Wie kann ich einen Landteil in ein Aquarium einbauen?

Diskutiere Wie kann ich einen Landteil in ein Aquarium einbauen? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo, Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Einbauen eines Landteils in ein Aquarium gemacht. Ich habe eine Plexiglasscheibe mit Hilfe von...
Zwergmolch

Zwergmolch

Der Ahnungslose
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Einbauen eines Landteils in ein Aquarium gemacht.
Ich habe eine Plexiglasscheibe mit Hilfe von Aquarium-Silikon eingeklebt, was jedoch nicht funktioniert hat, denn als ich das Wasser eingelassen habe, war es
1. nicht dicht und
2. ging das Plexiglas aus der Silikon-Fassung

Nun will ich einen bepflanzten Landteil für meine Feuerbauchmolche in ein Aquarium einbauen.
Wie soll ich das am Besten machen?

Danke im voraus!

Michi
 
15.04.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie kann ich einen Landteil in ein Aquarium einbauen? . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: Wie kann ich einen Landteil in ein Aquarium einbauen?

Hey Michi,

ich verwende für meine Molche einen selbstgebauten Landteil zum "einhängen". Wenn du möchtest kann ich ein Bild davon einstellen. Der Landteil ist in einer Höhe von 20 cm eingehängt und 5 cm tief. Bepflanzt ist der Landteil mit Efeutute und Moos. Zum verstecken haben sie eine kleine mit Moos bewachsene Wurzel.

Ich mag diese aufgeschütteten Landteile nicht da sie den Tieren ziemlich viel Schwimmraum nehmen.
 
Zwergmolch

Zwergmolch

Der Ahnungslose
Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Wie kann ich einen Landteil in ein Aquarium einbauen?

Hi,
das hört sich super an, kannst du bitte ein Bild davon einstellen.

Danke :D
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: Wie kann ich einen Landteil in ein Aquarium einbauen?

Die Bilder sind schon etwas älter, aktuelle habe ich leider nicht da, aber man sieht was gemeint ist. Mein Becken misst 70x43x33 (lxbxh) und der Landteil wurde genau darauf angepasst: 43 cm und einmal 7 cm und 5 cm breite. Die Korkinsel wurde mit zwei Kabelbindern (die man jederzeit austaschen kann) befestigt, so können die Tiere ohne Probleme auf den Landteil klettern.

IMG_4705.JPG

Auch mit einer Abdeckung gibt das später keine Problem wie man sieht ;-)

IMG_6170.jpg
 
Zwergmolch

Zwergmolch

Der Ahnungslose
Beiträge
22
Reaktionen
0

AW: Wie kann ich einen Landteil in ein Aquarium einbauen?

Wow, das is echt genial *-*
Wie hast du das Plexiglas zusammen gemacht? Aquariumsilikon?
Wie groß ist das Becken und wie viele Molche leben dort?

Mfg Michi
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0

AW: Wie kann ich einen Landteil in ein Aquarium einbauen?

Das Gestell ist aus Alu gebogen, lediglich die Lücken wurden mit Aquariumsilikon verschlossen. War die Idee von meinem Vater, auch die Lampe und die Abdeckung habe ich von ihm. an der langen, offenen Seite sind zei kleine Löcher, durch diese wurde die Korkinsel befestigt.

Das Becken misst 70x43x33 (lxbxh), müsste weiter oben aber auch schon stehen. Es leben vier adulte Tiere darin, aktuell habe ich auch drei Nachzuchten von 2011. Diese dürfen, wenn sie zu groß für ihr aktuelles Becken sind und sich bis dahin kein neuer Besitzer findet, dort einziehen.

Grüße
Christina
 
Thema:

Wie kann ich einen Landteil in ein Aquarium einbauen?