Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln!

Diskutiere Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln! im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, In unserem Gartenteich leben ungefähr 10 Goldfische. Ein großer (vermutlich ein Weibchen) ist jetzt total abgemagert und sieht aus als...
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Hallo,
In unserem Gartenteich leben ungefähr 10 Goldfische.
Ein großer (vermutlich ein Weibchen) ist jetzt total abgemagert und sieht aus als würde sie schimmeln. An der Seite, am Bauch und auch ein Fleck an der Flosse hinten! :-0
Sie bewegt sich kaum noch unten wenn sie schwimmt, dann so wackelig.
Alle anderen sind normal.
Ich hab versucht, ein Foto zu machen aber da sieht man eig nichts.
Was soll ich tun? Raus fangen? Weiß jemand, was das ist? Ist es ansteckend?
Danke schon mal!
Lg
 
29.08.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln! . Dort wird jeder fündig!
W

Wolke24

Gast
hallo ich vermute der Goldfisch hat einen Pilz erwischt, hast du eine Notunterkunft zur Hand?? Fisch braucht Sauerstoff und eine Behandlung, frag bei deinem Tierarzt nach was du für Mittel nehmen sollst. Am besten wäre ein Bild vorher zu machen.

Er sollte separat gehalten werden, manche Pilzerkrankungen sind ansteckend. Sieht aus wie Watte oder???
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Danke für deine schnelle Antwort! Ja, mit Watte kann man es auch beschreiben.
Woher kommt so ein Pilz?
Ich hab nichts außer einen großen Eimer. Ist wahrscheinlich eher weniger geeignet. Und Sauerstoff gibt man ihm vermutlich über eine Aquarium-pumpe, oder? Weil die hab ich leider auch nicht. Ich bin sehr schlecht ausgestattet.

Wir haben kein Aquarium. Unsere Goldfische leben immer im Teich.
Lg
 
W

Wolke24

Gast
hallo Romy hast du ein Zoohandlung mit Fischabteilung in der Nähe, dort könntest du nach dem Medikament fragen und der Notbehausung. Oder frag bei einem TA nach, aber die kennen sich meistens nicht mit Goldfischen aus.

Es reicht eine grosse Wanne mit Teichwasser ich gebe immer einen Luftsprudler dazu die sind nicht teuer und ne Abdeckung vielleicht ein Gitter oder Hasendraht wegen der Gefahr dass er rausspringen könnte.

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseBehandlungen/Salzbehandlung
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Ich weiß nur den dehner. aber da kennen sie sich wahrscheinlich gar nicht aus.

Ich setze ihn jetzt erst mal in den großen Eimer. hab Grad mit meiner Freundin telefoniert. die hat noch eine alte pumpe. ich hoffe. nur, dass die noch geht und dass der fisch so lange durchhält!
LG
 
W

Wolke24

Gast
Frag nochmals beim Tierarzt nach, meiner gibt da immer gerne Auskunft, wünsche dir alles Gute dass es der Fisch schaffen wird. Halt uns auf dem laufenden
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Also ich berichte jetzt mal vom Gespräch mit dem TA. Er hat gemeint, dass der Pilz sich bei einem schlechten Immunsystem ansiedelt und dass deshalb die anderen Fische wahrscheinlich nicht so gefährdet sind. Vor allem weil der Fisch schon ziemlich abgemagert ist und wackelig schwimmt, denkt er, dass es noch eine andere Erkrankung hat.
als Behandlung hat er geraten:
1 Liter Teichwasser
100 g Salz
beides gut verrühren und dann den Fisch für exakt 5 Min. rein. Das soll den Pilz bekämpfen und das Immunsystem stärken hat der. TA gesagt.
Klingt für mich etwas seltsam aber ich probier es einfach mal.
LG
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Mir widerstrebt es sehr, einen süßwasserfisch in salzwasser zu stecken. ich weiß ja nicht.
 
W

Wolke24

Gast
hallo das passt schon wenn der TA das meint bitte nur Kochsalz verwenden also kein Jodsalz, vertrau deinem TA mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht.

Halte die Daumen, dass er wieder gesund wird. Hast du gefragt wie oft du das mache sollst??
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Woher bekomme ich Kochsalz? so wie ich das verstanden hab, einmal.
hast du andere Infos?
 
W

Wolke24

Gast
hi Kochsalz ist normales Salz aber eben nicht mit Jod... Du kannst den Fisch auch zum TA bringen und die sollen das Bad machen, wenn er schlapp macht könnten sie ihn gleich erlösen. Ich kann dich verstehen, ich wäre da auch überfordert.......
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Das ist halt meine erste Fisch-Behandlung. ;-)
ich versuche es jetzt einfach mal. Mein TA hat erst Morgen wieder einen Termin frei.
Weißt du, ob man das öfter machen muss?
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Also er hat die Behandlung überlebt. während er in der Lösung war, hat er allerdings eher tot ausgesehen.
ich weiß ja nicht. Hab ihn jetzt jedenfalls wieder in den großen Eimer verfrachtet und ihn an einen kühlen Ort gestellt. Mal schauen, ob er es schafft.
Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich die Behandlung nochmal wiederholen muss.
LG
 
W

Wolke24

Gast
hallo Romy der Fisch braucht Sauerstoff, so ein Luftsprudler kostet beim Dehner nicht viel. Frag morgen nochmals nach ob die Behandlung wiederholt werden muss...... Ich halte dir die Daumen, du könntest auch eine grosse Wanne nehmen..

Wie gross ist euer Teich eigentlich, gibt es da Sauerstoff oder eine Pumpe??? Soll der Fisch nach der Behandlung wieder in den Teich hast du da gefragt????
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Hallo, in unserem Teich gibt es keinen Sprudler, Pumpe o.Ä.
Er soll nur wieder in den Teich wenn der Pilz weg ist. Weil man ja eine Ansteckung nicht ausschließen. kann. Die Pumpe von meiner Freundin ist leider nicht mehr funktionstüchtig.
Ich werde mal schauen wo ich sonst noch eine her bekommen kann. Aber wie gesagt, die Fische sind das vom Teich auch nicht gewöhnt.
LG
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Puh... die Größe. Ca. 3x2 Meter und 1,10 Meter tief. Es geht aber ein natürlicher Wasserlauf durch. Das ist ein kleines Bächlein. An ganz heißen Tagen kommt aber so gut wie gar kein Wasser an. ;-)
Aber sonst plätscherts immer. Ist das ein Ersatz für einen sprudler?
Der Fisch sieht gar nicht gut aus. Ich bin gerade vom Dehner zurück gekommen.
Lg
 
W

Wolke24

Gast
hallo wie geht es dem Fisch??? Der Wasserlauf ist schon eine Sauerstoffzufuhr vielleicht machst mal ein Bild vom dem Teich seh die Bilder immer wieder gerne.

Schaut das Wasser klar aus, hast mal ne Wasserprobe beim Dehner abgegeben???
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Der Fisch hat es leider nicht geschafft. Hab gestern noch so eine Pumpe angebracht und heute nach ihm geschaut.

Kann ich gerne machen. Ich weiß nur nicht, ob man da so viel drauf sieht. Wir haben zwei Teiche. Die sind an einem Gefälle und deshalb von der Höhe leicht versetzt. Wenn der obere Teich voll ist läuft es in den unteren. Wenn der voll ist läuft es in eine Sickergrube.

Und beide Teiche sind sehr naturnah (ziemlich zugewachsen :christk). Aber ich versuche später mal ein Foto zu machen.
lg
 
W

Wolke24

Gast
hallo tut mir leid, aber ich habe das fast befürchtet achte auf die anderen Fisch ob die alle gesund sind. Freu mich schon auf die Bilder, lg Wolke
 
Thema:

Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln!

Hilfe! Goldfisch sieht aus, als würde er schimmeln! - Ähnliche Themen

  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!

    Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!: Hallo, wir haben einen Teich indem im Sommer unsere Wasserschildkröten leben. In diesem Sommer haben wir uns Hornkraut von einer Teichbesitzerin...
  • Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!

    Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!: Hallo, wir haben seit ungefähr 4 Monaten ein Aquarium mit 5 Goldfischen darin. Wir haben es vom Vorbesitzer geschenkt bekommen. Einer der...
  • Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist

    Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist: Hallo Also ich habe im Garten einen sehr großen Teich mit 12 Goldfischen drinne. Also zu meiner Frage, der goldfisch der gestorben ist war am...
  • schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch

    schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch: Hallo ich habe letztens meine Goldfische betrachtet dabei ist mir aufgefallen das 2 merkwuerdige hinterflossen haben die wie ausgefranzt aussehen...
  • schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch - Ähnliche Themen

  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!

    Goldfische eingeschleppt, brauche Hilfe!: Hallo, wir haben einen Teich indem im Sommer unsere Wasserschildkröten leben. In diesem Sommer haben wir uns Hornkraut von einer Teichbesitzerin...
  • Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!

    Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!: Hallo, wir haben seit ungefähr 4 Monaten ein Aquarium mit 5 Goldfischen darin. Wir haben es vom Vorbesitzer geschenkt bekommen. Einer der...
  • Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist

    Hilfe!!!! Ich habe eine frage wegen meinem Goldfisch der gestorben ist: Hallo Also ich habe im Garten einen sehr großen Teich mit 12 Goldfischen drinne. Also zu meiner Frage, der goldfisch der gestorben ist war am...
  • schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch

    schnelle Hilfe gesucht was hat mein Goldfisch: Hallo ich habe letztens meine Goldfische betrachtet dabei ist mir aufgefallen das 2 merkwuerdige hinterflossen haben die wie ausgefranzt aussehen...