Bauchwassersucht ?

Diskutiere Bauchwassersucht ? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
J

j.kim

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo :)
Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten können, dass er in den letztens Tage wieder oft ins Wasser gegangen ist, jedoch an der Oberfläche schwamm - das deutet darauf hin, dass der Molch Luft beim fressen geschluckt hat, richtig?
Ich hätte daraufhin, wie ich gelesen habe, auf das füttern verzichten sollen, oder?

Nun, das habe ich nicht getan, da ich davon vorher nicht gelesen habe. Der Molch hielt sich ab da an nur noch im Wasser auf und war allein da seine Kompanen ihn vorher verlassen hatten (Ausbruch - habe daraus gelernt und alles ausbruchssicher gemacht).
Er hat regelmäßig fressen bekommen und war nicht gerade dünn gebaut.

Allerdings kam er mir nicht aufgebläht, wie normal üblich bei Bauchwassersucht, vor und ich weiß, dass die Temperatur im Auquarium deutlich zu hoch waren! Habe mein bestes getan, um sie zu senken. Bald kommt ein pc lüfter ran - BEVOR neue Molche kommen!

Habe den Molch tot im Wasser gefunden.
Habt ihr eine Idee , was es gewesen sein könnte?
Mfg Kim
 
16.06.2014
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Bauchwassersucht ? . Dort wird jeder fündig!
Moni43

Moni43

Beiträge
45
Reaktionen
0
Hey du,

erst mal wirklich mein Beileid :(
Also ich denke, dass dein Molch an der Oberfläche geschwommen ist, deutet darauf hin, dass er Luft im Bauch hatte.... Leider kenne ich mich mit Bauchwassersucht bei Molchen gar nicht aus, aber die Fische meiner Freundin hatten das mal. Bei denen hat man das aber wirklich gesehen, dass sie krank waren. Schau mal hier steht was zu der Krankheit bei Fischen. Ich denke aber nicht, dass dein Molch davon betroffen war, weil er ja echt wenige Symptome gezeigt hat oder?

Und an den zu hohen Temperatur allein liegt es bestimmt nicht, aber wenn es zu heiß wird für die Tiere schwächt das ihr Immunsystem, also sind sie angreifbar für verschiedene Krankheiten...Ich hab mir gedacht vielleicht könnte es sein, dass etwas im Darm nicht ganz in Ordnung war. Da Molche ja keine Schwimmblase haben und die Luft für den Auftrieb brauchen, die normalerweise ja wieder rauskommt. Wenn im Darm allerdings etwas nicht ganz gestimmt hat, kann es auch zu Aufgasungen kommen. die das Tier an der Wasseroberfläche halten.

Ansonsten kann ich dir da leider auch nicht weiter helfen...

Ganz liebe Grüße! :)
 
Thema:

Bauchwassersucht ?

Bauchwassersucht ? - Ähnliche Themen

  • Hilfe!!! Schmuckhorn Frosch hat Bauchwassersucht

    Hilfe!!! Schmuckhorn Frosch hat Bauchwassersucht: Hi, Der Schmuckhorn FRosch meiner Freundin, hatt troz ihrer liebefollen pflege nun doch noch Bauchwasser sucht bekommen er ist anfangs auf ca...
  • Hilfe!!! Schmuckhorn Frosch hat Bauchwassersucht - Ähnliche Themen

  • Hilfe!!! Schmuckhorn Frosch hat Bauchwassersucht

    Hilfe!!! Schmuckhorn Frosch hat Bauchwassersucht: Hi, Der Schmuckhorn FRosch meiner Freundin, hatt troz ihrer liebefollen pflege nun doch noch Bauchwasser sucht bekommen er ist anfangs auf ca...