Molche was brauchen sie wirklich?

Diskutiere Molche was brauchen sie wirklich? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo Ein Bekannter von mir hat Teichmolche und möchte einige dringend loswerden ich würde sehr gerne 1-2 Stück nehmen und ein ausreichend großes...
N

Ninimiel

Gast
Hallo
Ein Bekannter von mir hat Teichmolche und möchte einige dringend loswerden ich würde sehr gerne 1-2 Stück nehmen und ein ausreichend großes Aquarium setzen. Habe aber 1000 Fragen bevor es soweit ist da ich möchte das die kleine sich wohlfühlen und nicht wegsterben.

1.
Ich habe ein Terrarium von einem Bekannten bekommen(100x50x50 groß) in welches ich ein 60x30x30 großes Aquarium einbauen möchte damit die kleine schwimmen können und ein Landteil haben.
Ist das in dieser größe außreichens?

2.
Ich habe gelesen das sie eine mittlere Wasserhärte benötigen, wie bekomme ich unser Wasser härter und stimmen diesen Angaben?

3.
Was sie fressen haben ich auch rausgefunden, bin mir aber auch hier nicht sicher. Also was fressen sie, und vorallem wieviel gebe ich ihnen wovon^^?Ich will sie ja nicht überfüttern oder verhungern lassen. Und welches ist die einfachste Möglichkeit sie zu füttern.

4.
Im Teich wo sie jetzt leben futtern sie das Fischfutter den Fischen weg^^ dürfen sie das weiterhin (wenn ja hoffe ich das sie es auch bei mir zuhause essen, da wie ich gelesen hab Fischfutter nicht unbedingt zu ihrem essen gehört)

5.
Ist die Wassertemperatur von 18-20°C richtig?

6.
Benötigen sie Licht? Wenn ja wie viel und zu welchen Uhrzeiten (Nachts z.B)?

7.
Ist es egal welche Pflanzen im Wasser und an Land sind oder fressen sie womöglich Pflanzen? (ich überlege einige Plastikpflanzen zu den echten hinzu zu packen)

8.
Und wie verbringen sie am besten den Winterschlaf? den machen sie doch oder?

9. Brauchen sie keine Pumpe oder Filter?

Also ich denke das war erst mal das wichtigste, oder gibt es sonst noch etwas was ich beachten muß?

Vielen dank schon mal^^
Und liebe Grüße Ninimiel
 
Zuletzt bearbeitet:
21.07.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Molche was brauchen sie wirklich? . Dort wird jeder fündig!
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Reaktionen
6

AW: Molche was brauchen sie wirklich?

Hi

Ich befürchte die Molche im Teich sind einheimische die von allein zugewandert sind. Wenn ich mich recht entsinne darfst du sie gar nicht mit rein nehmen. Da du sie damit aus ihrem natürlichem Umfeld entfernt.
Bei den Tieren reicht letztlich nicht nur ein Schickes Becken, die brauchen auch Winterruhe, also einen Ort zum Überwintern. Möchtest du die Tiere wirklich einfach einsperren?
Überlege es dir gut, schaffe dir doch lieber Molche an die aus Nachzuchten kommen und nicht der Natur entnommen werden.
 
N

Ninimiel

Gast

AW: Molche was brauchen sie wirklich?

Ja das würde ich dann auch machen, aber ich hatte andere Fragen gestellt^^

Trotzdem danke für deine Antwort, mir geht erst mal genau um die Fragen ob sie dann aus dem Teich sind oder Nachzucht sind ist mir egal. Also was heißt egal das war mir neu und ich würde mich dann für Nachzucht entscheiden. Aber ich will mich vorher genau informieren was ich brauche.
Und da ja einige welche zuhause haben müssen diese ja auch überwintern^^nur wie^^ hatte ich ja auch gefragt.

Also es wäre nett wenn sich jemand noch die Mühe machen kann mir meine Fragen zu beantworten^^

Danke^^

Gruß Ninimiel
 
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Reaktionen
6

AW: Molche was brauchen sie wirklich?

Wenn es denn Nachzuchten werden sollen, welche Molche sollen es denn werden?
Je nach dem sieht halt die Haltung aus. Ich habe zB Feuerbauchmolche, da benötige ich nur wenig Land, Becken sollte Dunkel sein und krautig eingerichtet. Strömung gar nicht bis gering. Meine werden nicht über 20 grad gehalten, bzw. Bei Zimmertemperatur. Als Futter gibt es bei meinen zB Mückenlarven und Guppybabys.
 
N

Ninimiel

Gast

AW: Molche was brauchen sie wirklich?

Also eigendlich bin ich ja jetzt von Teichmolchen ausgegangen, mir wurde zum mind gesagt das sie so heißen, einige haben eine rot/orangen Bauch und einige sind dunkel braun bis schwarz mit Punkten. Sind das Teichmolche?

Und wenn ja kann ich die legeal über einen Züchter bekommen? Dann würde ich die anderen im Teich lassen. Sonst müßte ich mich für ähnliche entscheiden.

Gruß Nini
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: Molche was brauchen sie wirklich?

Hey,

zu der Haltung von Teichmolchen im allgemeinen:

Salamanderland

Bitte tu dir und den Tieren im Teich den gefallen und lass sie dort wo sie sind. Versuche dem Besitzer des Teiches auch klar zu machen dass er sich strafbar macht wenn er die Tiere dort "entfernt". Nachlesen kannst du das hier:

§ 42 BNatSchG a.F. Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

Achte beim Erwerb der Tiere besonders auf den Herkunftsnachweis. Ohne diesen Kannst du die Tiere nicht melden und sie werden (in den meisten Fällen) eingezogen.

Schau dich doch mal bei den Molcharten genauer um und entscheide dann welche dir am besten gefallen, deren Haltungsbedingungen du erfüllen kannst und natürlich Arten die in Deutschland zu erwerben sind. Sobald du dich auf eine Art festgelegt hast beantworten wir gerne deine oben gestellten Fragen ;-)

Grüße
Christina
 
N

Ninimiel

Gast

AW: Molche was brauchen sie wirklich?

Hallo


Also ich habe dem Bekannten schon abgesagt und er lässt sie jetzt im Teich. Ich werde mir dann welche mit Papieren besorgen, aber erst wenn ich das Becken soweit eingerichtet habe^^

Danke für die I Net links das sind sie^^
Ich schau mir aber noch mal alle an

Gruß Nini
 
N

Ninimiel

Gast

AW: Molche was brauchen sie wirklich?

Huhu
Ich habe noch eine Frage
Ich wollte in den Landteil eine Pflanze pflanzen mit Blattläusen dran, gehen die Molche sich diese dann selber holen. Oder muß ich diese auch mit der Pinzette verfüttern??

Gruß Nini
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: Molche was brauchen sie wirklich?

Blattläuse von draußen würde ich mir freiwillig nicht ins Haus bringen. Für die Aufzucht meiner Jungtiere verwende ich Erbsenblattläuse die ich 1-2 mal am Tag verfüttere indem ich sie abklopfe und in die Box gebe, die gehen nämlich nur an Erbsenpflanzen. Die Planzen werden meist sehr schnell aufgefressen und gehen dann früher oder später an den Tieren ein und sie suchen sich eine neue Futterquelle. Bei den Läusen von draußen werden es deine Zimmerpflanzen sein, die Erbsenblattläuse werden ohne eine neue Pflanze eingehen. Ich kann dir nur den Tipp geben die Pflanze nicht einzusetzen, du wirst damit sicher nicht lange glücklich sein.

Ob sie die Läuse direkt von der Pflanze fressen bezweifle ich, kann es aber nicht ausschließen.

Ich pflanze ausschließlich Efeutute (kein Efeu) und Moos auf den Landteil.

Liebe Grüße
Christina
 
Thema:

Molche was brauchen sie wirklich?

Molche was brauchen sie wirklich? - Ähnliche Themen

  • Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

    Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !: hallo leute! vor einigen tagen lag nachts ein toter lurch/molch vor unserer hautür. so ein tier hatte ich noch nie im münsterland gesehen, obwohl...
  • molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!

    molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!: mein chinesischer feuerbauch molch sieht ziemlich vertrocknet aus ! ich hab versucht ihn ins wasser zubringen,aber er klettert immer wieder raus...
  • Brauche Hilfe was Molche angeht

    Brauche Hilfe was Molche angeht: :nixweiss brauch dringend hilfe bei Molchen (,denn ich hab schon welche war falsch ich weiss).:nixweiss an alle die auch nur irgentetwas über...
  • Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche)

    Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche): Hallo zusammen, heute habe ich den Teich von meinem Opa " zu gemacht ". Dabei habe ich 4 Molche gefunden. Habe diese nun mit heim genommen...
  • Brauche hilfe beim molch

    Brauche hilfe beim molch: [email protected], Ich hab da mal ein paar Fragen .Ich hab mir vorgenomen (wohlte...
  • Ähnliche Themen
  • Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !

    Lurch? Molch? Vor der Haustür gefunden. Brauche Infos !: hallo leute! vor einigen tagen lag nachts ein toter lurch/molch vor unserer hautür. so ein tier hatte ich noch nie im münsterland gesehen, obwohl...
  • molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!

    molch sieht vertrocknet aus !!!!!! brauche hilfe !!!!!!!!schnell!!!: mein chinesischer feuerbauch molch sieht ziemlich vertrocknet aus ! ich hab versucht ihn ins wasser zubringen,aber er klettert immer wieder raus...
  • Brauche Hilfe was Molche angeht

    Brauche Hilfe was Molche angeht: :nixweiss brauch dringend hilfe bei Molchen (,denn ich hab schon welche war falsch ich weiss).:nixweiss an alle die auch nur irgentetwas über...
  • Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche)

    Ich brauche bitte dringend Hilfe (Thema Molche): Hallo zusammen, heute habe ich den Teich von meinem Opa " zu gemacht ". Dabei habe ich 4 Molche gefunden. Habe diese nun mit heim genommen...
  • Brauche hilfe beim molch

    Brauche hilfe beim molch: [email protected], Ich hab da mal ein paar Fragen .Ich hab mir vorgenomen (wohlte...