Axolotl - etwas für Anfänger??

Diskutiere Axolotl - etwas für Anfänger?? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Ich hoffe ich bin im richtigen Forum-Block. Kennt sich jemand mit Axolotl aus? Habe schon viel im Net gesurft, aber ich hätte gerne gewusst, ob...
Mond-Wölfin

Mond-Wölfin

Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich hoffe ich bin im richtigen Forum-Block.

Kennt sich jemand mit Axolotl aus?
Habe schon viel im Net gesurft, aber ich hätte gerne gewusst, ob es was für Leutchen ist mit Null-Aquarium-Erfahrung??
 
09.07.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Axolotl - etwas für Anfänger?? . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: Axolotl - etwas für Anfänger??

Hallo!

Ich kann dir Anfangs nur die Seite Startseite - Axolotlforum von www.axolotl-online.de empfehlen ;-)
Hier findest du viele Informationen über die Anschaffung, Haltung, Pflege, Tipps bei Krankheiten usw.

Wasserwerte usw. sind bei Axolotln nicht vorrangig, wichtig ist das die Temperatur stimmt, die Fütterung ausgewogen ist, die Größe des Beckens stimmt und die Tiere in einem Artenbecken gepflegt werden.

Meiner Erfahrung nach sind sie sehr pflegeleicht solange man wichtige Grundregeln beachtet. Von der Bezeichnung "Anfängertier" halte ich nicht sehr viel da man auch anspruchsvolle Tiere mit der richtigen Vorbereitung richtig halten kann, aber leider auch mit langjähriger Erfahrung viele Fehler gemacht werden können.

Grüße
Christina
 
Mond-Wölfin

Mond-Wölfin

Beiträge
30
Reaktionen
0

AW: Axolotl - etwas für Anfänger??

Gut, werde mich informieren gehen.
Es beruhigt mich, will halt nix falsch machen...dank dir.
 
Käsebretzel

Käsebretzel

Beiträge
879
Reaktionen
5

AW: Axolotl - etwas für Anfänger??

Bei mir gedeien sie bislang wie folgt: Großes Becken, kaltes Leitungswasser rein, Sand rein, Höhle rein, Filter außen, zum Futtern gibt's Mehlwürmer, Kakerlaken und Fische. Aufpassen, dass das Wasser nicht zu warm wird.

Sind sehr pflegeleichte Tierchen. Meine sind sogar schon zahm. Sie kommen, wenn sie mich sehen und betteln um Futter und wenn ich vorsichtig bin, darf ich sie sogar in die Hand nehmen :liebhab

Hier mein etwas dümmlicher Kerli, 22cm.
 
Mond-Wölfin

Mond-Wölfin

Beiträge
30
Reaktionen
0

AW: Axolotl - etwas für Anfänger??

@axo,
du schreibst, dass das Wasser nicht zu warm werden darf!
Ich habe ne Dachwohnung d.h. im Sommer wirds da recht heiß, trotz Lüften. Ists dann eher nicht geeignet?? Kühles Wasser besser oder kühlen?

Axolotl, wie auf dem Bild, super schön.
Das ist einfach ein außergewöhnliche Spezies.
 
Käsebretzel

Käsebretzel

Beiträge
879
Reaktionen
5

AW: Axolotl - etwas für Anfänger??

Naja, die Frage ist halt: Kannst du dafür sorgen, dass die Wassertemperatur unter 24° bleibt? 23 bis 25° über einen längeren Zeitraum, können lebensbedrohlich sein. Als es Ende Juni hier so extram heiß wurde, ist sogar bei mir das Wasser 25° warm geworden und ich hab die Axolotl in Plastikboxen im Keller untergebracht, damit sie es kühl haben. Ansonsten bewahre ich immer mehrere Plastikflaschen mit Wasser im Tiefkühlschrank auf und wenn die vereist sind, leg ich sie ins Becken. Für das 288-Liter-Becken sind das 4 Flaschen, für das 20-Liter nur eine. Das hilft aber auch nicht langfristig, immer wieder einfrieren, bzw. mehr Flaschen zum Wechseln sind nötig. Dann gibt es Lüfter wie zB diese hier:
Mattenland.com - Der Onlineshop für Hamburger Mattenfilter, Axolotl, Aquaristik und Terraristik - Aquarienkühllüfter Kühllüfter für Aquarien mit 50 cm Tiefe AZK0105

Am besten, du fragst mal auf einem Axolotl-Forum oder so, da gibts bestimmt Leute, die ähnliche Wohnungen haben. Ich wohn selbst im EG und mein Aquarium ist keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt und ich lüfte den ganzen Tag, aber es wärmt sich trotzdem auf.
 
Thema:

Axolotl - etwas für Anfänger??

Axolotl - etwas für Anfänger?? - Ähnliche Themen

  • Axolotl

    Axolotl: kann mir jemand bei der haltung von axolotl weiterhelfen,also allgemein weil ich gerne welche halten möchte?
  • axolotl

    axolotl: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Axolotl Pärchen. Suche im Raum Nürnberg. Wer etwas weiß bitte melden!! danke :P
  • Suche Axolotl

    Suche Axolotl: Hallo zusammen, ich suche jemanden der 1 oder 2 Axolotl von mindestens 15 cm länge abzugeben hat. Bevorzugt 1.1 also ein Männlein und ein...
  • Meine Axolotl :D

    Meine Axolotl :D: Hier mal meine Hübschen Mein Spoty :D und eine ganz ansicht von Spoty an dem Tag haben wir ihn bekommen :D Spoty & Klee Fee Klee...
  • Molche und Axolotl

    Molche und Axolotl: DRiiNGEND!!!!! Hallo, ich habe 2 spanische Rippenmolche. Die beiden sollen nächste Woche in ein größeres Aquarium umziehen. Und iich wollte...
  • Ähnliche Themen
  • Axolotl

    Axolotl: kann mir jemand bei der haltung von axolotl weiterhelfen,also allgemein weil ich gerne welche halten möchte?
  • axolotl

    axolotl: Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Axolotl Pärchen. Suche im Raum Nürnberg. Wer etwas weiß bitte melden!! danke :P
  • Suche Axolotl

    Suche Axolotl: Hallo zusammen, ich suche jemanden der 1 oder 2 Axolotl von mindestens 15 cm länge abzugeben hat. Bevorzugt 1.1 also ein Männlein und ein...
  • Meine Axolotl :D

    Meine Axolotl :D: Hier mal meine Hübschen Mein Spoty :D und eine ganz ansicht von Spoty an dem Tag haben wir ihn bekommen :D Spoty & Klee Fee Klee...
  • Molche und Axolotl

    Molche und Axolotl: DRiiNGEND!!!!! Hallo, ich habe 2 spanische Rippenmolche. Die beiden sollen nächste Woche in ein größeres Aquarium umziehen. Und iich wollte...