Schimmel auf der Wurzel

Diskutiere Schimmel auf der Wurzel im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen, leider habe ich unter dem Suchbegriff "Schimmel" oder "Wurzel schimmelt" in der Suche keine Beiträge gefunden, deshalb bin ich mal...
O

Oetti666

Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
leider habe ich unter dem Suchbegriff "Schimmel" oder "Wurzel schimmelt" in der Suche keine Beiträge gefunden, deshalb bin ich mal so frech und erstelle das Thema.
Wir halten seit neuestem wieder Spanische Rippenmolche, welche es ja mögen wenn sie einen aus dem Wasser ragenden Ast als "Verschnaufboje" nutzen können. Also sind wir los und haben eine Wurzel welche uns als Spinnenwurzel oder Fingerwurzel verkauft wurde besorgt. Das gute Stück haben wir dann drei Tage in der Badewanne gewässert und nachdem sie sich vollgesogen und entfärbt hatte, haben wir sie ins Becken gesetzt. Nach weiteren zwei Tagen mussten wir dann feststellen, dass sich auf dem herausragenden Teil Schimmel gebildet hat. Nun meine Frage, wie kann ich dem Schimmel vorbeugen? Reicht es wenn ich ihn einfach abwasche? Wird sich ja vermutlich neu bilden... Oder sollte ich die Wurzel Stellenweise abkochen (zu gross um sie ganz in nen Topf zu kriegen) ?
Wäre für jeden Tip dankbar.

Gruß
Markus
 
01.02.2015
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schimmel auf der Wurzel . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.895
Reaktionen
1.580

AW: Schimmel auf der Wurzel

hallo ich weiss nur dass bei vielen Wurzeln das vorkommt. Ich würde sie in einem Topf richtig auskochen um vorzubeugen, wenn du bei Googel Schimmel an der Aquarienwurzel eingibst kommst du auf viele hilfreichen Antworten.
 
O

Oetti666

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Wurzel

Erstmal danke dafür...
Ja Google spuckt auch einiges aus, aber ich wollte einfach mal was über persönliche Erfahrungen wissen... Und auskochen ist wie gesagt nicht ganz einfach da die Wurzel ziemlich gross ist, hatte auf eine alternative gehofft.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.895
Reaktionen
1.580

AW: Schimmel auf der Wurzel

Es kann ja ein harmloser Bakterienrasen sein, aber so gut kenn ich mich doch nicht aus. Dann schmeiss die Wurzel in die Badewanne und gieß kochendes Wasser drüber.

Bei Wurzeln bin ich immer vorsichtig ob im Aqua oder in der Kleintierhaltung. Freu mich auf Bilder von eurem Zoo
 
O

Oetti666

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Wurzel

Ja ich denke das werden wir erstmal versuchen, werde morgen mal ein paar aktuelle Bilder schiessen und hochladen... Gibt es hier eine spezielle Kategorie für Bilder, oder einfach im Profil hochladen? Muss gestehen, habe mich heute zum ersten mal in nem Forum angemeldet ... :nixweiss
 
P

Phoenix28

Beiträge
54
Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Wurzel

Hallo,
Also erstmal zu Wolke:
Auch ein "harmloser Bakterienrasen" kann gefährlich werden. Jetzt wäre erstmal die Frage wie hälst du deine Pleurodeles waltl? Komplett Aquaristisch oder im Terrarium mit Landteil?
P.W. lebt in Spanien in hochliegenden stark bewachsenen Bachläufen. Generell würde ich sagen bei Schimmel im Aquarium sind zuviele Nährstoffe vorhanden, und würde nach Bepflanzung, Einrichtung und Technik fragen.

Als akute Maßnahme würde ich den Schimmel schnellstmöglichst mechanisch entfernen. Das ist aber nur die halbe Miete, hiernach muss man sich Gedanken machen warum er entstanden ist, den das ist ein Zeichen das mit dem "Ökosystem" in deinem Aquarium/Palludarium etwas nicht stimmt. Es wäre sehr hilfreich wenn du uns ein paar Bilder und Infos geben könntest, dann würde es uns wesentlich einfacher fallen eventuell auch zu sagen warum der Schimmel entstanden ist.


lg
 
O

Oetti666

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Wurzel

Moin,
ich weiss es zwar nicht besser, aber auch einen noch so "harmlosen Bakterienrasen" möchte ich nicht im Becken haben...
Unsere P.W. leben eigentlich rein Aquaristisch haben nur eine kleine "Nothaltebucht" in Form einer (jetzt neuen) Wurzel, zudem schwimmt noch ein Stück Kork mit im Becken. Aber hier erstmal die Fotos...
P1050383.jpgP1050382.jpgP1050384.jpgP1050385.jpg

Ganz rechts siehst du die vom Schimmel befallene Wurzel, ich kenne leider den richtigen Namen nicht...

LG Markus
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.895
Reaktionen
1.580

AW: Schimmel auf der Wurzel

Ich möchte den harmlosen Bakterienrasen auch nicht im Becken haben. Also hilft nur schrubben und kochend abbrühen.
 
O

Oetti666

Beiträge
9
Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Wurzel

Erstmal komplett ausgetauscht, kommt nach säubern und trocknen vermutlich ins Terrarium... :rolleyes: Ist ja nicht so als ob wir keine Verwendung hätten
 
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Beiträge
4.895
Reaktionen
1.580

AW: Schimmel auf der Wurzel

:christkDas ist ja gut, hoffe du hast mit der neuen Wurzel dann mehr Glück. Berichte uns weiter von deinen Tieren, ist sehr interessant danke dafür
 
JackyMaxi

JackyMaxi

Beiträge
609
Reaktionen
0

AW: Schimmel auf der Wurzel

Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es echt an der Wurzel liegt. Ich hatte schon Wurzeln in meinem Molchbecken, die haben quasi sofort angefangen zu schimmeln und einige die haben es nie. Ich versuche sie auch immer vorher und gelegentlich bei einem Wasserwechsel mit kochendem Wasser zu übergießen. Aber besser ist es natürlich, wenn man eine Wurzel hat, die gar keinen Schimmel ansetzt. ;)
 
Thema:

Schimmel auf der Wurzel