Husky- oder Farbratten?

Diskutiere Husky- oder Farbratten? im Allgemeines Forum im Bereich Ratten; Hallo, ich wollte wissen, ob es einen Unterschied zwischen den Husykratten und den Farbratten gibt, außer bei der Fellfarbe und beim Preis...
Wincky

Wincky

hamsterkennerin
Beiträge
359
Reaktionen
1
Hallo,

ich wollte wissen, ob es einen Unterschied zwischen den Husykratten und den Farbratten gibt, außer bei der Fellfarbe und beim Preis.
Unterscheiden sie sich am Charakter??
Kann man außerdem Husykratten mit Farbratten zusammenhalten?


Viel Dank im voraus

Wincky
 
12.05.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Husky- oder Farbratten? . Dort wird jeder fündig!
sachmet01

sachmet01

hftf-Übersiedlerin
Beiträge
1.365
Reaktionen
6

AW: Husky- oder Farbratten?

huskyratten sind farbratten, die haben nur eine andere fellzeichnung.
husky ist ja nur die bezeichnung für diese spezielle färbung.
 
Wincky

Wincky

hamsterkennerin
Beiträge
359
Reaktionen
1

AW: Husky- oder Farbratten?

also wäre es kein problem diese zusammenzuhalten ...
aber das sind dann doch nicht wurfgeschwister, wenn es z.B. 2 Huskys und eine normale Farbratte ist oder???

und vielen Dank für deine Antwort! :)
 
J

jule85

Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Husky- oder Farbratten?

klar können das auch geschwister sein! je nachdem was die eltern für gene tragen können in einem wurf verschiedene farben, zeichnungen und shadeds fallen! so kann also eine black husky und eine creme hooded aus dem selben wurf stammen wenn die eltern beide farben und zeichnungen bzw shadeds tragen.

als shaded bezeichnet man siam, himalaya, husky und burme da diese im alter ausbleichen bzw stärker werden.
 
nemesis107

nemesis107

rat parent
Beiträge
149
Reaktionen
1

AW: Husky- oder Farbratten?

Hi,

da Huskys Farbratten sind, kannst du sie ohne Probleme mit anderen Farbratten zusammen halten, wir haben z. B. einen Husky einen Hooded, einen Albino und einen Chocolate Self. Vertragen sich prächtig. Sind ja auch alles dieselben Tiere, nur mit anderen Fellfarben. Du würdest ja auch nicht die Frage stellen, ob man eine getigerte und eine schwarze Katze zusammen halten kann. Sind ja beides Katzen, klar geht das.
Können auch Geschwister sein, aber um das genau zu sagen, müsstest du genau wissen, wie die Eltern und am besten noch die Großeltern ausgesehen haben, da spielen ja unheimlich viele Faktoren mit.

LG
 
J

jule85

Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Husky- oder Farbratten?

wenn du eine Chocolate Self hast hast du aber was seltenes! woher stammt denn der kleine wenn ich fragen darf?
 
nemesis107

nemesis107

rat parent
Beiträge
149
Reaktionen
1

AW: Husky- oder Farbratten?

Hi,

naja, es ist schon ein Chocolate Self mit "Fehler". Er hat einen ganz, ganz dünnen, weißen Strich über dem Hals bis zwischen die Vorderbeinchen, wie eine ganz dünne weiße Krawatte. Man muss genau hinschauen, damit man das sieht - so gesehen ist es ja nicht mehr wirklich ein "Self" und somit wahrscheinlich auch nicht unbedingt sooo selten. Aber ich bin da ja nicht so farbversessen, und "Chocolate Self" schreibt sich schneller als "durchgängig schokoladebraun mit einem ganz dünnen kaum sichtbaren weißen Strich am Hals" und es weiß trotzdem gleich jeder, wie die Ratte aussieht ;-) Aber bei einer Zuchtschau oder sowas würe er durchfallen.
Haben tu ich ihn aus einer Zoohandlung in meiner Nähe. Und bevor gleich wieder alle über mich herfallen: Das ist eine GUTE Zoohandlung. In Österreich gibt es sowas ab und zu. Man muss schon auch genau aufpassen wo man hingeht, aber wir haben da auch einige unterstützenswerte Händler, die sich sehr bemühen, sind meistens auch Familienbetriebe und keine großen Ketten.
Jedenfalls haben die öfter mal ein paar Schönheiten, auch oft Huskys und Siam, ohne dass sie nennenswert teurer wären als andere Farbratten. Die beziehen die Tiere teilweise von einem Kleintierzuchtverein, soviel ich weiß. Grad die "seltenen" Züchtungen mit kleinen Schönheitsfehlern landen dann oft mal bei ihnen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jule85

Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Husky- oder Farbratten?

chocolate ist aber schon noch recht selten und wenn er aus der zoohandlung kommt würde ich ehr vermuten das er ein black ist der PED trägt und daher aufgehellt ist. hatte ich auch damals in einem wurf! mama war black variegated, papa war champagner und die welpen waren alle black, einige eben aufgehellt da sie das PED vom Papa abbekommen hatten.
 
nemesis107

nemesis107

rat parent
Beiträge
149
Reaktionen
1

AW: Husky- oder Farbratten?

Ok - ist möglich. Mir wurde er halt als Chocolate Self "mit Fehler" vorgestellt. Wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass das so selten sein soll und hab mich daher nicht gewundert. Kann ja auch sein, dass die Händlerin da nicht so genau Bescheid wusste oder dass es ihr auch schon falsch gesagt wurde. Wie gesagt, mir ist das nicht so wichtig, ich beschreib ihn halt so, wenn mich wer fragt, weil man dann gleich weiß, was man sich vorstellen muss. Black aufgehellt klingt irgendwie seltsam, hab ich auch noch nie gehört, aber, wie gesagt, ich kenn mich mit der Farbgenetik eigentlich nicht so aus und bin diesbezüglich auch nicht wirklich ein Fanatiker. Aber trotzdem danke für die Aufklärung ;-)
 
J

jule85

Beiträge
43
Reaktionen
0

AW: Husky- oder Farbratten?

ist halt schwierig zu sagen ob es ein echter schoki ist oder aufgehelltes black. das kann man nur genau sagen wenn man die elterntiere kennt.
 
Thema:

Husky- oder Farbratten?

Husky- oder Farbratten? - Ähnliche Themen

  • Husky-&Farbratten

    Husky-&Farbratten: Hallo, ich möchte mir vielleicht Ratten anschaffen und da würde mich mal interessieren, was der Hauptunterschied zwischen einer Farb- und einer...
  • färben sich husky ratten um ?

    färben sich husky ratten um ?: Hallo zusammen,bin neu hier und habe seid 4 tagen zwei Rattenbabys.. Sie sind jetzt ungefair 4 Wochen alt. Die eine ist eine Husky und die andere...
  • Albino-Husky

    Albino-Husky: Hallo zusammen! Aus meinem letzen Wurf, ein Albino-Husky: Gruß Alex
  • Husky-Ratte? Kann mir jemand was über diese Rasse sagen?

    Husky-Ratte? Kann mir jemand was über diese Rasse sagen?: hallo, meine eltern lieben ratten und sie haben sich eine neue gekauft, eine husky-ratte... könnt ihr mir vielleicht sagen, ob diese rasse...
  • Husky = Mogelpackung

    Husky = Mogelpackung: so hi, kann nur zustimmen der Überschrift..... Wenn ich auch Ratten nur als Futtertiere "vermehre", so halte ich doch oftmals besonders hübsche...
  • Ähnliche Themen
  • Husky-&Farbratten

    Husky-&Farbratten: Hallo, ich möchte mir vielleicht Ratten anschaffen und da würde mich mal interessieren, was der Hauptunterschied zwischen einer Farb- und einer...
  • färben sich husky ratten um ?

    färben sich husky ratten um ?: Hallo zusammen,bin neu hier und habe seid 4 tagen zwei Rattenbabys.. Sie sind jetzt ungefair 4 Wochen alt. Die eine ist eine Husky und die andere...
  • Albino-Husky

    Albino-Husky: Hallo zusammen! Aus meinem letzen Wurf, ein Albino-Husky: Gruß Alex
  • Husky-Ratte? Kann mir jemand was über diese Rasse sagen?

    Husky-Ratte? Kann mir jemand was über diese Rasse sagen?: hallo, meine eltern lieben ratten und sie haben sich eine neue gekauft, eine husky-ratte... könnt ihr mir vielleicht sagen, ob diese rasse...
  • Husky = Mogelpackung

    Husky = Mogelpackung: so hi, kann nur zustimmen der Überschrift..... Wenn ich auch Ratten nur als Futtertiere "vermehre", so halte ich doch oftmals besonders hübsche...