Ein neues Haustier ? - Gottesanbeterin

Diskutiere Ein neues Haustier ? - Gottesanbeterin im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Huhu, Wir haben schon lange den wunsch nach einer Gottesanbeterin :alien Und da ich gerade erfahren habe,dass ich eine im 30x30x60cm großen...
Keks.Krümel

Keks.Krümel

Reaktionen
2
Huhu,

Wir haben schon lange den wunsch nach einer Gottesanbeterin :alien

Und da ich gerade erfahren habe,dass ich eine im 30x30x60cm großen Aquarium halten kann,möchte ich mich gerne mehr informieren :alien

Ich habe folgende Fragen :

• Welche Art ist für Anfänger zu empfehlen?
  • Einzel - ; Paar - ; oder Gruppenhaltung ?
  • Was Fressen Gottesanbeterinnen haupstächlich?
  • Trinken wird auf Blätter gesprüht,richtig?
  • Welcher Bodengrund eignet sich am besten?
Auch über andere,wichtige Tipps bin ich dankbar :wink3

Liebe Grüße

07.08.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ein neues Haustier ? - Gottesanbeterin . Dort wird jeder fündig!
F

Felix Steinmetz

Reaktionen
0

AW: Ein neues Haustier ? - Gottesanbeterin

Hi,

Eure Entscheidung find ich super ;)

Als Anfängermantide sind zB. Sphodromantis lineola, Hierodula membranacea, Pseudocreobotra wahlbergii. (Wenn jemand noch andere Anfängermantiden kennt, bitte nachtragen)

Diese Arten solltest du auf jeden Fall alleine halten, weil sie zu Kannibalismus neigen.

Gottesanbeterinnen sind Jäger und daher fressen sie Fleisch wie zB. Fliegen, Wespen, Bienen, Heuschrecken, Käfer, ...(alles das, was nicht ein Drittel der Körpergröße der Mantis überschreitet). Bitte KEINE HEIMCHEN verfüttern, da die Verdauungsprobleme hervorrufen! ;)

Sprühen solltest du bei den oben aufgezählten Arten jeden 2. bis 3. Tag (aber nicht direkt auf die Gottesanbeterin sprühen! Nur auf Umgebung)

Als Bodengrund kannst du Moos, Kokoshumus, Rindenmulch,... nehmen.

Die Temperatur sollte zwischen 24 - 30 Grad sein.
Nachts auf 20 - 22 Grad absenken.
Die Luftfeuchtigkeit sollte zwischen 50 und 75% liegen.

...wenn ich was wichtiges vergessen habe, nachtragen. :)

Viel Spass

LG Felix

OlliH

OlliH

Reaktionen
0

Hallo!

Nochmal zu deinem Becken.
Ja, man kann in der Größe Problemlos Gottesanbeterinnen halten, allerdings wirst du es dafür etwas umbauen müssen.

Denn so mit nur einer offenen Seite kommt zu wenig Frischluft ins Becken, was für die Tiere nicht förderlich wäre.
Darum am besten so stellen das die große Offnung vorne ist und dann noch den Deckel gegen Alugitter o.ä. austauschen.

Mantis MB

Mantis MB

Reaktionen
0

also ich binn auch Anfänger hab mich aber sehr gut informieren lassen und ich kann dir sagen das Kokos Boden sehr gut ist und die Hierodula membranacea (Indische riesengottesanbeterin ) eine perfekte GA für Anfänger wie ich und du ist . einzeln ist besser denn Gottesanbeter sind Kanibalisch . eine frage an OlliH was ist das beste essen dür eine ca.6 Zentimeter GA :hilfe

G

Grashuepferin

Gast

Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Motten, Falter, Fliegen, meine nehmen über die Pinzette auch mal Würmer (Mehl-, Buffalowürmer, kleinere Zophobas).

P

Peter126

Reaktionen
0

[FONT=Tahoma, Calibri, Verdana, Geneva, sans-serif]Hallo!

Ich habe noch ein paar Antworten, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, um eventuell anderen weiterzuhelfen, die ähnliche Probleme haben.
[/FONT]:verwirrt2

• Welche Art ist für Anfänger zu empfehlen? -> Vor allem die Indische Riesengottesanbeterin
  • Einzel - ; Paar - ; oder Gruppenhaltung ? -> Strikte Einzelhaltung für Anfänger
  • Was Fressen Gottesanbeterinnen haupstächlich? -> lediglich Lebendes, hier vor allem Heimchen oder Fliegen
  • Trinken wird auf Blätter gesprüht,richtig? -> richtig. der Mantid kann die Flüssigkeit so aufnehmen
  • Welcher Bodengrund eignet sich am besten? -> ich kann Moos oder Kokoshumus ebenfalls empfehlen
Für weitere Informationen kann ich dir auch die Website www.gottesanbeterin.org empfehlen, da sind auch ein paar richtig gute Bilder zu finden. :alien

Viele Grüße aus Bayern
Peter

Thema:

Ein neues Haustier ? - Gottesanbeterin

Ein neues Haustier ? - Gottesanbeterin - Ähnliche Themen

• neues haustier ? und es bringt freunde mit....

neues haustier ? und es bringt freunde mit....: Hallöchen @all user ;-) bin hier mal hergegoogelt worden.... da ich mich jetzt schon einige stunden auf insektenbox informiert habe aber auch...
  • Neue Tierchen

Neue Tierchen: Suche Ootheken und Eier... Vllt hat jemand von euch ja grad eine über?? Am liebsten Mantiden, aber Stabheuschrecke wär auch mal was schönes...
  • Neuer Bewohner

Neuer Bewohner: HI, Da auf meine Frage mit dem Züchter keiner geantwortet hat, war ich gestern mal bei Zoo Zajak. Dort habe ich mir ein kleines Wandelndes Blatt...
  • Neues Insekt

Neues Insekt: Hallo Bin schon länger in der Terraristik und jetzt am überlegen ob ich mir Ein Insekt anschaffe. Ich denke dabei an gemeine Stabheuschrecken oder...
  • Kakerlake im neuen Kühlschrank?

Kakerlake im neuen Kühlschrank?: Hallo liebe User, ich habe mich registriert, um eine Frage beantwortet zu bekommen: Ich ziehe zur Zeit in meine 1. eigene Wohnung, heute wurde sie...