Kaltwasseraquarium einrichten

Diskutiere Kaltwasseraquarium einrichten im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, ihr Lieben, ich möchte meine zwei Scleierschwänze in ein Aquarium umsetzen, die bis jetzt munter im Gartenteich rumschwimmen. Bin totaler...
M

maximus2

Reaktionen
0
Hallo, ihr Lieben,
ich möchte meine zwei Scleierschwänze in ein Aquarium umsetzen, die bis jetzt munter im Gartenteich rumschwimmen. Bin totaler Neuling auf diesem Gebiet und brauche viele Tipps. Es wird ein 100l Aquarium sein. Wie lege ich es an, was brauche ich an Technik, welche Pflanzen könnt ihr mir empfehlen und welche Fische können vielleicht noch eingesetzt werden?
Wie gesagt, alles neu für mich:). Ist hier jemand für mich da?:bye:
Warte gespannt auf Tipps.

24.08.2009
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kaltwasseraquarium einrichten . Dort wird jeder fündig!
Christin85

Christin85

Domtöse
Reaktionen
11
Hallo!

Wenn die Schleierschwänze nun im Teich sind und dieser auch im Winter bewohnbar ist = lass sie im Teich!

Wie groß sind die Fische jetzt?
Wie lange sollen sie in dem Becken bleiben?

Wenn sie auf Dauer drin bleiben sollen, ist ein 100l Becken mehr als zu klein! Bei Goldfischen und ihren Verwandten sagt man ab 250-300l kann man sie halten!

Einrichtung ist ziemlich spartanisch, da Schleierschwänze viel gründeln und dabei eh die meisten Pflanzen auspflanzen. Zudem fressen sie diese meine ich auch an.

Generell solltest du dann aber viel Quartzsand, robuste Pflanzen und einen guten Filter besorgen. 4 Wochen das Becken einlaufen lassen und dann erst die Schleierschwänze rein.

Aber:
Wie gesagt die 100l sind viel zu klein! 2 Schleierschwänze eigentlich auch zu wenig.. 5-6 sind so eigentlich minimum,
Sollen die Fische nun nur über den Winter dieses Jahr in das Becken und sind noch klein = ok!
Sind sie schon deutlich größer und sollen jeden Winter oder immer ins Haus= Becken zu klein und keine anderen Fische obwohl Schwarm bzw. Gruppenfisch= nicht Ok ;)

M

maximus2