Molche

Diskutiere Molche im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, ich bin neu hier angemeldet, weil ich mal ein paar Fragen habe. Seit einiger Zeit, habe ich ein 240 Liter Aquarium (120 x 40 x 50 ) hier...
R

Revolution

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier angemeldet, weil ich mal ein paar Fragen habe.
Seit einiger Zeit, habe ich ein 240 Liter Aquarium (120 x 40 x 50 ) hier stehen und würde es nach 8 Jahren gerne wieder mit Leben füllen.

Ich habe mir Gedanken gemacht und bin dann auf die Idee gekommen mir Amphibien, genauer Molche zu beschaffen.

Was muss ich bei der Einrichtung des Beckens beachten?

Welcher Bodengrund würde sich eignen?
Welche Pflanzen sind empfehlenswert?
Kann ich Schnecken dazugeben?

Außerdem habe ich gelesen, dass man 2 mal im Jahr das Aquarium umgestalten muss, weil sich die Tiere dann für eine Zeit lang mehr an Land aufhalten und später wieder mehr im Wasser. Kann ich nicht einfach 1 : 1 Wasser/Land machen, da mir das Becken sehr groß vorkommt?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.:hilfe

MfG
 
18.08.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Molche . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0
Hey,

diese Fragen kann dir ohne genauere Angaben der Art keiner beantworten. Am besten machst du dich erstmal schlau welche Molchart du willst, ob du deren Haltungsbedingungen erfüllen kannst und ob man sie in Deutschland überhaupt beziehen kann. Bei der Beckengröße kommen ziemlich viele Arten infrage ;-)

Sobald du dich für eine Art entschieden hast beantworten wir hier gerne deine Fragen.

Diese Seiten können dir vielleicht ein bisschen bei der Suche weiterhelfen:

Salamanderseiten
Neue Seite 2

aber im www findest du sicher noch genügend andere hilfreiche Seiten.

Grüße
Christina
 
FreshFish277

FreshFish277

Beiträge
38
Reaktionen
0
Moin,
schau mal hier: Ambystoma - Axolotl und Tigersalamander
Für dein Becken würden mir Tigersalamander, Feuersalamander oder Marmormolche (halte ich auch selbst) einfallen.
Ohne Werbung machen zu wollen muss ich doch sagen, dass Marmormolche sehr interessante Haustiere sind und mit ihrer Färbung zu den für mich schönsten Molchen überhaupt zählen. Außerdem ist es interessant zu beobachten wie gut sie auf Moos/Blättern getarnt sind! :box
MfG
FreshFish
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0
ich glaube Revolution wird sich hier nicht mehr melden, da der Thread von mitte August ist ;-)
 
FreshFish277

FreshFish277

Beiträge
38
Reaktionen
0
Oh, da hab ich ja gar nicht drauf geachtet! :box
 
Thema:

Molche

Molche - Ähnliche Themen

  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

    Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...
  • Molch ist verschwunden - Ähnliche Themen

  • Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

    Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

    Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

    Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...