Streit

Diskutiere Streit im Rennmaus: Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse; Hallo an alle :) Ich habe vor 4 Monaten drei Rennermädels gekauft. Sie waren damals 7 Monate alt. Jetzt ist es so das sich zwei Mäuse toll...
  • Streit Beitrag #1
S

Sonnflora22

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle :)

Ich habe vor 4 Monaten drei Rennermädels gekauft. Sie waren damals 7 Monate alt. Jetzt ist es so das sich zwei Mäuse toll verstehen und die dritte jagt die beide anderen. Ich habe das mit der TB schon versucht hat Anfangs auch gut funktioniert. Doch jetzt nicht mehr. In der TB alles gut doch dann wenn sie in den verkleinerten Käfig nach 1-2 Tagen zurück kommen wird gleich wieder gejagt. Ich habe alle Einrichtung vorher entfernt. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter.

Hoffe auf schnelle Hilfe;)

A

Anzeige

Gast
Schau mal hier: Streit . Dort wird jeder fündig!
  • Streit Beitrag #2
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

AW: Streit

Hallo Sonnflora, leider verstehen sich die Rennmäuse nicht immer zu dritt. Ich würde an deiner Stelle die dritte rausnehmen aus der Gruppe und eine zweite Gruppe aufmachen. Sollte das nicht möglich sein, dann müsstest du die einzelne Maus in gute Hände vermitteln.

Es hat keinen Sinn das immer wieder zu versuchen, aus meiner eigenen Erfahrung kracht das irgendwann wieder. Dass sich die Mäuse heftig beißen können das sogar mit dem Tod von Mäusen enden kann ist dir sicher bekannt.

• Streit Beitrag #3
seven

seven

Punkte Reaktionen
383

Huhu Sonnflora,
Wolke hat Recht.
Rennmäuse leben in freier Wildbahn in der Regel in lockeren Großverbänden, wobei sich dann immer Pärchen finden, die eine Art "WG" gründen und ihre Jungen aufziehen. Andere Mäuse aus dem Großverband werden da auch nicht in die Höhle gelassen.
Daher empfiehlt es sich grundsätzlich, Rennmäuse nur zu zweit zu halten - in der Regel klappt das dann auch bei gleichgeschlechtlichen Pärchen, nur in seltenen Fällen ist eine Kastration erforderlich.
In Deinem Fall würde ich auch dazu raten, die dritte Maus von den beiden, die sich gut verstehen, zu trennen und ihr eine neue Partnerin (oder einen kastrierten Partner, aber wie gesagt, sowas ist bei Rennern eher selten, daher wirst Du kaum ein kastriertes Kerlchen finden) zu gönnen.
LG und viel Erfolg,
seven

• Streit Beitrag #4
S

Sonnflora22

Punkte Reaktionen
0

Danke für die hilfreichen Tipps😊 Ich werde mich bemühen meine dritte Maus weiter zu vermitteln in gute Hände, auch wenn es schmerzt sie weg zu geben. Dort wird sie es besser haben.

Danke vielmals

• Streit Beitrag #5
Leseelüh

Leseelüh

Punkte Reaktionen
0

Hey,
Also erstmal kann ich meinen Vorrednern zustimmen. Rennmäuse am sollte man nur zu zweit halten. Die Gefahr von Streit ist einfach zu groß.
Aber zum Thema Kastration. Rennmäuse sollten niemals kastriert werden. Kastraten sind schwer bis garnicht zu vergesellschaften. Viele Kastraten müssen hinterher alleine leben, weil die von anderen Rennern nicht mehr akzeptiert werden.

• Streit Beitrag #6
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Das Thema kastrieren ist ein Buch der sieben Siegel:christk, erstens ist es ein großes Risiko wegen der Narkose und es kann passieren dass der Kastrat nicht mehr akzeptiert wird. Es gibt aber Gruppen nach der Kastra, da geht es gut.

Mir wäre das Risiko der OP schon zu groß. Auch zweier Gruppen können sich zoffen, auch dafür gibt es keine Garantie. Nach dieser extremen Jagerei, würde ich auch eine zweier Gruppe gut im Auge behalten. Ich schreib dir nachher einen Link von einem Forum, wo du sicherer bist gute Hände zu finden.

• Streit Beitrag #7
S

Sonnflora22

Punkte Reaktionen
0

Danke Danke Danke 😊 Ich freue mich wirklich über die ganzen Tipps und Ratschläge. Ich werde meine Mäuse Dame weitervermitteln. Das mit dem kastrieren dazu kann ich nicht viel sagen denn ich kenne mich nicht gross aus. Aber ich denke meiner Mäusin wird es auch gut gehen wenn ich sie nicht kastrieren lass. Die anderen beiden haben soweit ich das sehen kann die ersten zwei Tage ohne die andere gut überstanden. Sie schlafen zusammen und putzen sich gemeinsam. Alles scheint soweit friedlich. Ich werde trotzdem weiterhin beobachten. Die dritte Maus sitzt solange im Notfall Aqua.
Lg Sonnflora

• Streit Beitrag #8
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Hallo die beiden weiter gut beobachten, es könnte sein dass die auch noch die Rangfolge klären wollen. Renner sind manchmal einfach schwierig in Gefangenschaft. Man muß sich klar sein, dass sie in der Natur in Familienverbäden leben und jeder kann ausziehen in die weite Welt wenn es Zoff gibt. Ist leider in Gefangenschaft nicht möglich.

Wie groß sind deine Becken denn??

Zuletzt bearbeitet:
  • Streit Beitrag #9
seven

seven

Punkte Reaktionen
383

Mäusemädels sollte man ohnehin nicht kastrieren lassen - das Risiko ist viel zu hoch bei Mädels. Wenn, dann höchstens die Jungs (bei Farbmäusen ist das Pflicht, unkastrierte Kerle beißen sich da über kurz oder lang tot, und mit Mädels unkastriert... man weiß ja, was da rauskommt...) Bei Rennern ist das eben anders, da vertragen sich zwei Mädels oder aber eben auch zwei unkastrierte Kerle in der Regel ganz gut (Ausnahmen gibt es immer). Eine Rennmausdame würde ich auch nicht kastrieren lassen, das Risiko wäre viel zu groß und die OP viel zu kompliziert. Bei Kerlchen ist das nur ein kleiner Eingriff, aber auch den würde ich bei Rennern wirklich nur im Notfall durchführen lassen, weil er normalerweise einfach nicht erforderlich ist.
Es wäre schön, wenn Du für Dein Mädel ein gutes neues Zuhause findest!
LG
seven

• Streit Beitrag #10
S

Sonnflora22

Punkte Reaktionen
0

Danke für die ganzen Infos😉
Mein Käfig ist 100×60cm unten ist Glas und der obere Teil besteht aus Gitterstäben und zwei Ebenen.
Mein Notfall Becken ist nur 90×40cm. Diente früher als Aquarium. Ich habe es spontan als Käfig umfunktioniert.
lg Sonnflora

• Streit Beitrag #11
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Ich habe dir den Link für das Forum geschickt, versuche dort die Maus zu vermitteln. Genau aus diesen ewigen Streitereien habe ich mich entschlossen an Weihnachten meine Haltung zu beenden.

Sie fehlen mir sehr, auch treten immer mehr Duftdrüsentumore auf kommt wohl von der Überzüchtung der Tiere. Woher kommst du denn???

• Streit Beitrag #12
S

Sonnflora22

Punkte Reaktionen
0

Ich komme aus der Schweiz😆

• Streit Beitrag #13
S

Sonnflora22

Punkte Reaktionen
0

Hallo zusammen :)
Ich habe mich noch einmal entschlossen zu versuchen meine drei Renner Mädels zu versöhnen. Ich habe sie alle drei in die
Tb gesetzt und geschaut wie sie reagieren. Zu meinem Glück waren meine beiden Mädels (die sich gut verstanden haben) Eve und
Minali sehr glücklich als meine dritte Maus Yue wieder bei Ihnen war. Sie waren insgesamt 5 Tage ohne Zwischenfälle in der TB.
Ich habe den Käfig sehr viel kleiner gemacht als ich es früher getan habe. Und siehe da es klappt. Sie sind jetzt schon 1 Tag
in dem verkleinerten Käfig. Sie schlafen zusammen und verstehen sich prächtig:) Ich werde weiterhin wie ein Adler vor dem Käfig
hocken und beobachten. Bei der kleinsten Unruhe werde ich wieder den Käfig verkleinern. Ich konnte einfach nicht Aufgeben
und wollte noch ein letztes Mal versuchen die drei zu versöhnen. Ich denke wir sind auf dem besten Weg.
lg Sonnflora

Thema:

Streit

Streit - Ähnliche Themen

Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Oben