_Yuki_x3
- Punkte Reaktionen
- 2
Hey! 
Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das nicht sehr oft angesprochen wird....ich denke der Bereich passt. ;-)
Nur mal im Vorraus: Das ist kein, ich wiederhole,kein Angriff und keine Beleidigung an alle Reptilien-, Amphibien- und Spinnenhalter (oder auch Halter von Tieren, die Insekten fressen), die ihre Futtertiere artgerecht halten bzw. ihr "Futter" für die Tiere aus artgerechter Haltung kaufen. Danke.
So.
Es gibt leider kaum bis gar keine Gesetze bezüglich der Haltung von Futtertieren bzw. sie werden von manchen (ich wiederhole gaaaaanz deutlich: manchen) Haltern missachtet. Z. B. gehören zu den wenigen Gesetzen, die es für Wirbelfuttertiere (oder wie auch immer
) gibt, dass man soziale Arten (Mäuse, Ratten etc...) zu mehrt halten muss. Ok, ich denke das wird von fast allen eingehalten.
Nächstes Problem: der Platz. Manche Halter behandeln das Futter für ihre Lieblinge so, als wären sie nur Futter, nicht auch noch Tiere. (Aber wieso heißt es dann eig. Futtertiere? :biglaugh: ) Manche Leute halten die Futtertiere ( bzw. Mäuse, Ratten, Renner, Hamster etc...) in winzigen Makrolonboxen mit den Maßen 30 x 20 oder was weiß ich, 5 Tiere oder so darin, nur Futter, Wasser und sonst nichts. Auch die Futtertiere aus Zooläden stammen meist aus solchen. Das ist aber anscheinend nicht verboten? :hä: Für mich unverständlich. Futtertiere sollten auch ein schönes Leben haben, gerade wenn ihr Leben nur so kurz ist. D. h., Wirbeltiere sollten auch in Käfigen / Gehegen / Volieren / Aquarien / Terrarien mit den Mindestmaßen 100 x 50 (+ 80 cm Höhe für einige Tiere) leben dürfen. Naja, Kaninchen sollten nicht in so kleinen Käfigen schmoren müssen.
Mindestmaße bei Kaninchen: 2 Quadratmeter pro Tier für die Leute, die die Futtertiere selbst züchten. Kaninchen werden aber meist schon fertig gefrostet im Internet bestellt - meist sind die eingefrorenen Tiere Kaninchen aus Zooläden, die keinen Abnehmer für das Tier gefunden haben. Ich hab selbst kürzlich so einen Fall erlebt, wo ein einzelnes Kaninchen in einem ZooLa gehockt ist - ich hab auch gedacht, dass es eingefroren wird, am Telefon sagten sie "natürlich nicht", ich hoffe mal das das stimmt, diese süßen Augen werde ich nämlich nie vergessen. :liebhab Zurück zum Thema. Ich finde, wenn man schon gefrostete Nins aus dem Internet bestellt (muss ja bei Riesenschlangen [leider] sein) sollte man zumindest schauen, dass sie aus artgerechter Haltung kommen. Genauso wie bei anderen Tieren. Für Insekten gilt übrigens das gleiche. In Zooläden gibt es oft Boxen, 10 x 10 cm groß, in denen ein Taschentuch und mind. 5, 10 oder gar 15 Heuschrecken (große!! Heuschrecken) leben müssen, ohne Futter und ohne Wasser. Für die Haltung von Futterinsekten gibt es dooferweise keine Gesetze :wallbash: (wehe, irgendjemand hält seine Insekten jetzt in noch kleineren Boxen, aber ich glaube, das wird hier keiner tun
) Auch Futtertiere sollen ein artgerechtes Leben führen können. Viele Tierhalter, deren Tiere Lebendfutter brauchen, achten zum Glück eh darauf. ;-)
Nächster Punkt: Das einfrieren des Frostfutters. Tja. Ich weiß jetzt ja nicht so genau wie das mit CO² Betäubung so abläuft, hab aber auch mal gelesen (in diesem Forum o.0 ) das es recht grausam ist. Die Tiere erleiden Sauerstoffmangel und so. Eigentlich ist es ja verboten, Futtertiere lebend einzufrieren, wird aber besonders bei Babymäusen und -ratten leider oft gemacht. :irre: CO²-Betäubung zu teuer oder was. Tja, zum Glück sind das nur noch vereinzelte Fälle.
So, das war's^^
Nochmal: ich möchte hier keinen angreifen, im Gegenteil: Die, die ihre Futtertiere artgerecht halten, verdienen im Gegensatz zu manch anderen Leuten :respekt:
Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn man gar keine Futtertiere mehr verfüttern müsste, aber ich weiß, das geht leider nicht, wovon sollen manche Tiere denn sonst leben. :slash Schlangenhaltung abschaffen? Mir kommt vor, eine Schlange zu halten ist schon genauso alltäglich wie einen Hamster zu halten. :widegrin: Schlangenhaltung abschaffen = so gut wie unmöglich.
Ist ja auch egal. :'D
Wichtig = Futtertiere artgerecht halten!!
So fertig *gg*
Lg
Ps: Ach ja: Futtertiere - Futter oder Tiere? - YouTube <--- auch kein Angriff auf Schlangenhalter ;-) Ist nur für die Leute, die sich noch überlegen eine Schlange anzuschaffen, sich aber noch nicht sicher sind. Damit sie wissen, das für die Schlangenhaltung auch das Verfüttern von Futtertieren gehört.
Ich möchte hier mal ein Thema ansprechen, das nicht sehr oft angesprochen wird....ich denke der Bereich passt. ;-)
Nur mal im Vorraus: Das ist kein, ich wiederhole,kein Angriff und keine Beleidigung an alle Reptilien-, Amphibien- und Spinnenhalter (oder auch Halter von Tieren, die Insekten fressen), die ihre Futtertiere artgerecht halten bzw. ihr "Futter" für die Tiere aus artgerechter Haltung kaufen. Danke.
So.
Es gibt leider kaum bis gar keine Gesetze bezüglich der Haltung von Futtertieren bzw. sie werden von manchen (ich wiederhole gaaaaanz deutlich: manchen) Haltern missachtet. Z. B. gehören zu den wenigen Gesetzen, die es für Wirbelfuttertiere (oder wie auch immer

Nächster Punkt: Das einfrieren des Frostfutters. Tja. Ich weiß jetzt ja nicht so genau wie das mit CO² Betäubung so abläuft, hab aber auch mal gelesen (in diesem Forum o.0 ) das es recht grausam ist. Die Tiere erleiden Sauerstoffmangel und so. Eigentlich ist es ja verboten, Futtertiere lebend einzufrieren, wird aber besonders bei Babymäusen und -ratten leider oft gemacht. :irre: CO²-Betäubung zu teuer oder was. Tja, zum Glück sind das nur noch vereinzelte Fälle.
So, das war's^^
Nochmal: ich möchte hier keinen angreifen, im Gegenteil: Die, die ihre Futtertiere artgerecht halten, verdienen im Gegensatz zu manch anderen Leuten :respekt:
Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn man gar keine Futtertiere mehr verfüttern müsste, aber ich weiß, das geht leider nicht, wovon sollen manche Tiere denn sonst leben. :slash Schlangenhaltung abschaffen? Mir kommt vor, eine Schlange zu halten ist schon genauso alltäglich wie einen Hamster zu halten. :widegrin: Schlangenhaltung abschaffen = so gut wie unmöglich.
Ist ja auch egal. :'D
Wichtig = Futtertiere artgerecht halten!!
So fertig *gg*
Lg
Ps: Ach ja: Futtertiere - Futter oder Tiere? - YouTube <--- auch kein Angriff auf Schlangenhalter ;-) Ist nur für die Leute, die sich noch überlegen eine Schlange anzuschaffen, sich aber noch nicht sicher sind. Damit sie wissen, das für die Schlangenhaltung auch das Verfüttern von Futtertieren gehört.