Hat mein Fisch Flossenfäule

Diskutiere Hat mein Fisch Flossenfäule im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hi! Folgendes: Habe meinen 5 Jahre alte Fisch in ein neues großes 160 Liter Becken gewechselt. Nach 2 Tagen fiel mir auf das an der hinteren...
H

Handyflip

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi!
Folgendes: Habe meinen 5 Jahre alte Fisch in ein neues großes 160 Liter Becken gewechselt.
Nach 2 Tagen fiel mir auf das an der hinteren Flosse sich so Art Flossenfäule (glaube ich) bildete mit einer Verpilzung.
Es stehen aber einzelne Teile der Flossen weg wie angefressen oda wie verbrannt.

Kranker Fisch

Bitte sagt mir das ich richtig liege.
Habe die Wassertemeratur auf 24 Grad erhöht und von JBL das Ektol Fluid reingetan wie beschrieben (gegen Flossenfäule)

Würde diese Behandlug passen oder soll ich noch was machen.

Danke für ein Feedback.
 
03.09.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hat mein Fisch Flossenfäule . Dort wird jeder fündig!
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
11
Hallo,
generell sieht es nach einem Flossenschaden aus , der auch einen Belag hat.
Das kann nun mehrere Ursachen haben.
Das Ektol fluid geht gegen bakterielle Dinge vor.
Wenn es aber nun Hauttrüber sind (der milchige Belag), dann wird es nicht viel helfen.

Hat der gesamte Fisch einen leichten "Schimmer " auf der Haut?

Ein Salzbad wäre auf keinen Fall verkehrt, damit sich die befallene Schleimhaut ablösen kann.
Hier steht etwas drüber:
Salzbad

Wichtig ist aber:
Wie lange steht das Becken schon?
Wurde Wasser getestet vor dem Umsetzen?
Ist der Filter eingefahren?
Wie oft und wie viel Wasser wurde bisher gewechselt?

LG Verena
 
H

Handyflip

Beiträge
15
Reaktionen
0
Hi!

Becken ist neu wurde mit Kies, externer Pumpe und Pflanzen neu eingerichtet.
Mit Wasseraufbereiter und Aquariumstarter eingeführt.

Nach 3 Tagen erste Antennenwelse, nach 5 Tagen der Fisch.

Habe ab heute Seemandelbaumblätter drinnen.

Wasser wurde vor 2 Tagen gewechselt aufgrund höherer Nitritwerte.
Sind mittlerweilen wieder im grünen Bereich.

Wasser wurde immer getestet.

Denke ich warte mit diesen Blättern mal ab. Bekommt von mir Vitamine aufs Futter,
und vorbeugend Extozon ins Becken getan.

Denke ich sollte mal warten, oder?

Danke für die Hilfe.
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
11
Hallo,

nun, da die Tiere in ein instabiles Milieu gesetzt wurden, ist nicht auszuschließen, daß der Fisch dadurch angeschlagen war und sich was eingefangen hat.

Hier sollten alle 2 Tage große Wasserwechsel erfolgen. Ektozon dann neu dosieren, aber in einer venünftigen Dosierung, nicht nur "vorbeugend".
Gut belüften.

LG Verena
 
P

Pfeilfisch

Beiträge
19
Reaktionen
0
Hi
Habe dazu die Fachlektüre "Futurama" gesehen und Dr. Zoidberg erklärt immer wieder, dass bei Flossenfäule einfach gar nichts helfen würde. Den solltest du also nicht mit deinem Fisch konsultieren. :vollpanik

Wünsche natürlich gute Besserung!
 
Thema:

Hat mein Fisch Flossenfäule

Hat mein Fisch Flossenfäule - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fisch?

    Was ist das für ein Fisch?: Hallo, hab einen Fisch im Teich, der sonst nur von Kois, Shubinkins, Goldorfen und Gründlingen besiedelt sie, den ich nicht kenne. Könnt ihr mir...
  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Fisch durch Ablaichstress fast gestorben

    Fisch durch Ablaichstress fast gestorben: Hallo Zusammen während der Laichzeit geht es in meinem ca. 20m2 großen Teich ziemlich rund nun würde ein Weibchen so gejagt und verletzt, dass...
  • Fische im Gartenteich identifizieren

    Fische im Gartenteich identifizieren: Hallo zusammen, mit dem erworbenen Eigenheim haben wir nun auch einen Gartenteich (relativ klein, ca. 4000l), welcher ziemlich verdreckt war und...
  • Scheue Fische - Teich unterbesetzt?

    Scheue Fische - Teich unterbesetzt?: Hallo, ich habe neuerdings in meinem Garten einen Steinbrunnen, ca. 30-40 cm Tief, rund mit einem Durchmesser von ca. 1,5 m. Unbedingt wollte ich...
  • Scheue Fische - Teich unterbesetzt? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fisch?

    Was ist das für ein Fisch?: Hallo, hab einen Fisch im Teich, der sonst nur von Kois, Shubinkins, Goldorfen und Gründlingen besiedelt sie, den ich nicht kenne. Könnt ihr mir...
  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Fisch durch Ablaichstress fast gestorben

    Fisch durch Ablaichstress fast gestorben: Hallo Zusammen während der Laichzeit geht es in meinem ca. 20m2 großen Teich ziemlich rund nun würde ein Weibchen so gejagt und verletzt, dass...
  • Fische im Gartenteich identifizieren

    Fische im Gartenteich identifizieren: Hallo zusammen, mit dem erworbenen Eigenheim haben wir nun auch einen Gartenteich (relativ klein, ca. 4000l), welcher ziemlich verdreckt war und...
  • Scheue Fische - Teich unterbesetzt?

    Scheue Fische - Teich unterbesetzt?: Hallo, ich habe neuerdings in meinem Garten einen Steinbrunnen, ca. 30-40 cm Tief, rund mit einem Durchmesser von ca. 1,5 m. Unbedingt wollte ich...