Ist das eine Kammmolchlarve?

Diskutiere Ist das eine Kammmolchlarve? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum :) Ich war gestern in einem nahegelegenden Biotop und da schwamm eine Molchlarve am Uferrand entlang...
F

Felix Steinmetz

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum :)

Ich war gestern in einem nahegelegenden Biotop und da schwamm eine Molchlarve am Uferrand entlang. Diese Larve ist deutlich größer (4,3cm) als die Teich- und Fadenmolchlarven, welche wir auch in unserem Teich haben. Außerdem hat sie einen sehr spitz endenden Schwanz mit kleinen schwarzen Pünktchen und sehr lange Kiemenbüschel. Kann das eine Kammmolchlarve sein?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Viele Grüße
Felix

(Konnte irgendwie kein Bild anhängen :irritiert )
 
30.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist das eine Kammmolchlarve? . Dort wird jeder fündig!
K

Kirkcy

Beiträge
524
Reaktionen
3

AW: Ist das eine Kammmolchlarve?

Hey & willkommen hier im Forum! :)

Schön, dass du dich so intensiv mit der Natur zu beschäftigen scheinst!
Molche sind aber auch wirklich hübsche Tiere!

Ich habe einfach mal bei google gesucht und folgendes Bild gefunden

Quelle: Landesverband für Amphibien- und Reptilienschutz in Bayern e.V.

Könnte von der Beschreibung her dein Molch sein ;)

Lieben Gruß
 
F

Felix Steinmetz

Beiträge
23
Reaktionen
0

AW: Ist das eine Kammmolchlarve?

Hey,

vielen Dank für deine Antwort :)
Der Molch auf dem Bild sieht fast identisch aus, wie meiner.
Ich freu mich total, dass ich in freier Wildbahn eine Kammmolchlarve gefangen habe, denn diese gibt es ja nur noch sehr selten. Morgen früh werde ich sie sofort an den selben Ort freilassen, wo ich sie gefangen habe, denn diese Tiere stehen stark unter Naturschutz.
(Ich habe auch schon darüber nachgedacht mir Axolotl anzuschaffen:coolnew )

Liebe grüße
Felix
 
Thema:

Ist das eine Kammmolchlarve?