Zwei ältere Rennmäuse (drei Jahre) nach Sozialisation mit zwei Jungtieren gestorben

Diskutiere Zwei ältere Rennmäuse (drei Jahre) nach Sozialisation mit zwei Jungtieren gestorben im Rennmaus: Allgemeines Forum im Bereich Rennmäuse; Halli Hallo, wir sind eine WG und haben Mitte Juni zwei betagte Rennmäuse von einem Jungen übernommen, der sie aus Umzugsgründen nicht mehr weiter...
T

topo1

Reaktionen
0
Halli Hallo,
wir sind eine WG und haben Mitte Juni zwei betagte Rennmäuse von einem Jungen übernommen, der sie aus Umzugsgründen nicht mehr weiter halten konnte. Wir haben ihren alten Käfig mitgenommen und den beiden ging es richtig gut. Anfang August haben wir zwei weitere junge Rennmäuse übernommen (alle vier sind männlich). Leider haben wir heute morgen die zwei älteren Rennmäuse tot im Käfig aufgefunden. Die eine befand sich im "Buddelbereich" im Streu, die andere gut sichtbar im Spiel- und Kletterbereich der Tiere.

Zur Sozialisation:
Wir haben sie in einem neutralen Pappkarton aneinander gewöhnt und dann den Käfig verkleinert, damit sie sich möglichst häufig über den Weg laufen müssen (laut Rennmäuse-Buch von GU). Sie haben sich auch nach Klärung der Rangordnung gut verstanden, haben gemeinsam geschlafen und sich gegenseitig gepflegt.

Wir machen uns jetzt Gedanken, ob wir während der Sozialisation etwas falsch gemacht haben und deswegen die älteren Tiere gestorben sind.
Was meint ihr?

26.08.2012
A

Anzeige

Gast

Evi

Evi

Reaktionen
0

AW: Zwei ältere Rennmäuse (drei Jahre) nach Sozialisation mit zwei Jungtieren gestorben

AW: Zwei ältere Rennmäuse (drei Jahre) nach Sozialisation mit zwei Jungtieren gestorb

Hi,

erstmal "Hallo" im Forum!

Das Rennmausbuch kannst als Bilderbuch weiter benutzen, für wirkliche Ratschläge sind Leute aus der Praxis da.

Zwei tote Renner finde ich krass. Habt ihr die Kleinen auf Bißverletzungen untersucht? Selbst für Streß finde ich gleich zwei tote Mongolen heftig.
Gab es irgendwelche Anzeichen? Jagd oder Keilerei? Kratzen am Körper, Futterneid?
Möglicherweise...ich will dir jetzt nicht auf die Füße treten..., hast du die VG nicht lange genug oder falsch durchgeführt.

Wie groß ist ihr Stall denn jetzt und wieso hast du sie im Pappkarton vergesellschaftet? Gleich zusammen gesetzt?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie sich da nicht durchgenagt haben?

Gruß Evi

T

topo1

Reaktionen
0

AW: Zwei ältere Rennmäuse (drei Jahre) nach Sozialisation mit zwei Jungtieren gestorben

AW: Zwei ältere Rennmäuse (drei Jahre) nach Sozialisation mit zwei Jungtieren gestorb

Hey,

danke für deine rasche Antwort.

Bissverletzungen haben keine der vier Tiere gehabt. Während der Sozialisation haben sie die Rangordnung geklärt, aber dabei gab es nie Beißereien oder aggressive Jagd. Futterneid gab es auch nicht. Es wurde geteilt und wir haben das Futter auch immer im Käfig verteilt und nicht an einen zentralen Ort gelegt, damit keine Langeweile aufkommt.
Ihr Stall umfasst zwei Wohnzimmervitrinen, die wir ausgebaut haben und mit einem Tunnel verbunden sind. Während der Sozialisation im Karton waren wir die ganze Zeit dabei. Da darin ein längerfrisitiger Aufenthalt nicht möglich war, haben wir sie in eine der Vitrinen gesetzt und darin nur einen kleinen Bereich für die Rennmäuse zugänglich gemacht, damit sie sich aneinander gewöhnen und nicht in dem großen Käfig kaum Notiz voneinander nehmen.

Grüße Lisa

_Yuki_x3

_Yuki_x3

Ninchenmami
Reaktionen
1

Hi,

Das tut mir leid für die verstorbenen Rennmäuse! :(
Fühl dich gedrückt :tröst:
Das beide plötzlich so sterben, ohne Bissverletzungen oder sonst was ist wirklich seltsam. o_O

Tja, die GU-Bücher.
Ich habe mir letztens eines über Zwerghamster gekauft, der Autor hat allen ernstes geschrieben, für einen Zwerghamster reicht eine Käfiggrundfläche von 60 x 40 aus! :err:

Wie alt waren die älteren Rennmäuse?
Vielleicht waren sie schon so alt, dass sie ohnehin fast gestorben wären und der Stress mit der Vg war einfach zuviel für sie...eine Vg ist ja immer mit Stress verbunden, egal wie schlecht oder gut man sie macht. Sonst fällt mir einfach keine Todesursache ein. :nixweiss

Lg :winken3

W

Wolke24

Gast

hallo also es ist sehr komisch, dass beide alten Herren gestorben sind. Ich würde mal dran denken dass die Tiere evtl. Parasiten gehabt haben. Der Streit war vorauszusehen in den meisten Fällen gibt es wenn man zu stabilen zweier Gruppen noch Jungmäuse setzt.

Ich kann dir nur raten eine Kotprobe von den Jungtieren machen zu lassen. Es ist für mich als Rennmaushalter nicht normal, dass beide Herren zur gleichen Zeit sterben.....

Rennmausfan

Rennmausfan

Reaktionen
2

Huhu,

wenn sie sich sonst gut verstanden haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass sie möglicherweise krank waren. Von daher würde ich den Rat von "wolke24" annehmen und Kotproben bzw. möglicherweise sogar die beiden Mäuse untersuchen lassen (sofern ihr beides noch da habt).

Gerade bei Rennmäusen kann manchmal zu viel Platz auch dazu führen, dass es zu (blutigen) Rangkämpfen kommt. Da ist Fingerspitzengefühl angesagt, so groß wie möglich und so klein wie nötig (damit sich die Gruppen eben nicht aufspalten und es zu Kämpfen kommt). Aber da du keine Bissverletzungen gefunden hast, tippe ich auch eher auf eine Krankheit/Parasiten (möglicherweise auch durch Futter oder Streu hineingekommen).

C

CoB

Gast

Hallo,

noch eine Überlegung:
Was hast Du zuletzt gefüttert? Vielleicht haben die Beiden etwas gefressen was ihnen nicht gut getan hat. Z.B. Löwenzahn ist nicht gerade ungiftig und sollte lieber nicht verfüttert werden. Hier hatte ich bei Ansonsten ist es wirklich besser die Kotprobe vom Tierarzt untersuchen zu lassen.

Evi

Evi

Reaktionen
0

Naja, ich werfe mal mit ein, daß Kotproben sicher gut sind...aber zwei ältere Tiere sterben gleichzeitig? Ich hatte das Problem vor über 5 Jahren. Ich war im Urlaub und gleich drei Renner (Perser) sind an drei Tagen hintereinander verstorben. Ich habe bis heute nur eine Vermutung, der TA hat leider nix sinnvolles nach dem "Öffnen" herausbekommen. Ich bleib bei meiner Vermutung, für ein Ergebnis in dem Sinne fehlt mir der Beweis.

Ich hatte auch ursprünglich das Futter in Verdacht, aber dann hätte das alle meiner Tiere getroffen.

Wie geht es denn den beiden anderen Mäusen?

W

Wolke24

Gast

Löwenzahn kann verfütter werden, aber nur die ganz jungen die noch keine Milch sichtbar in den Stengeln haben. Hast du Gemüse vielleicht erwischt was mit Pestiziden belastet war???

Hatten die Rennmäuse Auslauf und haben was giftiges erwischt????

Thema:

Zwei ältere Rennmäuse (drei Jahre) nach Sozialisation mit zwei Jungtieren gestorben

Zwei ältere Rennmäuse (drei Jahre) nach Sozialisation mit zwei Jungtieren gestorben - Ähnliche Themen

• Vergesellschaftung von einer alten Maus und zwei Jungen

Vergesellschaftung von einer alten Maus und zwei Jungen: Hallo ihr Lieben, ich könnte unbedingt ein paar Ratschläge gebrauchen. Vor ungefähr einer Woche ist eine von unseren zwei Rennmausdamen an...
  • Haltung von mehr als zwei Rennern?

Haltung von mehr als zwei Rennern?: Hallo, hat jemand hierzu Erfahrungen gemacht? Ich hab selbst zwei Mongolische Rennmausmännchen. (Das dritte Pärchen) Ich würde sie sehr gerne...
  • Urlaubsdomizil für zwei Rennermänner :-)

Urlaubsdomizil für zwei Rennermänner :-): Huhu, ich hab hier ein kleines Problem. :) Ich werde im Sommer für zwei Monate bei meinen Eltern sein und werde da meine Mongolischen Rennmäuse...
  • auf namen suche für zwei männchen

auf namen suche für zwei männchen: Hallo zusammen ab den 13.März habe ich zwei süssen rennmäuse. es sind jungs und sind am 29.10.2009 geboren aber jetzt die tolle frage wie soll...
  • Hab da zwei kleine Probleme

Hab da zwei kleine Probleme: Hallo, ich hab zwei Probleme mit meinen Rennern, ich hoffe Ihr könnt mir helfen?! Das erste wäre: So friedlich wie auf dem Foto sind meine zwei...