30l Tetra Aqua Art, Wirbellosenbecken

Diskutiere 30l Tetra Aqua Art, Wirbellosenbecken im Aquarium-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Becken: Tetra Aqua Art Maße: 35 x 35 x 25 cm 30 Liter Typ: Wirbellosenbecken Start des Beckens: Am 03.10.2009 habe ich mir auf der...
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.515
Reaktionen
11
Becken:
Tetra Aqua Art
Maße: 35 x 35 x 25 cm
30 Liter

Typ:
Wirbellosenbecken

Start des Beckens:
Am 03.10.2009 habe ich mir auf der Zierfischmesse ein Tetra Aqua Art 30l gekauft.
Dieses habe ich am 4.10.2009 aufgebaut.

Unterschrank:
Dies ist ein Schuhschrank mit den Maßen: B 51 x H 86 x T 26 cm von Lidl für 20 Euro :)

Am 2.10 für den Flur gekauft, musste nun ins Wohnzimmer ziehen, damit ich Stellplatz fürs Becken habe.

Rückwand:
STR 450 Struckturrückwand von Juwel (450x450mm = zugeschnitten)


Das leere Becken mit der Struckturrückwand auf dem Schuhschrank.



Technik:
11 W Leuchtstoffröhre und Easy Crystal Filter
(waren enthalten und bleiben erstmal drin)

Pflanzen:
Anubias, etwas Javamoos, Hornkraut, (Wasserlinsen)

(folgen wird noch mehr Moos, ggf. eine bodenbedeckende Pflanze)




Besatz:
10 Teufelshörnchen



4 Anentome Helena / Raubschnecke


X Turmdeckelschnecken und Spitzschlammschnecken

8 blaue Tigergarnelen (hier meine Tiger im Einhängekasten beim Verkäufer)




Fertigfutter:
- Sak Caridina baby,
- Sak Caridina excellent,
- Naturefood Premium Garnelenmix M,
- Naturefood Premiumsticks für Krebse XL
- Naturefood Premiumsticks für Welse XL
- Tetra Wafer Mix,

Frostfutter:

- Wirbellosenmix
- Rote Mückenlarven
- Diskusfutter

Frischfutter:

- Brennesseln,
- Erbsen,
- Gurke,
- Möhre,
- Paprika,
- Spaghetti
- Löwenzahn
- usw.

vorraussichtliche Pflegemaßnahmen:
Wasserwechsel ca. 1x wöchentlich 20-30%
ggf. Pflanzen stutzen, Wasserlinsen abschöpfen
zugabe von getrockneten Walnussblättern


Bodengrund: Quarzsand

Gegenstände: Morkienwurzel (?) selbst im Moor gesammelt

Beleuchtung:
Noch nicht erprobt da noch keine Zeitschaltuhr
 
05.10.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 30l Tetra Aqua Art, Wirbellosenbecken . Dort wird jeder fündig!
9

93Benjamin

I.w.n.v.E.U.
Beiträge
861
Reaktionen
2
Wow, das sieht echt richtig schön aus, mit der tollen Wurzel und den Pflanzen.

Kompliment!

LG Benjamin
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.515
Reaktionen
11
Hallo!

Wenn es erstmal mehr Moos gibt und ggf. noch einen Bodendecker, soll es noch etwas schöner aussehn.

In Wirklichkeit ist das Licht auch ganz anders. Ganz klar und sieht noch mal etwas besser aus - logisch ;)

Ich freu mich aber sehr über dein Kompliment!
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12
:bigok:

Hi,
das sieht schon klasse aus!
Vor allem die Wurze ist echt schön.,
Ich gehe auch ab und an im Torf sammeln, da findet man echt klasse Teile!

Man sieht aber, daß Du einen guten Blick hast für Dekoration !


Du kannst die Optik noch etwas verschönern indem Du Laub einbringst.
Ich stehe total auf Buche, Eiche verrottet aber etwas langsamer.

Ist ja momentan die perfekte Zeit zum sammeln.

Und die Schnecken sind ja klasse!
Vor allem die, die aussehen wie kleine Wassermienen... :rofl:

Teufelshörnchen...echt, da könnte man sich drin verlieben.

LG Verena
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.515
Reaktionen
11
Hallo!

Ich hab nur noch Wallnussbaumblätter und die Meisten sind recht groß. Daher wollte ich für das kleine Becken noch Laub sammeln (und gleich für die anderen Becken auch). Zumal das Walnusszeug ja auch antibakteriell wirkt und ich mir nicht 100% sicher bin, ob eine riesen Portion so sinnvoll ist dann ;)

Ich kenn doch keine Bäume.. das ist immer mein Problem *grml*

Eigentlich hab ich dafür kein Händchen. Manchmal wird es super und meistens schrecklich *g*

Leider haben wir erst einem im Moor gesammelt, da dies zu weit weg ist (3 Stunden fahren oder so.).
Aber im nächsten Jahr so um Ostern rum werden wir wohl wieder mit einer ganzen Meute anrücken ;)

Die Teufelshörnchen sind nur süß und schöööön :) Außerdem sollen die gaaanz viel Algen fressen, sogar ganz harte Algen. Ich hab in fast keinem Becken wirklich Algen.. aber egal. So werden es in dem Kleinen ggf. auch keine werden *g* Vermehren sich leider nicht im normalen Süßwasserbecken :(
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12
Huhu...

wichtig ist, das es DIR gefällt.
Ansonsten wärst Du nach jedem 3. Kommentar sicher am Umbauen, weil jeder einen anderen "Geschmack" hat. ;)

Blätter...die erkennst Du schon!
Im Grunde ist die Buche ja extrem verbreitet...die kleinen ovalen Blätter...mitunter sogar mit Buckeckern an den Ästen.

Und die Eiche hat ein so typisches Blatt, die kann man doch nicht übersehen. ;)
Du schaffst das locker!

Wichtig: immer weg von der Straße sammeln und nur komplett getrocknetes Laub vom Ast.
Du kannst auch ganze feine Zweige abbrechen...

Die Schnecken sind echt niedlich.
Schade, daß sie sich nicht so einfach vermehren lassen.

LG Verena
 
Christin85

Christin85

Domtöse
Beiträge
7.515
Reaktionen
11
Huhu!

Doch doch, ich mag die Blätter sehr. Zudem fressen Garnelen diese auch gern! Also Blätter sollen schon noch rein.
Ich hab alt nur auch Respekt vor denen, da wir mal viele gesammelt hatten und diese sich nicht zersetzten und das ganze CPO Becken anfing schrecklich zu stinken.. Da waren allerdings auch sehr viele Blätter drin.. :)

PS: DIe Bilder der blauen Tigergarnelen die ich heute abend bekomme habe ich eingefügt. Da sind sie noch im Einhängekasten beim Verkäufer :)
 
*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Beiträge
1.598
Reaktionen
12
:rofl:
Und ich dachte eben, ich hätte einen an der Waffel:
"häh...die Garnelen...habe ich die etwa tatsächlich jedesmal übersehen?" :irre:

Du hast geschummelt... :rofl:

Sehen klasse aus!

Bei den Blättern kann es passieren, daß durch zu hohe Schichten etwas fault.
Ich habe ab und an einfach mal etwas durch gerührt...meist beim Wasserwechsel alles mal aufgewirbelt, den Filter wieder an, wenn es sich gesetzt hat.

Wichtig ist, bei viel Laub, das man darauf achtet, daß durch den Zersetzungsprozess genügen Sauerstoff vorhanden ist!
Ansonsten kann das in die Hose gehen, Besatz konnte aber gerade noch gerettet werden.

Sieht aber klasse aus, so viel Laub.

LG Verena
 
Kalli

Kalli

Beiträge
180
Reaktionen
0
Hey,
ist zwar schon nen Weilchen her, aber ich wollte mal fragen wie es den Tigern geht!
Gibt es Nachwuchs?

Gruß, Karl
 
L

Lurchi2

Ich bin Ich
Beiträge
44
Reaktionen
1
genau das wollte ich grade auch so ähnlich fragen...:D
wie hat sich das schöne becken denn entwickelt und wie vermehren sich die garnelen?
aufjedenfall seeeehr schön!!!!!!

P.s.:wo ist dieses moor denn?

dann tschau luete
 
Thema:

30l Tetra Aqua Art, Wirbellosenbecken

30l Tetra Aqua Art, Wirbellosenbecken - Ähnliche Themen

  • Mein 200er Aqua, Gesellschaftsbecken

    Mein 200er Aqua, Gesellschaftsbecken: Halleeeihalooouuu... :D Na will doch auch mal.. emm.. Bilder mach ich doch eher lieber nicht.. hab keine Ahnung von dem Hochladen mit den...
  • Ähnliche Themen
  • Mein 200er Aqua, Gesellschaftsbecken

    Mein 200er Aqua, Gesellschaftsbecken: Halleeeihalooouuu... :D Na will doch auch mal.. emm.. Bilder mach ich doch eher lieber nicht.. hab keine Ahnung von dem Hochladen mit den...