Wann Legenot

Diskutiere Wann Legenot im Zucht Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo ihr Lieben, wir haben ja 4 Bartagamen, 3 Mädels und einen Bock. Sie sind jetzt über ein Jahr alt. Das Männchen ist immer nur auf ein...
Yvichen

Yvichen

Beiträge
565
Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,

wir haben ja 4 Bartagamen, 3 Mädels und einen Bock. Sie sind jetzt über ein Jahr alt. Das Männchen ist immer nur auf ein Weibchen drauf gegangen, wie so auch immer.
Nun gräbt das Weibchen wie verrückt... Wann sollten denn meine Alarmglocken angehen das es eine Legenot ist?

Auf der Internetseite bartagamen-wiki.de steht:
"Die Legenot äußert sich dadurch, dass das trächtige Weibchen seine Probegrabungen und das ständige Umherlaufen einstellt und sich wieder normal verhält,
unter Umständen sogar wieder zu fressen beginnt."

Ist dieses Verhalten wirklich erst die Legenot? Oder sollte man nach einer bestimmten Zeit, wenn das butteln nicht aufhört sich Gedanken machen?

Liebe Grüße
Yvichen
 
12.09.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wann Legenot . Dort wird jeder fündig!
Yvichen

Yvichen

Beiträge
565
Reaktionen
1
Ich bin erleichtert.... Meine Sorgen haben sich erledigt :)
So sieht es gerade im Terrarium aus:
 

Anhänge

Leopardgecko

Leopardgecko

Beiträge
258
Reaktionen
0
Hehe...Na,Herzlichen Glückwusch zu deinem Nachwuchs...haste ja,Glück gehabt...
 
Yvichen

Yvichen

Beiträge
565
Reaktionen
1
Boar.... 22 Eier hat sie gelegt :crazy:
 
Leopardgecko

Leopardgecko

Beiträge
258
Reaktionen
0
ohh...Ich bin froh das Leos jeweils nur 2 Eier legen...:rofl:
 
Yvichen

Yvichen

Beiträge
565
Reaktionen
1
Ich nochmal... hoffe mir kann jemand helfen.
Der Kleinen geht es wieder sehr gut, nur hat der Bock sie schon wieder gedeckt und seit gestern fängt sie schon wieder langsam an zu graben.

Kann das so schnell gehen, dass sie schon wieder Eier legen will?
 
I

Iris1976

Beiträge
213
Reaktionen
1
Vom 13.09. bis heute sinds ja gerade mal 1 Monat.
Ich glaub eher nicht.

Gruß IRIS
 
Yvichen

Yvichen

Beiträge
565
Reaktionen
1
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :bye:
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, aber weil sie schon wieder das ganze Terra umgräbt :irre:
Na ich werde mal sehen...
 
I

Iris1976

Beiträge
213
Reaktionen
1
Wenn doch, dann sag mir mal Bescheid - interessiert mich auch brennend.
Auch würde ich dann über eine evtl. kurze Trennung der beiden nachdenken. Das kann ja für das Tier nicht gesund sein.

Gruß IRIS
 
Yvichen

Yvichen

Beiträge
565
Reaktionen
1
Ja ich halte dich auf dem Laufenden ;)
Bis jetzt wird noch fleißig gebuttelt :irre:
Was ich auch sehr komisch finde, der Bock geht nur auf das eine Weibchen, die anderen beiden läßt er links liegen! Kann es vielleicht daran liegen, dass das Weibchen die Rangniedrigste ist?
 
I

Iris1976

Beiträge
213
Reaktionen
1
Also so genau kenn ich mich bei der Reptilienart nicht aus. Sind die anderen beiden genauso alt?
Vielleicht ist die Paarungswillige ja wirklich nur eine die sich nicht gut durchsetzen kann.

Gruß IRIS
 
Yvichen

Yvichen

Beiträge
565
Reaktionen
1
Hallo Iris,
danke für deine Antwort :bye:
Ja, alle 4 sind gleich alt. Sind auch irgendwie halbgeschwister :)
Ich werde weiter berichten... bis jetzt fliegt der Sand noch Meter hoch durchs Terrarium und durch Wohnzimmer :err:
 
Yvichen

Yvichen

Beiträge
565
Reaktionen
1
So... es gibt Neuigkeiten.

Als ich heute morgen mein tägliches füttern, Wasser wechseln und sauber gemacht habe, kam mir die Kleine auf einmal sehr dünn vor, was sie am Tag zuvor nicht war. Hab schon zu meinem Freund gesagt "Ich denke wir müssen zum Tierarzt!"
Ich hab dann erstmal weiter gemacht und hab dann tazächlich 18 Eier gefunden.

Die Kleine stürzte sich förmlich auf den Salat und dann war ich schon etwas beruhigter. Als ich dann das Wasser rein stellte, nahm sie einen kräftigen Kampfschluck und dann konnte man ihre Freude sehen. Sie hat da in dem Wasser geplantscht und hatte Spaß ohne Ende :) Das habe ich noch bei keinem unserer Bartis gesehen.
Ich habe ihr dann auch direkt Lebendfutter gegeben und hat sie auch sofort gemampft :)

Also ihr gehts wieder gut!

Weiß vielleicht jemand wie das ist wenn man den Bock kastrieren läßt, ob die Weibchen denn immer noch Eier legen?

Wir müssen nächsten Monat sowieso mit der vierer Bande zum Tierarzt (wegen Winterschlaf) dann werde ich da mal fragen.

Anbei noch 2 plantsch Fotos :D
 

Anhänge

Yvichen

Yvichen

Beiträge
565
Reaktionen
1
Hab eben mal Tante Google wegen Kastration befragt...
Wie es so aussieht ist das eine doofe Idee, soll wohl sehr riskant sein und soll man wirklich nur machen wenn man gesundheitliche Probleme bei dem Tier hat.

Na ich werde mal den Tierarzt fragen :bye:
 
Thema:

Wann Legenot

Wann Legenot - Ähnliche Themen

  • Mal sehen wanns los geht .....

    Mal sehen wanns los geht .....: Hier mal die aktuelle Inkubatorsituation bei mir daheim. Die ersten müssten eigentlich jeden Tag schlüpfen, aber irgendwie macht noch keiner...
  • Ähnliche Themen
  • Mal sehen wanns los geht .....

    Mal sehen wanns los geht .....: Hier mal die aktuelle Inkubatorsituation bei mir daheim. Die ersten müssten eigentlich jeden Tag schlüpfen, aber irgendwie macht noch keiner...