Lemming gestorben

Diskutiere Lemming gestorben im Steppenlemminge Forum im Bereich Kleintiere und Nager; :seufz Hallo. Mir ist schon seit einigen Tagen aufgefallen dass einer meiner Lemminge magerer war und den anderen hatte ich seit gestern nicht...
SaschiMagTiere

SaschiMagTiere

Reaktionen
1
:seufz Hallo.
Mir ist schon seit einigen Tagen aufgefallen dass einer meiner Lemminge magerer war und den anderen hatte ich seit gestern nicht mehr gesehen.
Und heute wollte ich eben das Terrarium ausmisten. Und da war eine Art Nest ganz hinten im Eck. Habe erst gedacht sie war scheinschwanger oder änliches und ich sie deshalb auch den vorherigen Tag nicht gesehen hatte.
Doch dann will ich das Nest rausmachen und was liegt da? Einer meiner Lemminge:seufz:nixweiss:seufz
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
Und die nächste Frage ist natürlich was mache ich jetzt mit dem übrigen Lemming?
Was für ein blöde Tag :(:seufz
Sarah.

17.11.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Lemming gestorben . Dort wird jeder fündig!
Murmeltier65

Murmeltier65

Reaktionen
0
Hallo Sarah,

das mit deinem Lemming tut mir sehr leid :seufz
Wie alt sind denn die beiden gewesen ?
Und wie kommst du denn darauf, dass du etwas falsch gemacht haben könntest?

Also einen Lemming alleine zu halten ist nicht wirklich ratsam und nun ist guter Rat teuer, was du tun könntest.
Die erste Frage besteht mal darin, ob du weiterhin Lemminge haben möchtest, wenn nicht sollte man versuchen das zweite Weibchen zu vermitteln.
Eine Vergesellschaftung ist immer etwas schwierig, vor allem wenn es sich um "ältere" Tiere oder gar Gruppen handelt.
Ich persönlich würde deiner "älteren Dame " 2 Jungtiere / Mädchen (die noch nicht in der Geschlechtsreife sind) dazu tun.
Damit haben wir bislang immer die besten Erfahrungen gemacht.
Zum einen wäre die ältere Dame nicht mehr alleine und selbst wenn sie dann stirbt, würdest du nicht gleich wieder vor dem gleichen Problem stehen, da du dann wieder zwei gleichaltrige Lemminge hättest.

Liebe Grüssle
Gabi..... Murmeltier

SaschiMagTiere

SaschiMagTiere

Reaktionen
1
Hallo.
Die beide sind erst knapp ein dreiviertel jahr alt.
Also ich möchte gerne weiterhin Lemminge halten da diese Tiere einfach so toll sind.
Aber eine 3-er Gruppe?
Dagegen habe ich ja schon einiges schlechte gehört. Und wie würde man die dann Vergesellschaftung machen? Jeder einzeln oder alle zusammen?
Danke schonmal.
Sarah ;)

Murmeltier65

Murmeltier65

Reaktionen
0
Hallo Sarah,

hier habe ich mal etwas dazu.

Relativ gut Möglich ist die Vergesellschaftung von Jungtieren bis 10 Wochen. Diese haben noch kaum Rudelgeruch und finden mitunter gut zusammen. Ein erwachsenes Tier sollte idealerweise auch mit einem Jungtier von 8 - 12 Wochen vergesellschaftet werden (auf keinen Fall jünger!). Das Jungtier wird sich dann dem alten Tier schnell unter ordnen. Zwei erwachsene Lemminge aneinander zu gewöhnen ist aufwendig und sollte von einem Laien eher nicht versucht werden. Mitunter ist es auch gut möglich, einem erwachsenen Lemming gleich zwei Jungtiere unter 10 Wochen dazu zu gesellen.

persönlich haben wir mit dieser Variante die besten Erfahrungen gemacht und sowohl die Gruppe Jungs als auch unsere Gruppe Mädels leben seit mehr als einem Jahr friedlich miteinander.
Es gibt natürlich immer wieder mal kleine raufereien, wenn es ums Gemüse, selbst wenn mehr als genug vorhanden ist aber es sind nie ernsthafte raufereien.
Solange Lemminge sich zusammen ein Nest teilen kann man davon ausgehen das sie sich auch recht gut vertragen.

Schau doch mal mal hier rein, da stehen viel interessantes mitunter auch über die Art der Vergesellschaftung von Lemminge.
Lemminge Info - Vergesellschaftung

Liebe Grüße Gabi

SaschiMagTiere

SaschiMagTiere

Reaktionen
1
Danke für deine Antwort.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werde ich mir so schnell wie möglich 2 weibchen die zwischen 8 und 12 wochen alt sind holen und sie dann alle drei
zusammen Vergesselschaften.
Was mache ich wenn dies nicht klappt?
Sarah ;)

Thema:

Lemming gestorben

Lemming gestorben - Ähnliche Themen

• Lemminge gestorben

Lemminge gestorben: Hallo erstmal, ich war heute mit einer Freundin in der Zoohandlung Lemminge kaufen, weil sie morgen Geburtstag hat und sich welche gewünscht...
  • Lemming plötztlich gestorben

Lemming plötztlich gestorben: Gestern ist etwas ganz schreckliches passiert. Als ich von der Spätschicht nach hause gekommen bin, hab ich beim Beobachten der Tiere entdeckt...
  • Lemming gestorben

Lemming gestorben: Hallo! Diese Woche ist unsere Lemmingdame Piper gestorben. Ohne Grund, ohne, dass zwischen Pixel und Piper ein Kampf statt gefunden hat. Sie lag...
  • Wissen über Lemminge erbeten

Wissen über Lemminge erbeten: gut, ich bin neu, über 70 Jahre und in meinem Garten hat sich am Teich ein Lemming angesiedelt. Er darf bleiben, kein Problem. Sind Lemminge bei...
  • Lemminge Vergeselshaften :(

Lemminge Vergeselshaften :(: Hallo Zusammen! Da das Internet doch zu wenig hergibt und ich wirklich unsicher bin habe ich mich hier angemeldet in der Hoffnung jemanden zu...