juhu es hat geklappt, cynops orietalis

Diskutiere juhu es hat geklappt, cynops orietalis im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; es hat geklappt und 8 wunderschöne Cynops orientalis nennen sich mein eigen :) und ich könnte den ganzen tag vor dem becken hocken und rein...
N

Natalie76

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
es hat geklappt und 8 wunderschöne Cynops orientalis nennen sich mein eigen :)
und ich könnte den ganzen tag vor dem becken hocken und rein gucken..(leider steht es im Kinderzimmer und jedes mal der vorwurfsvolle blick..was willst du schon wieder mama?? )

die Bande wohnt in einem 80cm becken; wasserstand beträgt gute 25cm, es befinden sich 2 schwimmende landteile im wasser und ein steinhaufen bis oben.

das ist mein 1. Mal Molche und ich bin super begeistert von den kleinen

hier ein paar erste bilder..



















sooo jede menge bilder.
nun brauch ich nur noch eine vernünftige quelle für lebendfutter. die händler vor ort haben keines.
bestellt einer von euch? und wenn ja wo?
grüße
Natalie
 
10.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: juhu es hat geklappt, cynops orietalis . Dort wird jeder fündig!
OlliH

OlliH

Beiträge
343
Reaktionen
0
Hey schaut super aus.
Da können sie sich ja schön austoben.

Aber sag mal, hast du eine Abdeckung über dem Becken?
Wenn nicht solltest du schnellstens eine drauf machen, denn die Molche schaffen es an den Schläuchen, Kabeln oder einfach am nackten Glas hoch.
Sonst findest du sie irgendwann mumifiziert im Zimmer liegen.
 
N

Natalie76

Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Hallo Olli,

danke für deine antwort.

nein, ich hab keine abdeckung auf dem becken. aber ich habe einen 5cm breiten steg außenrum, den sie laut einschlägiger literatur nicht überwinden können sollten.

grüße
 
FreshFish277

FreshFish277

Beiträge
38
Reaktionen
0
Moin,
da hast du aber ein sehr schönes Aquarium und noch schönere Molche!
Zum Klettern: Meine Marmormolche klettern ca 30cm am Glas hoch und Quetschen sich dann in einen Hohlraum im Aquariendeckel! Insofern können sie schon sehr gut klettern. Ich bin mir da nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich solltest du auch auf Silikonnähte achten, die über die Barriere hinausgehen. Von diesem Barrieretipp habe ich auch schon einmal gelesen, aber ich habe wegen der Heimchen,... lieber einen geschlossenen Deckel. Was fütterst du denn so?
MfG
FreshFish
 
Moehri

Moehri

Beiträge
1.548
Reaktionen
4
Hallo

ich hab ua. auch so einen "Steg" da die Rückwand nicht ganz so hoch ist und Gefahr besteht, das die sonst hinter fallen - und da haben sie auch schon manches Mal drauf gesessen - also lieber noch einmal über eine Abdeckung nachdenken...

Wie ist das mit dem Landteil gemacht? finde ich sehr schön...

LG
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0
Natalie war leider schon eine ganze Weile nicht mehr online. Vielleicht antwortet sie ja nochmal, aber ich warte in anderen Foren schon länger auf neue Bilder. Evtl sind ein paar der Tiere Nachzuchten von mir, da wird man schon neugierig ;-)

Zu dem Landteil kann ich dir folgendes sagen: Das kleinere ist ein einfaches Korkstück das entweder frei im Becken treibt oder mit einem Saugnapf an der Wand befestigt ist. Bei dem Anderen würde ich auf eine Art (Bau-)Schaum/Kunstoff oder so tippen, ebenfalls mit Saugnäpfen befestigt. Vielleicht aus der Wasserschildkrötenabteilung.

Ein 5 cm langer Steg müsste eigentlich ausreichen. Die Höhe in der er angebracht ist, ist dabei nicht relevant. Ich denke auch nicht, dass es für sie einen Unterschied macht ob sie 20 oder 60 cm nach oben klettern. Sie können nur nicht "überkopf klettern". Dafür müssten 5 cm Sicherheitssteg eigentlich reichen. Ich muss allerdings zugeben dass ich auch eine geschlossene (luftdurchlässige) Abdeckung auf meinen Becken habe (eigentlich sind alle Becken "katzensicher" abgedeckt;-)) man nehme einen auf das Becken passen zugeschnittenen Holzrahmen, spanne ihn mit Fliegengitter und fertig ist eine ausbruchssichere Abdeckung. Von fertigen Abdeckungen aus dem Handel halte ich nicht sehr viel. Es kommt keine Luft durch und wie du bereits geschrieben hast ist es nicht unbedingt ausbruchsicher.

Grüße
Christina
 
Thema:

juhu es hat geklappt, cynops orietalis