schweine freilassen???

Diskutiere schweine freilassen??? im Schweine Forum im Bereich Nutztiere; hallo, ich halte seit ca.1,5 jahren 2 minischweine in stalll mit auslauf. wohne ziemlich weit draußen und habe nun überlegt sie ganz frei am hof...
T

tierisch-universal

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich halte seit ca.1,5 jahren 2 minischweine in stalll mit auslauf. wohne ziemlich weit draußen und habe nun überlegt sie ganz frei am hof laufenzulassen.
ist das machbar? wenn ja, wie? einfach auslauftür ooffen lassen?

danke im vorraus
 
T

tierisch-universal

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: schweine freilassen???

hat hier wirklich keier eine erfahrung in diese richtung?
würde ihnen wirklich gern mehr freiraum ermöglichen.
 
T

Tabea1

Beiträge
463
Punkte Reaktionen
1

AW: schweine freilassen???

Hey

Mit dem Thema kenne ich mir nicht wirklich aus, aber man kann sie doch an ein geschirr gewöhnen. ( habe ich schon öfters gesehen, ob das so gut ist, kann ich nicht sagen )

Lg, Tabea
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: schweine freilassen???

Wenn du die Möglichkeit hast, den Hof zu schliessen, ist das überhaupt kein Problem. Gatter auf und los :)
 
E

Elise1

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: schweine freilassen???

Genau, wenn Du den Hof schließen kannst.
Meine Beiden hatten sich gezofft und die eine ist durch den Zaun ausgebüxt. Sie ist aber auf dem Grundstück geblieben und kam freudig angelaufen als Fütterungszeit war. Danach habe ich die Beiden auch so im Garten laufen lassen, war auch kein Problem. Nur meinem Rasen bekommt es nicht so richtig, da die Beiden nach kurzer Zeit anfangen, ihn umzugraben. Das ist nicht so Lustig. Aber für kurze Zeit geht es schon.
LG
Elise
 
JackyMaxi

JackyMaxi

Beiträge
608
Punkte Reaktionen
0

AW: schweine freilassen???

Mit Hoftor würde ich auch sagen ja.
 
G

Grashuepferin

Gast

AW: schweine freilassen???

Und? Genießen sie schon ihre Freiheit? :)
 
G

Gotthelf

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: schweine freilassen???

.

Als 'Minischweine' bezeichnet man unwissenschaftlich die 13 kleinwüchsigen Rassen der Unterart 'Hausschwein' (Sus scrofa domestica).

Die Haltung muss den Vorschriften für Nutztiere entsprechen. Wenn du sie frei laufen lässt, ist das bestimmt nicht gegen die Haltungsvorschriften.

Wichtig ist, dass sie dich als Leittier akzeptieren, damit sie nicht als selbständiges Rudel weglaufen und auch wieder in den Stall kommen, wenn du sie rufst.

Auch das Zusammenleben mit Hunden, Katzen, Hühnern und dem Vieh ist durchaus möglich, wenn man die Schweine früh genug an all diese Tiere gewöhnt.

Minischwein

.
 
Joana1

Joana1

Beiträge
514
Punkte Reaktionen
5

AW: schweine freilassen???

Nach kurzer Internetrecherche:

Auch Mini-Schweine unterliegen dem Tierseuchengesetz.

Anscheinend benötigst du auf jeden Fall einen doppelten Zaun, um den Kontakt mit Wildschweinen und die somit bestehende Gefahr von Krankheits-Erregern zu umgehen (ZZA: Erfahrungen bei der Haltung von Minischweinen). Auf mehreren Seiten hab ich auch gelesen, dass der Amtsvet die Schweine Weide abnehmen muss (Mein eigenes Schwein - Schweinehaltung).

So, noch ein umfassender Link: http://orgprints.org/5289/1/5233-unikassel-sundrum-2004-schweine-freiland-leitfaden.pdf

Ich würd sagen, dass ist gar nicht so simpel, Schweine einfach freizulassen ;) Sofern man sich im schlimmsten Fall keinen unerheblichen Ärger einhandeln möchte...
 
Thema:

schweine freilassen???

schweine freilassen??? - Ähnliche Themen

ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Schneller Rat tut Not: Bedingt durch Umzug bin ich etwas unter Druck. Unsere griechische Landschildkörte ist zur Zeit noch in Winterstarre im Kühlschrank. Im letzten...
Hilfe, ich kann nicht mehr ... 😔: Ich kann nicht mehr, bin körperlich und emotional am Ende meiner Kräfte… Ich muss mich hier einfach mal ausweinen…. Vielleicht versteht mich hier...
Sorgen und Gedanken einer Zusammenführung: Hallo zusammen, Wir hoffen hier auf Hilfe und eventuelle Rat bzw Tipps. Wir haben uns vor 2 Tagen ein kleines 10 Wochen altes kitten dazu...
Meerschweinchen in Isolation: Hallo, mein kleines Meerschweinchen Keks (6 Monate alt) hat sich am Auge verletzt und musste demzufolge in "Einzelhaltung". Ich war mit ihm beim...
Oben