frisst mein Feuersalamander???

Diskutiere frisst mein Feuersalamander??? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen. Halte seit 9 Tagen zwei Feuersalamander :) Ich habe mein Terrarium mit Holz, Rinde, Moos, Höhlen, Waldboden und einem...
F

Felix Steinmetz

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Halte seit 9 Tagen zwei Feuersalamander :)
Ich habe mein Terrarium mit Holz, Rinde, Moos, Höhlen, Waldboden und einem Wasserbereich eingerichtet.
Durch so viele Verstecke verschwinden die Futtertiere leider sofort und nun habe ich keinen Überblick, wann und wieviel meine zwei Salamander fressen. Habe es auch schon mit einer Pinzette versucht aber dann drehen sie ihren Kopf zur Seite.
Kennt jemand einen Trick, wie ich die Nahrungsaufnahme kontrollieren kann?

Viele Grüße
Felix
 
13.07.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: frisst mein Feuersalamander??? . Dort wird jeder fündig!
N

*NANA*

Beiträge
14
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

Hi,
manchmal hilft es, wenn du z.B. ein Stück Gurke (für Heimchen usw) oder so als Futter für die Futtertiere immer an die gleiche Stelle so ins Terra legst, dass du es von außen gut sehen kannst.
Die meisten "Jäger" haben schnell raus, dass sich ihre Beute dort aufhält und du kannst sie gut dabei beochbachten.

Wenn sie weiter nichts von der Pinzette fressen, kann das aber auch bedeuten, dass sie satt sind.

Außer sie verlieren deutlich an gewicht, dann wär es vielleicht besser ein paar Einrichtungsgegenstände raus zu nehemen, damit die Fttertiere sich nicht mehr so gut verstecken können. Wenn es ganz schlimm wird, nimm die Salamander für einige Zeit raus in ein kleines, leeres!!! Terra/Faunabox... oder so was, wo nur noch die Futtertiere und Wassser drin sind, damit du die Futteraufnahme besser kontrollieren kannst.

Was haben sie denn bekommen, bevor sie zu dir gezogen sind?

LG Nana
 
F

Felix Steinmetz

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

hi Nana,

danke für deine Antwort.:ugly-dance

habe mein Terrarium heute umgeräumt. Jetzt ist es übersichtlicher :)

das mit der Gurke ist eine gute Idee, werde ich ausprobieren.:coolnew

Viele Grüße
Felix
 
S

schlangen -fan

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

hast du die gefangen:Frage
 
F

Felix Steinmetz

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

Ne hab sie nicht gefangen. habe sie gekauft.
Ich habe erst ein oder zwei mal welche in freier Natur gesehen, und außerdem stehen die stark unter Naturschutz ;)

LG Felix
 
ahornwiese

ahornwiese

Tierverrückt
Beiträge
681
Reaktionen
2

AW: frisst mein Feuersalamander???

Aus Interesse muß ich hier mal nachfragen: Es ist ja eine einheimische Art, da kenne ich es von Säugern, dass man solche Arten mit Herkunftsnachweis melden muß, wenn man sie halten will. Ist das bei Reptilien genauso?

Zu Deinem Problem: Es ist für die Tiere sicherlich toll, wenn ein Terrarium viele Verstecke hat. Ich habe aber alle Gehege, bei denen das so war, letzendlich doch zurückgebaut. Es ist einfach absolut unpraktisch, wenn ich ein Tier, das nicht zum Füttern erscheint. eine Stunde suchen muß und ich dabei das halbe Terrarium demontieren muß.

Das mit der Gurke halte ich für eine sehr gute Idee.

VG Elfriede
 
F

Felix Steinmetz

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

hi...

Ob das bei Reptilien ist kann ich dir nicht genau sagen, glaube aber nicht.:nixweiss

ja, habe auch schon die Erfahrung mit den vielen Verstecken gemacht :D

habe es jetzt ein bisschen übersichtlicher. ^^

Viele Grüße
Felix
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

Aus Interesse muß ich hier mal nachfragen: Es ist ja eine einheimische Art, da kenne ich es von Säugern, dass man solche Arten mit Herkunftsnachweis melden muß, wenn man sie halten will. Ist das bei Reptilien genauso?
Bei Reptilien kann ich es auch nicht mit sicherheit sagen, aber bei allen einheimischen Salamander und Molcharten benötigt man einen Herkunftsausweis und muss die Tiere (an)melden. Feuersalamander sind im sogar besonders geschützt! Wenn man keinen Herkunftsnachweis hat und die Tiere somit nicht anmelden kann hält man die Tiere illegal und sie werden eingezogen. Die Schuld trägt hierbei nicht (nur) der Verkäufer der die en Tiere ohne abgibt, sondern auch der (ahnungslose) neue Besitzer der Tiere.

Hierzu gibt es mehrer Erfahrungsberichte, einfach mal googlen (darf sie nicht einstellen wegend er Forenregeln)

Grüße
Christina
 
ahornwiese

ahornwiese

Tierverrückt
Beiträge
681
Reaktionen
2

AW: frisst mein Feuersalamander???

Ups, da hab ich Salamander zu Reptilien gemacht. Es sind natürlich Amphibien.

Aber dann wäre es so, wie ich vermutet habe und man braucht eben doch einen Herkunftsnachweis und eine Anmeldung. Felix, Du solltest Dich da mal erkundigen.

(Damit niemand auf schräge Gedanken kommt: Alle meine heimischen Tiere haben einen Herkunftsnachweis und sind angemeldet!)

VG Elfriede
 
F

Felix Steinmetz

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

hallo Elfriede,

das man bei Amphibien einen Herkunftsnachweis braucht wusste ich ja. Hab selber einen. Wusste nur nicht ob man das bei Reptilien auch braucht ( du hast ja nach REPTILIEN gefragt ;) )

Viele Grüße
Felix
 
ahornwiese

ahornwiese

Tierverrückt
Beiträge
681
Reaktionen
2

AW: frisst mein Feuersalamander???

Öhm, sorry. Müßte es eigentlich besser wissen......

Mich würde sehr interessieren, wie das Terrarium aussieht. Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto machen.

VG Elfriede
 
F

Felix Steinmetz

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

hi...

OK morgen stelle ich eins rein :coolnew
...versuche meine Feuersalamander mit drauf zu bekommen:alien

LG Feix
 
F

Felix Steinmetz

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

Sorry, konnte heute keins reinstellen. Bilder kommen aber noch.

LG Felix
 
F

Felix Steinmetz

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

hmmm
wenn ich ein Bild anhängen möchte, steht da immer
'Fehler beim Hochladen'. Kann mir jemand sagen warum?
Das Bild (jpg) ist auch nicht größer, wie erlaubt. :hilfe

LG Felix
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: frisst mein Feuersalamander???

das gleiche Problem habe ich auch. Ich habe meine Fotos immer übers Axolotlforum hochgeladen, dort gibt es einen eigenen Bilderupload. Weiß bis dato nicht warum es nicht funktioniert hat, an der Größe bzw. am Speicherplatz kann es nich gelegen haben. Versuch es mal irgendwo anders hochzuladen und dann als Link einfügen ;-)

LG
 
Thema:

frisst mein Feuersalamander???

frisst mein Feuersalamander??? - Ähnliche Themen

  • Korallenfingerfrosch

    Korallenfingerfrosch: Hallo einer meiner 2 Korallenfingerfrösche hatte gestern einen Krampfanfall. Er konnte sich kaum bewegen und streckte alle Gliedmaßen von sich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Rotbauchunke frisst nicht!!!

    Rotbauchunke frisst nicht!!!: Hallo an alle! Ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben uns vor ca. einer Woche drei neue Rotbauchunken gekauft. Sie sahen alle drei gut aus...
  • was frisst ein 3 cm molch???

    was frisst ein 3 cm molch???: ich hab gestern abend einen molch gefunden der noch recht jung is...er lief mitten auf der straße rum...naja er lag da...er lebt noch aba rührt...
  • feuerbauchmolch gefunden...was frisst er??

    feuerbauchmolch gefunden...was frisst er??: hallo ich habe in unserem garten einen feuerbauchmolch gefunden! er ist 7 cm lang ganz schwarz und sein bauch ist orange mich würde interessieren...
  • Ähnliche Themen
  • Korallenfingerfrosch

    Korallenfingerfrosch: Hallo einer meiner 2 Korallenfingerfrösche hatte gestern einen Krampfanfall. Er konnte sich kaum bewegen und streckte alle Gliedmaßen von sich...
  • Mein Molch verhungert!

    Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Rotbauchunke frisst nicht!!!

    Rotbauchunke frisst nicht!!!: Hallo an alle! Ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben uns vor ca. einer Woche drei neue Rotbauchunken gekauft. Sie sahen alle drei gut aus...
  • was frisst ein 3 cm molch???

    was frisst ein 3 cm molch???: ich hab gestern abend einen molch gefunden der noch recht jung is...er lief mitten auf der straße rum...naja er lag da...er lebt noch aba rührt...
  • feuerbauchmolch gefunden...was frisst er??

    feuerbauchmolch gefunden...was frisst er??: hallo ich habe in unserem garten einen feuerbauchmolch gefunden! er ist 7 cm lang ganz schwarz und sein bauch ist orange mich würde interessieren...