Rennmäuse gestorben

Diskutiere Rennmäuse gestorben im Rennmaus: Allgemeines Forum im Bereich Rennmäuse; Hallo liebes forum. Ich habe vor rund 1 std meine 2 neuen Rennmäuse verloren. Woran die beiden starben weiss ich nicht, ich habe noch 5 weitere...
J

Jimjeff

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes forum.


Ich habe vor rund 1 std meine 2 neuen Rennmäuse verloren.
Woran die beiden starben weiss ich nicht, ich habe noch 5 weitere rennmäuse , die ebenfalls schlapp waren wie die 2 verstorbenen.
In dem einen moment seh ich die 2 (Letta und Elendes Miststück) im laufrad rennen 5 min später liegt "elendes miststück" im bau mit Blutiger nase tot im net.
Letta lag darunter und atmete ganz schwer bekam die augen nicht zu und konnte auch so nichts mehr bewegen.
hab sie versucht noch aufzupeppeln , extra futter ,wasser nichts half , sie starb nach 3 min in meiner Hand , mit einer Krampfartigen bewegung..nässte dabei ein und tot...
vor Rund einer woche sind mir 2 Renner (flugunfähige wellensittiche) auch tod umgefallen , bei denen war es ähnlich.
Ging mit meinem Hund raus komm wieder , seh den einen Vogel tot umfallen, taste nach ihm ab keine regung mehr...wollte grade nen tuch holen um den toten rauszuholen , fällt mir der zweite vom Stängel.

Ich frage mich ob ich nun eine art seuche in meinen Räumen habe und wenn ja wie ich dagegen wirken kann?
Ich habe meine restlichen 5 Rennmäuse (3 kerle & 2 Weiber) getrennt in 2 Boxen getan und erstmal bei meiner Mutter notverfrachtet.
Habe auhc die überlegung gehabt das meine 2 neuen weibchen vielleicht was eingeschleppt haben , denn ich bekam die 2 aus einem Tierheim.
 
Wolke24

Wolke24

Beiträge
10.347
Punkte Reaktionen
8.859

AW: Rennmäuse gestorben

Hallo da hört sich wie in einem Horrorfilm an, du solltest den Kot der verblieben Rennmäuse schnellstens untersuchen lassen ob Parasiten evtl. die Ursache sein könnten. Ebenfalls könnte es sein, dass in der Wohnung evtl. Giftstoffe in der Luft liegen, das würde deine Gesundheit auch nicht gerade fördern. Ebenfalls kommt Futter in Frage, haben die Vögel und die Rennmäuse irgenwelches Frischfutter bekommen???? Es gibt Pstizide die das auslösen können, ist einer Züchterin von Rennmäusen mit Feldsalat mal passiert.

Lass auf jeden Fall eine Kotuntersuchung der Rennmäuse beim TA machen, und kauf nur Bio Salat und Frischfutter wenn möglich.
 
Evi

Evi

Beiträge
2.935
Punkte Reaktionen
0

AW: Rennmäuse gestorben

Wenn du ein totes Tier hast, schaff es zum TA und lass es labortechnisch untersuchen. Schwerpunkt wäre für mich das Gehirn
 
Svenja_M

Svenja_M

Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0

AW: Rennmäuse gestorben

Oh, krass!

Hast du schon was rausgefunden?
 
G

Gitte68

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
0

AW: Rennmäuse gestorben

Das ist wirklich traurig, vor allem auf einmal. Das würde ich auch untersuchen lassen. Bei den kleinen Nagern meldet sich sowas meist nicht an. :(
 
Thema:

Rennmäuse gestorben

Rennmäuse gestorben - Ähnliche Themen

Ich bin völlig verzweifelt: 2 Degus auf einmal gestorben: Hallo, vorgestern war ein ganz schrecklicher Tag für mich. Ich gehe nachmittags zu meinen beiden Degus an die Voliere, um sie zu füttern und...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Dortmund - Zusammenfassung der Ereignisse: Betreff: Einsatz vieler Tierfreunde zusammen mit der Arche 90 e. V. Dortmund bei der Welthundeausstellung 29. 05. bis 01. 06. 2003 in Dortmund...
Oben