afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

Diskutiere afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung im Igel Forum im Bereich Wildtiere; Viele Bilder ( immer aktuell ) und Bilder zu den Terrarien gibt es auch unter: http://pictures.nashville-records.com/078_--_Weissbauchigel Um...
27.03.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung . Dort wird jeder fündig!
gillem

gillem

Beiträge
109
Reaktionen
51

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

und weiter geht's:
















 
gillem

gillem

Beiträge
109
Reaktionen
51

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für eine gute Haltung










 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
gillem

gillem

Beiträge
109
Reaktionen
51

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

und noch mal weiter...:
















 
gillem

gillem

Beiträge
109
Reaktionen
51

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Kasimir:












Kasimir der Killer:












 
Stacheltierchen

Stacheltierchen

Beiträge
176
Reaktionen
1

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Hallo,

ganz schön viele-schöne Bilder. Jedoch ist die Haltung in der Wohnung dieser Exoten sehr umstritten.
Ich persönlich halte überhaupt nichts von der Haltung dieser Tiere in Gefangenschaft.

"Die von Züchtern gedankenlos in den Handel gebracht werden und nicht selten in Tierheimen landen, wenn die Käufer sich ihrer wieder entledigen möchten."

Sie sind außerdem als Haustiere-Kuscheltiere völlig ungeeignet. Die artgerechte Haltung ist bedenklich, denn sie sind in Ihrer Bewegungsfreiheit meistens sehr eingeschränkt. Eine Fütterung mit nur Katzentrockenfutter erspart den Haltern meistens den strengen Geruch der Igel, was wiederrum dazu führt das sie meistens einseitig ernährt werden.

Wie bei den meisten exotischen Tieren ist eine Überzüchtung vorprogrammiert. Die Folge davon sind Erkrankungen mit Todesfolge.

Finger weg von Exoten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gillem

gillem

Beiträge
109
Reaktionen
51

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Aber Wölfe...ääähh... Hunde werden "Artgerecht gehalten oder Papageien oder eben
Vögel mit einem noch größeren Bewegungsdrang? Tut mir leid aber diese Scheinheligkeit
ist auch nicht besser.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.092
Reaktionen
4.652

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Wir sprechen hier von Exoten Haltung. Deine Bilder sind schön, ebenfalls die Unterbringung. Bitte nicht als persönlichen Angriff hier nehmen, aber Weißbauchigel sind gerade eine neue Modeerscheinung. Wie Modeerscheinungen nach ein paar Monaten Haltung aussehen, weisst du bestimmt selber die meisten landen wieder im Tierheim oder sonst wo.

In ebay Kleinanzeigen haben wir schon öfters Züchter von Weißbauchigeln dem zuständigen VET Amt melden müssen. Auch ist die Haltung von diesen Tieren leider nicht immer gut und nicht jeder macht sich Gedanken über die Unterbringung, Ernährung, Gesundheit, kompetente Tierärzte für die Versorgung wie du es vielleicht machst.

Darf ich dich fragen woher hast du diese Tiere????
 
Zuletzt bearbeitet:
gillem

gillem

Beiträge
109
Reaktionen
51

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Max kommt aus einer schlechten Haltung. Ist hier mit einer
schweren inneren Pilzerkrankung angekommen und würde heute
so nicht mehr leben. Diese Züchterin wurde nicht nur von mir
ans Vetamt gemeldet da dort Tiere teilweise noch nicht mal
lebend Ihr neues zu hause erreicht haben..... aber da tut sich
nix sie züchtet heute noch weiter und hat die selben Haltungsbedingungen
( noch nicht mal geheizte Terras ).
Tierärztin muß ich zwar jedes mal ne Stunde fahren aber dafür
ist sie Exotenerfahren ( arbeitet selber für die Igelhilfe und
eine Exotenauffangstation ).

Paul und Paulinchen waren gewollt gekaufte Igel von einer
guten vorbildlichen Züchterin.

Lexy, Rammus und Sonic sind "Kinderüberaschungen". Einer Igelanfängerin
wurde eine kranke ( mußte direkt ein Auge direkt rausoperiert werden ) und
dazu noch schwangere Igeldame "angedreht". Da sie natürlich mit
dann noch 6 Igeln mehr überfordert gewesen wäre sind drei der
Kleinen hier gelandet.

Und mein Igelopi Kasimir ( 4 Jahre ) ist als "Notigel" hier gelandet.
Ich hatte noch ein Plätzchen für den Opi für seinen Lebendsabend frei.

Schlechte Züchter gibt es überall..... Hunde die so gezüchtet werden
das sie kaum noch Atmen können ist aber anscheinend normal. Nur
auf Weißbauchigelhalter zu schimpfen ist ebenfalls eine "Modeerscheinung".
Es gibt aber auch verantwortungsvolle Züchter und Halter. WildIgel
pflege ich schon seit Jahren und der erste Weißbauchigel der damals hier
eingezogen ist war gründlich über ein Jahr überlegt. Und er (Max) ist
aus erwähnten Gründen dann doch schneller hier gelandet als gedacht.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.092
Reaktionen
4.652

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Hier hat niemand über Weißbauchigel geschimpft, sondern es ist wie jedes Tier gerade mal wieder Mode solche Tiere zu halten. Ich meine nicht dich damit, deines sind ebenfalls Notfalltiere und es freut mich dass du dich um die Tiere kümmerst. Hätte jeder Weissbauchigel so ein schönes Zuhause.

Bei mir ist kein einziges Tier ein Wunschtier, sondern sie kommen aus Tierschutznotfällen. Du bist genauso einer oder eine wie ich, die sich dieser Tiere annimmt die schlecht gehalten oder aus einer schlechten Zucht kommen. Schlimm ist es wie bei allen Tierarten, dass die meisten nicht von seriösen Züchtern kommen sondern von Massenvermehrern z. B. von ebay Kleinanzeigen oder aus dem Ausland wo sie noch schlechter gehalten wurden.

Heute ist es wichtig, Preis vor seriöser Zucht. Das macht mich nachdenklich, egal ob Hund, Katze, Maus, Hamster usw. Dein Link oben funktioniert leider nicht. Wie groß hast du die Unterbringungen der Tiere??
 
Zuletzt bearbeitet:
gillem

gillem

Beiträge
109
Reaktionen
51

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Das man sich vorher gründlich informiert wie man seine Tiere hält
oder mit Ihnen umgeht ist für mich selbstverständlich. So hab ich
Max auch schnell zutraulich bekommen so das selbst die 2x tägliche
Medizingabe über 14 Tage kein Problem war:

http://nashville-records.com/__2015/max_medizin.MOV


Jeder der schon mal einem Wildigel z.b. Antibiotikaspritzen geben
mußte weis wovon ich rede.

Schlechte Züchter und schlechte Halter gibt es bei allen Tierarten.
Nur wird sich daran nichts ändern da ja z.b. schlechte Züchter selbst
wenn man sie meldet meist weiter machen können wie bisher.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.092
Reaktionen
4.652

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Wir groß sind deine Gehege?? Wenn man schlechte Züchter wirklich meldet, besteht die Hoffnung dass etwas passiert. Nur machen das die meisten leider auch nicht.

Der Link funzt bei mir nicht *seufz*
 
gillem

gillem

Beiträge
109
Reaktionen
51

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Öfter mal probieren... 1&1 ist nunmal kein guter Hoster.... wenn zuviel Zugriffe auf das
Video sind wird öfter mal geblockt. Die Terras sind 150cm x 60cm mit zweiter Etage
von 90cm x 55cm. Dazu ständiger Zugang zu einem Auslauf von 300cm x 160cm.
Einige Terras sind aber dazu noch anders gestaltet ..... Max hat z.b. noch einen weiteren
ständigen Auslauf von 150cm x 120cm wenn ich Ihn mal nicht zu den anderen lassen
kann da er so seine Launen hat.

Und noch mal zum melden. Eine die einen kranken igel dort erhalten hat hat die Züchterin
nicht gemeldet. Da meiner genau das gleiche hat so also warscheinlich die ganze Zucht
betroffen ist hatte ich es gemeldet. Einer der Igel der nicht lebend bei der neuen
Halterin angekommen ist dort wurde sogar zusätzlich Anzeige bei der Polizei erstattet.
Aber wie gesagt 1-2 Wochen war von der Züchteroin nix mehr zu sehen und jetzt
kommen wieder haufenweise Kleinanzeigen bei ebay von der "Züchterin". Meiner
wie gesagt hatte eine schwere innere Hefepilzerkrankung was auf mangelde
Hygiene oder falsche Ernährung schliessen lässt. Weswegen hier beim TroFuanteil
( Hauptnahrung sind ja Insekten wie Zophobas, Heuschrecken, Schaben oder
gekochtes Fleisch wie Rind, Huhn u.s.w. ) ein TroFu gewählt wurde mit 0%
Getreideanteil und 70% oder mehr Fleischanteil um nicht von dort noch eine Pilzerkrankung
zu fördern. Der TroFuanteil wird hier auch aus vier Sorten gemischt falls eine Sorte mal nicht
mehr zu bekommen ist. Igel reagieren ja nunmal empfindlich auf Futterumstellungen.

Es ist ja auch bekannt das es viele teure TroFu-Hersteller gibt dehren TroFu
nahezu 0% Fleischanteil besitzen und das sind dann sogar noch welche von
den teureren Herstellern.
TroFu wird hier gemischt aus gleichen Teilen:
Sanabelle Adult Huhn
Sanabelle Adult Strauß
Real Nature Wide Savannah ( 0% Getreide, 70% Fleischanteil ) Huhn, Lamm
Real Nature True Counry ( 0% Getreide, 75% Fleischanteil ) Huhn, Fisch

Und zum "stinken". Ihren Schlafplatz halten gesunde Igel von selber sauber.
Alle hier erledigen Ihr "Geschäft" eigentlich fast nur im Sandbad so das dies
bei regelmäßiger ( 2x täglich ) Reinigung sogut wie keinen Geruch erzeugt.
Klar gibt es Ausnahmen.... wenn mal wieder doch im Terra irgentwo im
Streu gek.... oder gepinkelt wird richt es nicht gerade nach Rosen aber das
ist bei jedem Tier so. Die kleinen hier sind sogar beim Snadbadkacken noch
schlau genug. Sie haben alle zwei Sandbäder..... dort wird aber zu 99,9%
schön getrennt wo gekackt wird und in welchem sandgebadet wird.

Achso sehe gerade...wenn Du mit dem nicht funktionierenden Link nicht das
Video sondern den Link zu Bildergalerie meinst da hast Du recht. Hatte
etwas umgestellt und das oben das ist noch ein alter Link. Die Bildergalerie
findest Du jetzt unter:
http://hillbilly-hedgies.com
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.092
Reaktionen
4.652

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Danke ich war so frei und habe die Überschrift abgeändert:christk, danke für die vielen schönen Bilder. Hier nochmals zu den Bildern

http://hillbilly-hedgies.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Milooo

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

Ich halte seit kurzem auch einen Weißbauchigel. Ich kenne die gespaltene Haltung dazu und wir haben viel darüber nachgedacht. Ich bin für mich zu dem Schluss gekommen dass wohl nur die Katzenhaltung (und auch nur bei Freigängern) wirklich artgerecht ist und alle anderen Haustiere nie so gehalten werden können, wie in freier Wildbahn. Man kann einem eingesperrtem Tier wohl nie zu 100% gerecht werden. Finde es sehr merkwürdig dass sich bei anderen Tieren niemand aufregt und bei Weißbauchigel so viele direkt aufschreien. Was ist denn mit Meerschweinchen, Kaninchen, Wohnungskatzen, Hamstern usw.. Die Liste ist endlos.
Ich kann die Kritikpunkt schon verstehen und nachvollziehen. Das trifft aber bei allen Haustieren zu. Nicht nur bei den Weißbäuchen!

Ich finde deine Bilder sehr schön. Durft deine Terras bereits in einem Igelforum bewundern. Unser Milo wohnt in einem Terrarium (natürlich beheizt) mit Dauerauslauf und hat knapp 3qm ständig zur Verfügung. Zusätzlichen Freilauf in der restlichen Wohnung bekommt er auch. Demnächst wollen wir aber einen Teil vom Wohzimmer für ihn abtrennen damit er noch mehr Platz hat. Wir füttern hauptsächlich Insekten. Zusätzlich gibts hochwertiges Trofu, Fleisch, Ei.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.092
Reaktionen
4.652

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

Hallo Miloo, wir freuen uns hier über Bilder von einer guten Haltung das ist für die User sehr wichtig. Ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz und bekomme leider jeden Tag schreckliches mit. Wieder ein Hamster in einem verdrecktem Käfig vor einem Geschäft. Tja die Nacht war zum Glück nicht kalt damals, sonst wäre es nicht gut ausgegangen für den Hamster. Wieder eine Schlange samt Terra auf einem Sportplatz, ehrlich gesagt ich mach mir Gedanken wie wird es wohl weitergehen mit den Tieren???? Von Verantwortung für die Tiere kann man nicht mehr reden, wir haben das noch von unseren Eltern gelernt.
 
markuss

markuss

Beiträge
96
Reaktionen
0

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

AW: afrikanische Weißbauchigel

Meiner Meinung nach sind das keine Haustiere. Aber es sind auf jeden Fal schöne Fotos.
 
M

Milooo

Beiträge
2
Reaktionen
0

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

Wolke das ist natürlich alles schrecklich und grausam. Das hat aber doch mit den Igeln nichts zu tun!? Ich würde sogar sagen dass man es sich vorher bei den Anschaffungskosten vielleicht sogar doppelt überlegt. Ich kenne so viele Wohnungskatzen die nicht raus dürfen oder Familien die Kaninchen in einem kleinen Käfig (zum Teil sogar allein) als Spielzeug für die Kinder halten, Wellensittiche im Kinderzimmer usw.
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
7.092
Reaktionen
4.652

AW: afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

Das hat mit den Igeln was zu tun, dass es momentan genauso eine Welle der Begeisterung ist wie nach dem Film Nemo ide Clownfische. Es gibt nur wenige Halter und Züchter die wirklich diese Tiere versuchen artgerecht zu halten. Der Provit steht auf der Liste ganz oben, morgen sind es keine Weißbauchigel mehr sondern eine andere Tierart die gerade Mode ist....

Seh das nicht als Angriff, es ist die Realität im täglichen Leben. Heute Morgen kam im Radio eine 20 kg schwere Schildkröte wurde in einem Gewässer gefunden, wie sie wohl dort hingekommen ist?? So ist es mit den Igeln leider bei vielen genauso, irgendwann werden die Tiere langweilig und man entledigt sich wieder dieser Tierart egal wie.
 
Thema:

afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung

afrikanische Weißbauchigel - Beispiele für gute Haltung - Ähnliche Themen

  • Afrikanischer Weißbauchigel

    Afrikanischer Weißbauchigel: Seit Oktober hat sich zu unseren Zieseln ein weiterer Exot gesellt. Ein afrikanischer Weißbauchigel. In Japan (wo ich wohne) findet man die...
  • 2x 6 Monate alte afrikanische Weißbauchigel abzugeben

    2x 6 Monate alte afrikanische Weißbauchigel abzugeben: Hallo, ich bin total verzweifelt, ich habe mir vor 2 Monaten 2 afrikanische Weißbauchigel zugelegt (wollte sie so sehr haben) und naja nun habe...
  • afrikanische Weißbauchigel

    afrikanische Weißbauchigel: Max ist am 21.12. mit ca. 1 Jahr aus einer schlechten Zucht hier eingezogen. Er hatte wegen schlechter Haltung vorher bei der "Züchterin" eine...
  • Afrikanische Weißbauchigel abzugeben

    Afrikanische Weißbauchigel abzugeben: Ich habe 3 Afrikanische Weißbauchigel zu verkaufen. (2 Jungs und 1 Mädchen) Muss sie leider wegen Umzug verkaufen und würde somit auch die...
  • Afrikanische Weißbauchigels im Zooladen

    Afrikanische Weißbauchigels im Zooladen: Hi, wir waren gestern im Dehner zwecks Heu. Und als ich bei den Tieren vorbeischaute, habe ich Afrikanische Weißbauchigel entdeckt und war echt...
  • Ähnliche Themen
  • Afrikanischer Weißbauchigel

    Afrikanischer Weißbauchigel: Seit Oktober hat sich zu unseren Zieseln ein weiterer Exot gesellt. Ein afrikanischer Weißbauchigel. In Japan (wo ich wohne) findet man die...
  • 2x 6 Monate alte afrikanische Weißbauchigel abzugeben

    2x 6 Monate alte afrikanische Weißbauchigel abzugeben: Hallo, ich bin total verzweifelt, ich habe mir vor 2 Monaten 2 afrikanische Weißbauchigel zugelegt (wollte sie so sehr haben) und naja nun habe...
  • afrikanische Weißbauchigel

    afrikanische Weißbauchigel: Max ist am 21.12. mit ca. 1 Jahr aus einer schlechten Zucht hier eingezogen. Er hatte wegen schlechter Haltung vorher bei der "Züchterin" eine...
  • Afrikanische Weißbauchigel abzugeben

    Afrikanische Weißbauchigel abzugeben: Ich habe 3 Afrikanische Weißbauchigel zu verkaufen. (2 Jungs und 1 Mädchen) Muss sie leider wegen Umzug verkaufen und würde somit auch die...
  • Afrikanische Weißbauchigels im Zooladen

    Afrikanische Weißbauchigels im Zooladen: Hi, wir waren gestern im Dehner zwecks Heu. Und als ich bei den Tieren vorbeischaute, habe ich Afrikanische Weißbauchigel entdeckt und war echt...
  • Schlagworte

    Weißbauigel Opi