Grünes Wasser im Teich

Diskutiere Grünes Wasser im Teich im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, :Frage wir haben das erste Mal grünes Wasser und trotz verschiedener Mittel wie Wasserklärer von Tetra und Algenfrei ist leider keine...
B

Blumenbruni

Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallo, :Frage

wir haben das erste Mal grünes Wasser und trotz verschiedener Mittel wie Wasserklärer von Tetra und Algenfrei ist leider keine Besserung eingetreten. Die Fische leben gott sei dank und fressen auch.
Wer hat einen guten Tipp für uns?
Unser Teich hat insgesamt 6000 l Wasser.
Früher hatten wir mit Fadenalgen zu kämpfen.
Es gibt eine Aussenfilteranlage.
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe :hilfe
 
03.06.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Grünes Wasser im Teich . Dort wird jeder fündig!
Mandy191290

Mandy191290

Beiträge
18
Reaktionen
0
Huhu:christk
steht euer teich mehr im sonnigen teil odermehr im schatten?
 
R

Regs

Goldfisch
Beiträge
102
Reaktionen
2
Guten Morgen,

eine Filterpumpe mit UVC-Gerät hilft, die grünen Schwebealgen zu bekämpfen.

Algen entstehen bei einem hohen Nährstoffangebot und sind durch eingetragene Erde, zu viel Futter, zu viele Fische und zu schwach bepflanzte Teiche an sonnigen Standorten bedingt.

Nährstoffe die in den Teich gelangen, stehen nur dann niederen Pflanzen wie Algen zur Verfügung, wenn es zu wenig höhere Pflanzen gibt die die Nährstoffe benötigen.

Was man sofort machen kann: Teichpumpe mit UVC-Gerät installieren, den Teich stärker bepflanzen, die Fische nicht oder nur noch wenig füttern, Überbesatz abgeben, den Teich beschatten (Sonnenschirm), bei neuen Pflanzen die Erde auswaschen vor dem einsetzen in den Teich, stark Nährstoff zehrende Unterwasser-Pflanzen einsetzen und ansonsten der Natur auch mal ihren Lauf lassen.

Mittelchen in den Teich zu kippen ändert nichts an den Ursachen - das ist wirklich sinnlos und für die Teichbiologie kein Vorteil.

Halt uns mal auf dem laufenden über Deine Maßnahmen!

VG Regine
 
B

Blumenbruni

Beiträge
22
Reaktionen
0
Herzlichen Dank für die vielfältige Beantwortung meiner Frage.

Wir werden mehr Pflanzen einsetzen und könnten evtl. Teichmuscheln noch helfen?

Vielen, vielen Dank:winken3
 
R

Regs

Goldfisch
Beiträge
102
Reaktionen
2
Guten Morgen,
ein Funktionstier würde ich nicht einsetzen - es hilft Dir bei Deinem Problem nicht.

Jede Muschel benötigt mindestens 1000 Liter, einen gut eingefahrenen Teich und nicht zu tiefen Sandboden. Das zur Info falls Du doch welche einsetzt.

Grüne Schwebealgen lassen sich durch einen UVC sehr gut bekämpfen.
 
U

urhell48

Beiträge
1
Reaktionen
0
Habe dasselbe Problem , wie Blumenbruni.
6000 ltr Wasserinhalt,grünes Wasser,selten Fadenalgen.
Inhalt 8 Kois,die eine Bepfleanzung selten zulassen (bei Goldfische kein Problem).Habe eine Filteranlage für 6000 ltr. mit Fischbesatz,leider UV defekt.
Wer kann helfen????
Danke!
 
RaMu

RaMu

Mitglied
Beiträge
28
Reaktionen
0
Hallo ,
6000 ltr Wasserinhalt,Inhalt 8 Kois,die eine Bepfleanzung selten zulassen (bei Goldfische kein Problem).Habe eine Filteranlage für 6000 ltr. mit Fischbesatz,leider UV defekt.
Wer kann helfen????
Danke!
8 Koi auf 6000 Liter wasser ist zuviel auf dauer wird es da immer Probleme geben gerade wenn die Koi grösser werden das grüne Wasser ( Algenblüte ) bekommst Du nur mit einer UV Lampe in griff ich kenne die Faustregel nicht mehr glaube ein Watt auf 1000 Liter eine Tauch UV-Lampe weniger .

Hier sind mal Bilder von meinen Teich bei einer Tiefe von 160cm kannst Du noch fast jeden Kieselstein zählen die auzufnahme ist von heute und nein ich habe keinen 100% Wasserwechsel gemacht mein Wasser sieht immer so aus .

Gruß RaMU
K1024_IMG_6286.jpg K1024_IMG_6294.jpg K1024_IMG_6295.jpg K1024_IMG_6296.jpg K1024_IMG_6304.jpg
 
Thema:

Grünes Wasser im Teich

Grünes Wasser im Teich - Ähnliche Themen

  • Trübes Wasser im Teich

    Trübes Wasser im Teich: Wir haben unseren Teich heuer frisch gemacht. Er hat eine Größe von 6 x 3 mtr. Tiefe 1,40 an der tiefsten Stelle. Entschlammt und komplett...
  • Wasser aus dem Brunnen fuer meinen Teich

    Wasser aus dem Brunnen fuer meinen Teich: Hallo ich habe vor kurzen, einen Brunnen bohren lassen, um unsere Wasserkosten zu senken. Alles schön und gut der Brunnen ist 22 meter tief und...
  • Verschmutztes Wasser

    Verschmutztes Wasser: Unser Fischteich ist jetzt schon über 4 Jahre alt und beinhaltet 70.000-100.000 Liter Wasser Wir haben auch eine sehr gute Filteranlage. Doch...
  • HIELFE!!!In mein Wasser ist das Wasser ganz trübe.

    HIELFE!!!In mein Wasser ist das Wasser ganz trübe.: Ich brauche diengend :hilfe.In mein Aquarium ist das Wasser trüb. Es ist ein 30L Aquarium und ich habe da ein Teleskopaugenfisch und ein...
  • Schleierschwanz Wasser sauer

    Schleierschwanz Wasser sauer: Hallo. Ich hab in meiem Aquarium Schleierschwänze und zwei Antennenwelse. Seid kurzem fühlen sich die Schleierschwänze voll schlecht, sind nur...
  • Schleierschwanz Wasser sauer - Ähnliche Themen

  • Trübes Wasser im Teich

    Trübes Wasser im Teich: Wir haben unseren Teich heuer frisch gemacht. Er hat eine Größe von 6 x 3 mtr. Tiefe 1,40 an der tiefsten Stelle. Entschlammt und komplett...
  • Wasser aus dem Brunnen fuer meinen Teich

    Wasser aus dem Brunnen fuer meinen Teich: Hallo ich habe vor kurzen, einen Brunnen bohren lassen, um unsere Wasserkosten zu senken. Alles schön und gut der Brunnen ist 22 meter tief und...
  • Verschmutztes Wasser

    Verschmutztes Wasser: Unser Fischteich ist jetzt schon über 4 Jahre alt und beinhaltet 70.000-100.000 Liter Wasser Wir haben auch eine sehr gute Filteranlage. Doch...
  • HIELFE!!!In mein Wasser ist das Wasser ganz trübe.

    HIELFE!!!In mein Wasser ist das Wasser ganz trübe.: Ich brauche diengend :hilfe.In mein Aquarium ist das Wasser trüb. Es ist ein 30L Aquarium und ich habe da ein Teleskopaugenfisch und ein...
  • Schleierschwanz Wasser sauer

    Schleierschwanz Wasser sauer: Hallo. Ich hab in meiem Aquarium Schleierschwänze und zwei Antennenwelse. Seid kurzem fühlen sich die Schleierschwänze voll schlecht, sind nur...