Interessirt an molch haltung? anfänger

Diskutiere Interessirt an molch haltung? anfänger im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Ich bin 18 Jahre alt und würde gern eine Amphibie halten. Molche haben mir bist jetzt am besten gefallen. Will mich aber vorerst gründlich...
S

Shadowmoon

Reaktionen
0
Ich bin 18 Jahre alt und würde gern eine Amphibie halten. Molche haben mir bist jetzt am besten gefallen. Will mich aber vorerst gründlich informieren, ob ich dafür zeit und die richtige Geduld mitbringe.
Habe noch keine Erfahrungen. Ich hätte platz für ein 54 - 60 Liter Becken. (60 cm). Die Molche würden in meinen Zimmer sein, in dem ich auch schlafe. Meine Zimmertemperatur erreicht knapp die 26 Grad im Sommer.

Kann ich überhaupt molche halten?

Mir persönlich gefallen die Kurzfuß molche sehr gut, doch die sind glaub ich für Anfänger nichts. Auch hab ich zur Haltung nicht all zu viel gefunden.
wie alt werden diese?

Dann wären noch die feuerbauchmolche. Diese halte man ja in Gruppen, oder?

Kann man auch nur Weibchen / Männchen halten da ich auf keinen Fall Nachwuchs will, oder ist Nachwuchs unwahrscheinlich? (Würde mir das nicht zu trauen und wüsste nicht wohin)

Werden diese Tiere wirklich 20 Jahre alt oder ist das nur in manchen fällen?

Wie teuer wäre ein Beschaffung mit allen drum dran?

Wie viel zeit nimmt die pflege in einer Woche in Anspruch?

Vielen dank im voraus. Ich würde mich über antworten freuen.

02.07.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Interessirt an molch haltung? anfänger . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0

AW: Interessirt an molch haltung? anfänger

Hallo Shadowmoon!

Zu erst einmal, schön das du dich für diese faszinierenden Tiere interessierst und das du dich auch vor der Anschaffung darüber informierst.

Wegen der geringen Größe deines Aquariums fallen mir spontan nur Cynops orientalis ein. Diese Feuerbauchmolchart wird nur 10 cm lang und das Becken würde für bis zu 5 Tiere reichen.
Cynops orientalis sind auch "leichter" zu pflegen als manch andere Arten, was nicht bedeuten soll dass diese putzigen Tierchen keine Anforderungen an ihren Halter stellen.

Deine Zimmertemperatur gibt mir allerdings zu denken, 26 grad sind auch nur im Sommer zu hoch für Feuerbauchmolche.

Bei richtiger Pflege werden die Tiere manchmal sogar älter als 20 Jahre ;-) aber nur in seltenen Fällen.

Die Tiere fressen ihre Eier meist selbst auf bzw fressen die geschlüpften Larven. Du musst also keine Angst vor ungewolltem Nachwuchs haben.

Ich habe mein Orientalisbecken geschenkt bekommen, habe Quarzsand vom Baumarkt für 5 € und diverse Pflanzen und Korkinseln für max 20 €. Muss also nicht teuer sein!
Ich denke mal für alles drum und dran wirst du, wenn du alles neukaufst, auf mindestens 100€ bis 300€ kommen.

Naja, Füttern bei Adulttieren dauert 10 min bis 1 1/2 Stunden. Es kommt auf die Art der Fütterung, die Futtertiere usw. an. Ein Wasserwechsel alle 1-2 Wochen dauert auch nicht die Welt ;-)

Wegen der Kurzfußmolche muss ich selbst erst mal ein wenig nachfragen.

Hoffe ich habe dir damit ein wenig geholfen,

Grüße
Christina

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0

AW: Interessirt an molch haltung? anfänger

Cynopsseiten

Auf dieser Seite findest du ein paar Infos zum Kurzfußmolch (Pachytriton labiatus)

Grüße

Thema:

Interessirt an molch haltung? anfänger

Interessirt an molch haltung? anfänger - Ähnliche Themen

• Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...