Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten

Diskutiere Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Meine Überschrift sagt schon alles
Kevin1993

Kevin1993

Beiträge
342
Reaktionen
0
Meine Überschrift sagt schon alles
 
21.02.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten . Dort wird jeder fündig!
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Reaktionen
6
Sehr witzig mit Google,:verwirrt2

im Prinzip können Pfeilgiftfrösche aktiv eh niemanden töten. Das Gift muß über eine wunde in den Körper gelangen.
Zudem verlieren Pfeilgiftfrösche ihre "giftigkeit" in der Nachzucht, somit sollte die Nachzuchttiere die man hier bekommt (ich bin eh gegen Wildfänge) ziemlich ungefährlich sein.
Ein schwaches Gift haben allerdings alle Amphibien, das brauchen sie, da sie immer feuchte Haut haben und dies ohne das Gift sehr anfällig für Schimmel, Keime usw. wäre.

Gruß
 
Knotenfrosch

Knotenfrosch

Nitewalker und F-frosch
Beiträge
2.724
Reaktionen
1
Also ich fand den witzig. Google ist immer meine erste Anlaufstelle, außer bei speziellen Fragen. Die stelle ich dann doch lieber hier.

Mal ne Frage piflo: Wieso verlieren die ihre Giftigkeit, wenn die meines Wissens nach genetisch bedingt ist? Oder liegt die Ursache für die Giftigkeit in der Nahrung bzw. best. Pflanzen?
 
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Reaktionen
6
wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nicht so 100% sicher warum. Als ich im Aqua gearbeitet habe, waren unsere dort schon nicht mehr richtig giftig, und die gängige Erklärung war halt Einfluß der Umgebung. Daher gehe ich mal davon aus das es an der Nahrung liegt. Vielleicht weiß es jemand besser. Wenn ich meine Projekte abgeschlossen habe werde ich mal Quellen suchen gehen, das hatte ich mir eh schon mal vorgenommen.
Bei kugelfischen ist es zudem ähnlich, die meisten Kugelfische die mom in japan gegessen werden sind Nachzuchten und auch die sind nicht mehr tödlich (gefaketer nervenkitzel:coolnew)

Ich empfinde es immer so unhöflich als erstes Google zu empfehlen, manche tuen sich bei der Stichwortwahl recht schwer. Auch sind die Quellen ja nicht immer so zuversichtlich. Daher bin ich da nicht so. Zudem kenne ich das auch von
meinen Eltern, die fragen auch erst bevor sie selber nachschauen. Man muß ja nicht antworten ;)

gruß
 
Kevin1993

Kevin1993

Beiträge
342
Reaktionen
0
Das stimmt allerdings. Google ist auch nicht die beste erklärung.
Wenn sie nicht mehr giftig sind könnte es den daran liegen das sie keine Fressfeinde mehr haben
 
Piflo

Piflo

Beiträge
2.444
Reaktionen
6
Schon richtig, der Ansatz ist gut aber von der Selektion her nicht zu erklären, denn dann dürften ja nur die Frösche Nachkommen Zeugen die weniger giftig sind. Das ist aber nicht so, darauf hin wurde nicht selektiert.
Spontan verändern sich Tiere nur wenn es eine Mutation gibt, oder wenn sich die Fähigkeit "geklaut" wurde.
Das ist im Tierreich ja auch sehr Häufig ist, Gifte werden aufgenommen und statt sie zu verdauen, oder daran zu sterben werden sie eingelagert und das Tier ist passiv giftig. Gibt es zB auch bei Algen und Quallen, einige Quallen (oder Muscheln o.a.) nehmen Algen auf und können sich somit von den Syntheseprodukten der Algen ernähren.

Kurzum eine ganze Population verliert nicht spontan eine genetisch verankerte Eigenschaft, zumal die in mehrfach passiert sein müßte.

Will jetzt nicht zu weit ausschwenken, aber Ökologie und Phylogenie find ich urig spannend, da fange ich an zu schwafeln:coolnew

Lieben gruß
 
frogeater

frogeater

Moderator
Beiträge
1.074
Reaktionen
0
Früher ging man davon aus,dass Dendrobaten ihr Gift tatsächlich aus ihren Futtertieren gewinnen.Nämlich aus Ameisen.Mittlerweile ist man soweit ich weiß bei Milben :coolnew
 
K

Kegellachs

Beiträge
678
Reaktionen
2
Habe mir mal sagen lassen, dass das mit der Ernährung der Futtertiere zusammenhängt, die im Dschungel eine giftige Pflanze fressen.
Was aber wirklich dran ist... ;-)


Google Stichwort Wahl ist übrigens einfach wie jedes Forum.
Stell deine Frage einfach wörtlich in der Suche^^
Fast alle Fragen waren schon mal in iwelchen Foren da oder werden in anderen Texten beantwortet, die sich allgemeiner mit dem Thema beschäftigen.

pfeilgiftfrosch
Hier zum Beispiel steht alles drin, von ungefährlicheren Arten bis hin zu dem gefährlichsten, ausserdem der Hinweis darauf, dass die Tiere ihr Gift nicht selbst produzieren und somit in Gefangenschaft die Toxizität verlieren.
 
Thema:

Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten

Können Pfeilgiftfröschen Menschen töten - Ähnliche Themen

  • Pfeilgiftfrösche Bilder für alle

    Pfeilgiftfrösche Bilder für alle: Hallo Meine neuen Zwerge Epipedobates anthonyi Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Frösche hier zeigt
  • Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit

    Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit: Hallo liebe Forengemeinde ich hätte eine frage bezüglich der Halung von Pfeilgiftfröschen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir welche...
  • Pfeilgiftfrosch angugen

    Pfeilgiftfrosch angugen: Hallo Forum, ich bin neu hier und möchte gerne Wissen wo es in Osnabrück einen Pfeilgiftfrosch züchter gibt den man besuchen kann und sich die...
  • Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus

    Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus: Hallo, wollte mal Fragen ob es möglich ist Lygodactylus Arten und Pfeilgiftfrösche in einem Terrarium zu halten, hat damit schon jemand...
  • Hilfe zum Terrarium für Pfeilgiftfrösche

    Hilfe zum Terrarium für Pfeilgiftfrösche: Hallo, habe mich neu angemeldet. Ich interessierer mich schon länger für Pfeilgiftfrösche habe mich auch schon reingelesen und viel Informiert...
  • Ähnliche Themen
  • Pfeilgiftfrösche Bilder für alle

    Pfeilgiftfrösche Bilder für alle: Hallo Meine neuen Zwerge Epipedobates anthonyi Ich würde mich freuen, wenn ihr mal eure Frösche hier zeigt
  • Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit

    Pfeilgiftfrosch halten & Arbeit: Hallo liebe Forengemeinde ich hätte eine frage bezüglich der Halung von Pfeilgiftfröschen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir welche...
  • Pfeilgiftfrosch angugen

    Pfeilgiftfrosch angugen: Hallo Forum, ich bin neu hier und möchte gerne Wissen wo es in Osnabrück einen Pfeilgiftfrosch züchter gibt den man besuchen kann und sich die...
  • Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus

    Pfeilgiftfrösche und Lygodactylus: Hallo, wollte mal Fragen ob es möglich ist Lygodactylus Arten und Pfeilgiftfrösche in einem Terrarium zu halten, hat damit schon jemand...
  • Hilfe zum Terrarium für Pfeilgiftfrösche

    Hilfe zum Terrarium für Pfeilgiftfrösche: Hallo, habe mich neu angemeldet. Ich interessierer mich schon länger für Pfeilgiftfrösche habe mich auch schon reingelesen und viel Informiert...