Hallo redangel,
Venezuela-Amazonen sind die etwas kleineren Amazonen mit ca. 37 cm. Sie vertragen sich manchmal auch mit Blaustirnamazonen oder Grünwangenamazonen oder eben mit anderen Amazonenarten, wie z.B. Gelbscheitelamazone oder Gelbnackenamazone oder Müller-Amazone (die sind allerdings ein bisschen größer, letztere Variante sind aber auch die stimmgewaltigsten) besser aber mit ihren Artgenossen. Graupapageien oder Kakadus würd ich keinenfalls dazusetzen. Wenn Du auf der sicheren Seite bleiben möchtest würd ich dieselbe Art wählen. Vielleicht kannst Du (natürlich nur mit Genehmigung) nach ein paar Jahren ja auch welche
züchten? Sind bestimmt süss die Kleinen.... Manchmal kannst Du auch probieren, ob die beiden sich vertragen (z.B. Papageienforschungszentrum in Dinslaken) bieten so etwas gegen eine kleinere Gebühr an. Die versuchen dann, einen
Artgenossen für Deinen zu finden und melden sich, wenn Du beide abholen kannst. Würd ich probieren, weil die Hähne oft aggressiver sind... Probiers einfach mal.... Hab übrigens auch eine Henne ca. 2 Jahre und einen jungen Hahn.... der ist total anstrengend und manchmal ein bisschen aggressiv.... aber auch total niedlich und sehr sprachbegabt.
Wünsch Dir viel Glück!
glG Amazonenmami