feuersalamanda Wirklich Giftig?

Diskutiere feuersalamanda Wirklich Giftig? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Man hat mir gesagt das wenn man sie anfässt das man krankwerden kann oder sich die Haut verätzt stimmt das denn ?
Michii_.

Michii_.

Frosch besitzer
Reaktionen
0
Man hat mir gesagt das wenn man sie anfässt das man krankwerden kann oder sich die Haut verätzt stimmt das denn ?

18.02.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: feuersalamanda Wirklich Giftig? . Dort wird jeder fündig!
C

cynopstante

Reaktionen
0

AW: feuersalamanda Wirklich Giftig?

Hallo!

Die in den Drüsen des Feuersalamanders erzeugten Sekrete zählt man zu den Alkaloiden. Bislang wurden die organischen Verbindungen Samandarin (C19H31NO), Samandaridin (C21H31NO) und Samanderon (C22H31NO2) festgestellt.

Normalerweise verursachen diese Sekrete beim Menschen – wenn überhaupt – nur ein leichtes Brennen auf der Haut. Bei sehr empfindlichen Personen bzw. Kleinkindern können sie auch zu Übelkeit, Atembeschwerden und Erbrechen führen. Hin und wieder wird in der Tagespresse von Vergiftungserscheinungen durch Feuersalamander berichtet. Insbesondere junge Hunde und unerfahrene Katzen, die den Lurch meist als Spiel- oder Beuteobjekt betrachten, werden dabei in „Mitleidenschaft“ gezogen. Die Folgen sind Maulsperre, Genickstarre und/oder starker Speichelfluss, in Einzelfällen der Tod. Neben der Abwehr von Fressfeinden dient das Hautdrüsensekret in erster Linie der Hemmung des Bakterien- und Pilzwachstums auf der feuchten Hautoberfläche.
Quelle: Feuersalamander – Wikipedia

Basu1986

Basu1986

Reaktionen
0

Molch

Ich möchte gerne mein Aqarium aufteilen und kann ich Blumenerde
benutzen

Piflo

Piflo

Reaktionen
6

Nein, nicht normale Blumenerde, denn die ist in der Regel gedüngt. Wenn du einen Anteil Erde nehmen willst, nimm Reptilienerde, ungedüngte Blumenerde oder hol dir welche aus einem sauberen Naturareal (Wald zB) und desinfiziere sie im Backofen.

Basu1986

Basu1986

Reaktionen
0

Molch

Wie hoch soll die hitze sein von backofen

K

Kegellachs

Reaktionen
2

Wurde hier etwas gelöscht? Das ist ja vollkommen zusammenhangslos und ohne sinnvolle Frage^^

Basu1986

Basu1986

Reaktionen
0

wen meinst du ^^

K

Kegellachs

Reaktionen
2

Aquarium aufteilen? Hä? Warum? Wozu? Wie? Für welche Tiere?

Blumenerde? Wozu? Was soll auf der Erde leben?

Hier steht ja GAR NICHTS und verallgemeinern kann man das schlecht, da viele Tiere z.b. Sand oder Erde-Sand Gemische brauchen.
Und du hättest auch ein eigenes Thema eröffnen können ;)

Basu1986

Basu1986

Reaktionen
0

Molch

Ich habe Molche bekommen und wollte was darüber wissen

K

Kegellachs

Reaktionen
2

Du willst also das AQ in einen Land- und einen Wasserteil aufteilen? ;-)
Ich benutze immer ganz normale, ungedüngte Blumenerde, aber das macht jecder etwas anders.

Basu1986

Basu1986

Reaktionen
0

Wo bekomme ich sie her

Knotenfrosch

Knotenfrosch

Nitewalker und F-frosch
Reaktionen
1

Basu mach doch bitte für Dein Anliegen einen eigenen Thread auf und gib uns etwas mehr Hintergrundinfo. :idee:

Basu1986

Basu1986

Reaktionen
0

Wie fucktirt es

Knotenfrosch

Knotenfrosch

Nitewalker und F-frosch
Reaktionen
1

Einfach HIER oben auf "Neues Thema" klicken.

Basu1986

Basu1986

Reaktionen
0

Habe ich gemacht

Thema:

feuersalamanda Wirklich Giftig?

feuersalamanda Wirklich Giftig? - Ähnliche Themen

• Molche was brauchen sie wirklich?

Molche was brauchen sie wirklich?: Hallo Ein Bekannter von mir hat Teichmolche und möchte einige dringend loswerden ich würde sehr gerne 1-2 Stück nehmen und ein ausreichend großes...
  • molche-ich mache wirklich alles falsch!!

molche-ich mache wirklich alles falsch!!: Hallo. Entschuldigt falls es hier so ein thema schon gibt aber ich habe im moment nicht die zeit zu suchen und viel zeit bevor mir meine molche...
  • feuerbuchmolch brechen die wirklich aus?

feuerbuchmolch brechen die wirklich aus?: Huhu ich infomiere mich gerade über Feuerbauchmolche den di egibts bei uns im Fressnapf und ich finde die süss und würde gerne 3 stück halten...
  • Ist mein Molch giftig!?

Ist mein Molch giftig!?: Hallöchen ich habe ein paar Fragen zu unserem neuen Mitbewohner.... Also, mein Freund und ich haben uns am 08.06.10 einen Rauhautmolch -> Taricha...
  • Giftige Frösche in Andalusien

Giftige Frösche in Andalusien: Hallo, kann mir hier jemand einen Rat geben? Mein Spanischlehrer und ebenfalls Hundebesitzer rief mich gestern an und erklärte mir, das bei dem...