Kornnatter plötzlich verstorben

Diskutiere Kornnatter plötzlich verstorben im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Liebe Commuity, vor knapp 3 Jahren hab ich mir eine weibliche Kornnatter zugelegt. Ich hab sie über ebay Kleinanzeigen gefunden, da ich einem Tier...
  • Kornnatter plötzlich verstorben Beitrag #1
N

nathalieeee

Punkte Reaktionen
0
Liebe Commuity,
vor knapp 3 Jahren hab ich mir eine weibliche Kornnatter zugelegt. Ich hab sie über ebay Kleinanzeigen gefunden, da ich einem Tier das nicht mehr gewollt wird ein neues Zuhause geben wollte. Der Verkäufer sagte mir sie sei 6 Jahre alt.
So nun ist sie heute plötzlich tot im Terrarium gelegen, bemerkt habe ich es da die Maus, die ich ihr reingesetzt hab, nach 2 h immernoch putzmunter rumlief.
Ich kann mir nicht erklären warum :( Erst gestern hatte ich sie gefüttert, da ging es ihr noch super! Ich halte sie in einem OSB- Hochterrarium 200x60x120cm groß. Auf den oberen Etagen, unter den Lampen lag die Temperatur so bei 36-38 Grad und direkt am Boden so bei 25-27 Grad mit einer Kuftfeuchte von 60-70 Prozent so wie es mir der Vorbesitzer gesagt hat. 2 1/2 Jahre hat alles super geklappt, gefüttert hab ich sie alle 2-3 Wochen mit 2 lebedigen Mäusen aus dem Zoogeschäft (sie nimmt kein totes Futter).
Alle 2 WOchen hab ich auch Gesundheitscheck gemacht, also auf Milben und Dellen undso. Kot hab ich vor 3 Monaten zuletzt testen lassen, da war noch alles gut. Mir ist allerdings aufgefallen, das ihrem letzten Kot Fellstücke von den Mäusen drin waren, das war noch nie so....
Hat hier jemand das vielleicht auch mal erlebt bzw Ahnung woran meine Korni gestorben ist? :(
Danke im Vorraus :)
LG nathalie

• Kornnatter plötzlich verstorben Beitrag #2
P

Phoenix28

Punkte Reaktionen
0

AW: Kornnatter plötzlich verstorben

Hallo,

Also für einen natürlichen Tod wäre das ganze nach den Altersangaben etwas früh.
Leider kann man in solchen Fällen fast nie eine genaue Diagnose stellen, aber du gibst immerhin einen Anhaltspunkt:
Das die Schlange unverdaute Fellstücke ausgeschieden hat. Deine Temperaturen sind für eine Kornnatter etwas zu warm gewesen. Durch zu hohe Temperaturen können die Tiere verdauungsprobleme bekommen. Dazu hast du dein Tier meiner Meinung nach etwas überfüttert. Alle 2-3 Wochen eine Maus hätte durchaus gereicht. Jeh nach Verhalten eben wann sie aktiv wird und Beute sucht.

Gab es vorher irgentwelche Verhaltensauffälligkeiten bei dem Tier?

Wenn du die genaue Todesuhrsache wissen magst, wird dir nicht viel übrig bleiben ausser das Tier zu einer Untersuchung und Autopsie einzuschicken.

lg

• Kornnatter plötzlich verstorben Beitrag #3
Volkmar

Volkmar

Punkte Reaktionen
0

AW: Kornnatter plötzlich verstorben

Was war es denn ?

Thema:

Kornnatter plötzlich verstorben

Kornnatter plötzlich verstorben - Ähnliche Themen

Großes Problem - 2 Degus meiner Freundin plötzlich verstorben: Hallo, ich selbst habe mit Kleintieren nicht so viel am Hut, aber meine Freundin hatte 2 Degus, die beide plötzlich vorgestern verstorben sind...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
3 Meerschweinchen plötzlich tot! Krankheit?: Hi! Ich bin neu hier im Forum, das ist mein erster Beitrag. Bis gestern hatte ich 11 Meerschweinchen, von denen 8 in zwei Gruppen in meinem...
Oben