonen: 2
  • Welche Größe für die Volli? - Ähnliche Themen

  • was kann man für ein partner empfehlen

    was kann man für ein partner empfehlen: hallo! ich habe eine 1jährige venezuela amazone weiblich.ich würde ihr gerne einen partner holen.bin mir aber nicht sicher welchen ich ihr holen...
  • Suche Rat für meine Amazonen

    Suche Rat für meine Amazonen: Hallo, habe vor 2Woche, 2Amazonen von einer Freundin bekommen. Die beiden sind 10Jahre alt und auch seit bestimmt 9Jahren ein Paar. Meine...
  • woher bekomme ich einen passenenden grauen für meine graue???

    woher bekomme ich einen passenenden grauen für meine graue???: hallo zusammen, ich habe vor ein paar monaten ein graupapagei aus einer wohnung geholt,wo die besitzerin abgehauen ist und die tiere da gelassen...
  • wie warm darf es für meinen Graupapagei sein????

    wie warm darf es für meinen Graupapagei sein????: hallo zusammen, ich wollte gern wissen bei welcher temperatur ich meinen graupapageien draußen lassen kann....also wie warm darf es für ihn sein...
  • Welche Größe für die Volli?

    Welche Größe für die Volli?: Mein Vater möchte sich eine Voliere für Amazonen bauen. Er hatte jetzt die Größe von 10m2 geplant, ist das O.K? Anzahl der Amazonen: 2