54 Liter Aquarium-Welche Tiere?

Diskutiere 54 Liter Aquarium-Welche Tiere? im Allgemeines Forum im Bereich Süßwasser-Aquaristik; Hallo, ich habe mir ein 54 Liter Aquarium besorgt.Filter,Pumpe und Heizstab waren dabei,es läuft schon 1 Woche lang ein.Jetzt bin ich schon am...
Leopardgecko

Leopardgecko

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir ein 54 Liter Aquarium besorgt.Filter,Pumpe und Heizstab waren dabei,es läuft schon 1 Woche lang ein.Jetzt bin ich schon am überlegen was genau reinsoll,es soll auf keinen Fall zu vollgestopft sein und schön Bunt sollte es sein.Diese Fische interessieren mich besonders:

Schmetterlingsbuntbarsch (Frisst ja dann auch den Nachwuchs der Guppys,damit es nicht zu viele werden),Guppys,Corydoras Sterbai,Red Fire Garnelen,Rennschnecken,Zwergflusskrebse,Apfelschnecken, Stahlblauer Prachtkärpfling,Gestreifter Prachtkärpfling.
Gerne auch noch zwei kleine Albino Welse,welche wären da geeingnet?Ein L-Wels wollte ich auch noch reinsetzten ,kann der einzeln bleiben?Ich dachte an l-98 o.ä...Muss es bei den Buntbarschen ein Pärchen sein oder eine Gruppe?Passen dise Tiere überhaupt zusammen?Welche Temperatur müsste das Wasser haben,zurzeit hat es 29 Grad.

LG Leopardgecko

03.06.2011
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 54 Liter Aquarium-Welche Tiere? . Dort wird jeder fündig!
N

NaturoMatze

Reaktionen
0

AW: 54 Liter Aquarium-Welche Tiere?

Hallo ich habe auch so angefangen....
Aber nach kurzer zeit habe ich selbst bemerkt , ein kleines Becken ist nicht das wahre... oft muss es gereinigt werden was immer wieder nur zu Stress der Fische führt.

Wenn du Guppys mit Barschen zusammen halten willst geht es oft Schief den die barsche zupfen auch gern an den ausgewachsenen Guppys rum oft auch bis zum Tot.

Wenn du es wirklich nur bunt haben möchtest dann leib nur bei Guppy Männchen , ohne Weibchen werden sie sich eigentlich nicht rivalisieren , und so hast du auch kein Problem mit dem Nachwuchs.

Zu den Welsen... Die kannst du eigentlich mit sehr vielen Arten Vergesellschaften da sie so ziemlich immer ihren eigenen Weg gehen ohne anderen gegenüber aggressiv zu sein.

Ich hoffe es hilft dir etwas ;-)

*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Reaktionen
12

Hallo,

google mal.
Klingt im ersten Moment doof, aber
a) lernst Du am besten dabei
b) müßten wir hier Romane schreiben, wenn wir alle Infos zu jedem Fisch geben

Nicht falsch verstehen: wenn Du eine Basis ausgewählt hast, dann können wir gerne noch mal eine Feinabstimmung machen.

Beim Googlen solltest Du sehr schnell sehen, daß viele Deiner Fische
a) nicht geeignet sind
b) untereinander nicht zu vergesellschaften sind
c) viele komplett andere Bedürfnisse haben, als der Rest

Das solltest Du schon mal im groben selbst raus suchen.
Aber lese mehrere Quellen, nehme Dir einen Fisch vor und suche mal wirklich alle Seiten ab.

Dann entscheidet man sich meist für ein oder 2 Tierarten, die einem am besten gefallen und schaut, ob noch was dazu passt.

Für ein 60er gilt als Faustregel:
3 Fischarten

Bodengrund, Freiwasser ( ein oben/unten gibt es in solch einer kleinen Pfütze nicht), ein recht "neutraler" Fisch ( z.B. Otocinclus).

Zwerggarnelen oder Schnecken kann man dann, je nach Besatz, noch dazu setzen.

Revierbildende Fische machen dem Rest das Leben recht schwer, denn es ist kaum Platz zum ausweichen.
Stelle Dir Dein 60er im Verhältnis so vor, als müßtest Du Dein Leben lang mit anderen Tieren/Menschen auf 60 qm leben.
Wenn Du Pech hast, dann sind da nicht mal Wände drin ( anstelle von Wurzeln/Pflanzen/Steinen) und ihr sitzt alle auf einer relativ freien Fläche.
Und bei Doppelpech ist dann auch noch ein richtig agressives Pärchen drunter, was Euch auch körperlich angreift und Euch ständig eins auf die Mütze gibt...und ihr könnt nicht weg.

LG Verena

F

felixmoritz

Reaktionen
0

am leichtesten zu halten in einem 54l Becken sind 10 neons und 3 schwertträger !!:coolnew

E

Eva&Kasimir

Gast

@ fleixmoritz,
brauchen Schwertträger nicht mehr Platz?
Ich würde bei Schwertträgern nie unter 112 Liter gehen, die Männchen brauchen beim Balzen unheimlich viel Platz (zumin. bei mir).

*Plumps*

*Plumps*

Ab und an dabei...
Reaktionen
12

Hi,
tiergerecht wären 200 Liter.
Schwertträger werden sehr groß, und sind untereinander sehr griffig.
Vor allem bildet sich 1 dominantes Männchen aus, was den kompletten Platz für sich beansprucht.

In 60 Liter gehören sie gar nicht, in 112 Liter nicht dauerhaft.

Gesunde Tiere werden um die 12 cm groß, je nach Zucht.
Laut Fishbase sogar 14-16 cm...also so lang wie mein Kugelschreiber.
Nun stellt Euch mal 12 cm große ( ohne Schwert), agile, schnell schwimmende, sich untereinader anzickende/ anbalzende Fische vor...

Ein wirklich schöner Artikel:
Schwertträger

LG Verena

Thema:

54 Liter Aquarium-Welche Tiere?

54 Liter Aquarium-Welche Tiere? - Ähnliche Themen

• Suche mind. 120 Liter Aquarium

Suche mind. 120 Liter Aquarium: Hallöchen! Nach reiflicher Überlegung werde ich mein Fischchen zurückholen, die Welse behalten und noch mehr nachkaufen ... allerdings in...
  • 600 Liter Aquarium und nu???

600 Liter Aquarium und nu???: Hallo, bin etwas plötzlich besitzer eines 600Liter Aquas. Das Teil steht nu leer neben mir und ich weiss nicht so recht was ich nun tun soll...
  • Planung 112 Liter Aquarium

Planung 112 Liter Aquarium: Hi @ all! Ich wollte in den nächsten Tagen mein ca. 112 Liter Aquarium wieder in Betrieb nehmen und mache mir jetzt schon mal Gedanken um die...
  • 54 Liter Aquarium - Erstbesatz

54 Liter Aquarium - Erstbesatz: Hi, bin ein Neuling und habe mir ein 54 Liter Aquarium (Starter-Set) gekauft. Aquarium ist eingefahren, Wasserwerte o.k. Wer kann mir Tips zum...
  • Goldfischzucht in einem 120 Liter Aquarium

Goldfischzucht in einem 120 Liter Aquarium: HI Leute! Ich hätte ne Frage: also: ich hab seit kurzem ein 120 Liter Aaquarium mit 2 großen Goldfischen und 4 kleinen (nachwuchs der beiden...