Taggeckos - welche Beleuchtung

Diskutiere Taggeckos - welche Beleuchtung im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo, wir bekommen morgen endlich unsere Phelsuma grandis. Das Terrarium hat die Maße: 160 hoch, 60 breit und 50 tief. Nun unsere Frage: welche...
D

Denisichen

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,
wir bekommen morgen endlich unsere Phelsuma grandis. Das Terrarium hat die Maße:
160 hoch, 60 breit und 50 tief.
Nun unsere Frage: welche Beleuchtung benötigen wir für diese Größe?
Hätten noch folgende Lampen von unseren Leguanen:

- Namiba Terra Replux UV-Plus D3 23W
- Sun Glo Spot 100 watt
- daylight sun t5 24w (röhre)

ist dieses ausreichend?
wenn nicht was empfehlt ihr?
und UV bestrahlung wie lang am tag?

vielen dank schonmal für eure antworten :)
 
15.01.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Taggeckos - welche Beleuchtung . Dort wird jeder fündig!
Reptiles

Reptiles

Beiträge
2.169
Reaktionen
1
Huhu!

Na herzlichen Glüchwunsch zu den "riesen" Geckos! Sind echt schöne Tiere.
Die beleuchtung hört sich gut an. Allerdings brauchen sie UV -Strahlen. Die sollen zwar in dem Sun Spot drin sein aber es ist ein sehr geringer UV Anteil drin. Habe sie mal mit einem UV-Meßgerät geprüft und das Tier müßte fast direkt darunter sitzen um die Strahlen zu 60% abzukriegen. Über diese Leuchtstoffröhren wollen wir mal gar nicht reden.
Ich würde 1x am Tag für 30-60 min eine Osram Utra Vitalux oder Eine Von Zoo Med schalten. Die Osram gibt es in 300W und die Zoo Med schon ab 120 W. Kommt dann drauf an welche Temperaturen beim zu schalten entstehen. Die Lampen an sich sollten 50 cm unerreichbar für die Tier installiert werden! Im oder über dem Terra.
Die Maße deines Terras sind echt super. Aber nur ein Päärchen halten! Die Mädels unter sich kriegen sich schonmal gern in die Wolle. Bei 2 Böcken bekommst du in der Paarungszeit sonst Stress!

LG
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Reaktionen
0
Hey,

ich würde ja zur Bright Sun raten, oder zur Power Sun.

Bright Sun hat den vorteil, das sie auch noch schön Hell ist.

Gru? Tobi
 
Reptiles

Reptiles

Beiträge
2.169
Reaktionen
1
Huhu!

Ja das ist richtig aber die UV Anteile sind nicht so ideal! Wie gesagt der Abstand zwischen Tier und Dem was ankommt wäre ziemlich gering. Von den LUX -Werten ist sie schon ideal! :alien

LG
 
Thema:

Taggeckos - welche Beleuchtung

Taggeckos - welche Beleuchtung - Ähnliche Themen

  • Tarrarium für Madagaskar Taggeckos aus Kleiderschrank bauen

    Tarrarium für Madagaskar Taggeckos aus Kleiderschrank bauen: Ich möchte meinen alten Kleiderschrank zu einem Terrarium für meine madagaskar taggeckos umbauen und wäre froh um ein paar Tipps, vorallem von...
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...
  • Ähnliche Themen
  • Tarrarium für Madagaskar Taggeckos aus Kleiderschrank bauen

    Tarrarium für Madagaskar Taggeckos aus Kleiderschrank bauen: Ich möchte meinen alten Kleiderschrank zu einem Terrarium für meine madagaskar taggeckos umbauen und wäre froh um ein paar Tipps, vorallem von...
  • Leopardgecko Terrarium Technik

    Leopardgecko Terrarium Technik: Hallo liebe Gemeinde Ich habe vor mir ein Terra mit den Maßen 140x45x45 (BxHxT) zu bauen und dort Leopardgeckos drin zu halten. Leider bin ich...
  • Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis

    Terrariumbeleuchtung Phelsuma Grandis: Hallo ich will mir in der nächsten Zeit einen Madagaskar Taggecko anschaffen, doch bevor das passiert muss ich erstmal mein Terrarium...
  • benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung

    benötige Hilfe zur Terrariumeinrichtung und Beleuchtung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Möchte mir ein Terrarium für ein Zwerggeckopaar einrichten. Es ist ein Exo Terra...
  • Beleuchtung für Phelsuma Grandis

    Beleuchtung für Phelsuma Grandis: Hallo, in 3-4 Wochen ist mein neues Terrarium fertig. Es ist für ph. grandis die Maße sind folgende: Reines Terrarium (Lichtkasten kommt noch...