ameisen

Diskutiere ameisen im Spinnen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; hallo würde gerne Ameisen im faunarium halten geht dass
S

stabschreck

Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo würde gerne Ameisen im faunarium halten geht dass
 
04.11.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: ameisen . Dort wird jeder fündig!
L

Lymantria

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Stabschreck !

Die Behälter, in denen man Ameisenvölker hält, heissen Formikarien! Diese Bezeichnung entstand aus der Tatsache heraus, weil die Ameisen wissenschaftlich "Formica" heissen!

Bei den Foren, in die Du über den Link kommst, handelt es sich heute leider um einen professionellen Händler in Berlin, der auch das "Ameisenforum" seit wenigen Monaten führt. Früher war dieses Forum vor allem auch wissenschaftlich gut fundiert. (Ich war dort über 12 Jahre User mit dem Nachwort "Experte in Haltung" - doch das nur nebenbei).

Wenn Du beginnen willst Ameisen zu halten, beginne als Einsteiger bitte nicht mit einer exotischen Art, sondern fange im nächsten Jahr eine Lasius-Königin, die nach ihren Hochzeitsflug meist dutzendweise auf Wegen und Strassen rumkrabbeln und eine Bodenöffnung suchen, um ihren eigenen Neststandort zu finden.

carpe diem

Ryk
 
Fantasia

Fantasia

Beiträge
213
Reaktionen
0
Ich nutze mal das Thema hier, weil die Überschrift passt. Bei mir ist nämlich was los in der Wiese. Einige Ameisenhaufen sind ganz schön aktiv und es fliegen sehr viel fliegende Ameisen los. Ist das bei euch auch gerade so?
In Wikipedia habe ich gelesen, dass sich das ganze Hochzeitsflug nennt.
 
L

Lymantria

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo Fantasia!

Ja, in dieser Zeit haben verschiedene Ameisnarten in unseren Regionen ihre Hochzeitsflüge. Dabei werden die Weibchen von Männchen aus anderen Nestern begattet und können dann als künftige ""Königinnen"" an einem geeigneten Ort ihr neues Nest gründen und so ein neues Volk aufbauen.

carpe diem

Ryk
 
Fantasia

Fantasia

Beiträge
213
Reaktionen
0
Da ist ganz schön was los. Ich habe 3 Nester und da wimmelt es. Ameisen sind gut für die Natur. Fliegen die jetzt weg und kommen dann wieder?
 
L

Lymantria

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!

Die kommen dann nicht ihr altest Nest zurück, sondern jedes Weibchen, das ihren Flug überlebt, sucht sich dann in der näheren oder weiteren Umgebung einen neuen Nistplatz. So kann sich ein Ameisenvolk sein Vorkommen in einer Region im Laufe der Zeit immer mal etwas ausdehnen.

carpe diem

Eyk
 
Thema:

ameisen

ameisen - Ähnliche Themen

  • 4. Ameisen-Seminar in Karlsruhe mit Kinder-Aktion

    4. Ameisen-Seminar in Karlsruhe mit Kinder-Aktion: Hallo Insektenfreunde, vielleicht hat jemand von Euch ja Lust was zum Thema Ameisen zu erfahren. Am kommenden Samstag machen meine Frau und ich...
  • Ameisen

    Ameisen: Halli hallo, also es passt vielleicht nun nicht so ganz in ein Haustierforum, aber ich habe mir gedacht vielleicht kann mir ja jemad hier...
  • Fragen über Ameisen

    Fragen über Ameisen: Hallo, :bye: ich habe ein paar Fragen zur Ameisenzucht. Mich interessiert vor allem die Art Ligerius Niger od. so ähnlich. 1. Was ist, wenn sich...
  • Ameisen??

    Ameisen??: Hallo zusammen ich intressiere mich für Ameisen. Hab mich schon im Internet darüber informiert, aber drei Fragen sind offen geblieben: 1. Wie...
  • Help: Mini Ameisen

    Help: Mini Ameisen: Hallo zusammen, da ist man mal ein paar Wochen nicht im Büro... und dann sowas.. Hier haben sich irgendwie "Mini-Ameisen" eingenistet. Die sind...
  • Help: Mini Ameisen - Ähnliche Themen

  • 4. Ameisen-Seminar in Karlsruhe mit Kinder-Aktion

    4. Ameisen-Seminar in Karlsruhe mit Kinder-Aktion: Hallo Insektenfreunde, vielleicht hat jemand von Euch ja Lust was zum Thema Ameisen zu erfahren. Am kommenden Samstag machen meine Frau und ich...
  • Ameisen

    Ameisen: Halli hallo, also es passt vielleicht nun nicht so ganz in ein Haustierforum, aber ich habe mir gedacht vielleicht kann mir ja jemad hier...
  • Fragen über Ameisen

    Fragen über Ameisen: Hallo, :bye: ich habe ein paar Fragen zur Ameisenzucht. Mich interessiert vor allem die Art Ligerius Niger od. so ähnlich. 1. Was ist, wenn sich...
  • Ameisen??

    Ameisen??: Hallo zusammen ich intressiere mich für Ameisen. Hab mich schon im Internet darüber informiert, aber drei Fragen sind offen geblieben: 1. Wie...
  • Help: Mini Ameisen

    Help: Mini Ameisen: Hallo zusammen, da ist man mal ein paar Wochen nicht im Büro... und dann sowas.. Hier haben sich irgendwie "Mini-Ameisen" eingenistet. Die sind...