Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken!

Diskutiere Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! im Enten, Hühner, Gänse und Puten Forum im Bereich Nutztiere; Hallo! Vor ein paar Stunden sind meine Wachtelküken geboren und gerade habe ich gemerkt, dass das eine die ganze zeit abgespreizte Beine hat und...
  • Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #1
Dina97

Dina97

Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Vor ein paar Stunden sind meine Wachtelküken geboren und gerade habe ich gemerkt, dass das eine die ganze zeit abgespreizte Beine hat und auch so bei laufen wegrutscht und dann wieder so liegt.

Kann man da was machen?

Hoffe auf schnelle Antworten...
Dina

• Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #2
Kevin1993

Kevin1993

Punkte Reaktionen
0

AW: Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken!

Vllt. könnte ein guter TA das wieder herichten ?

• Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #3
Windfisch

Windfisch

Punkte Reaktionen
3

Hi, das sind Spreizbeine, bei Züchtern werden solche Küken erlöst. Das kommt meistens durch Brutfehler, wie unzureichendes Wenden zustande. Z.T. kommt das aber auch bei Inzucht von den Elterntieren vor.

Das Problem kannst du leicht beheben: einfach um jedes Beinchen eine Schlaufe machen und dann so zusammenbinden, dass die Beine sich in der richtigen Position befinden. Nach ein paar Tagen, spätestens 2 wochen ist das Problem behoben.
Aber bitte das Küken nicht aus dem Inkubator nehmen, bevor es Trocken ist. So lange hält es das noch aus.

• Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #4
Dina97

Dina97

Punkte Reaktionen
1

Also.
Erst einmal danke für die Antworten.
Das Problem hatte sich am nächsten tag schon von selbst erledigt. Jetzt geht es wie die anderen.

Jetzt einmal eine andere Frage.
Wenn z.B ein Küken das Ei von innen schon etwas aufgepickt hat aber nicht weiter rauskommt, was kann man da machen. Weil ich hab gehört man darf ihm nicht helfen weil wenn sie es nicht selber schaffen haben sie irgendetwas und können sowieso nicht überleben.
Stimmt das?

• Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #5
Windfisch

Windfisch

Punkte Reaktionen
3

Hi,
ja, bei Züchtern wird wirklich nciht geholfen, da es heißt, dass die Küken die nicht von selbst schlüpfen meist schwächer und kleiner sind, als die anderen und sich dann meistens nicht zur Zucht und Ausstellung eignen.
Wenn man allerdings Hobbyzüchter ist, dann kannst du den Küken bedenkenlos aus der Schale helfen und die Küken sind auch nicht immer schwächer als die anderen.

Wichtig: Vorher die Hände desinfizieren und am besten mit einer ebenfalls desinfizierten Pincette arbeiten. Am besten hilfst du den Küken, die nicht von allein schlüpfen erst, wenn die anderen schon raus sind, da das Öffnen des Inkubators einen Temperaturabfall und Luftfeuchtigkeitsveränderung bewirken, das wirkt sich ungünstig auf den Schlupf aus.

Achte darauf, dass der Schnabel frei ist, so dass das Küken atmen kann. Ältere Eier können bis zu 24 Stunden später schlüpfen als die anderen Eier. Falls die Küken dann immernoch nciht aus der Schale gekommen sind, dann arbeite dich weiter vor, hol das Küken aber lieber nicht ganz heraus, denn sie könnten den Dottersack noch nicht eingezogen haben.
Das würde den Tod des Kükens bedeuten. Also behutsam und sehr langsam vorarbeiten.

Wenn du die Schale wegbrichst, wird die Eihaut anfangen zu bluten, das ist nciht weiter schlimm, du solltest dann allerdings aufpassen, dass du nicht mehr von der Haut verletzt. Sollte die Eihaut garnicht bluten, kannst du das Küken auch vollständig aus dem Ei pellen. Meistens schlüpfen sie aber von selbst, wenn man ihnen einen guten Anfang macht.

Wenn ein Küken seinen Dottersack nicht eingezogen hat, musst du schnell handeln:
Die Nabelschnur musst du mit Garn oder Nylonschnur fest abbinden und dann dahinter abtrennen. Auf garkeinen Fall einfach abreißen, da das Küken sonst verblutet. Dann musst du das kleine sofort trockenfönen und Füttern, da es keine Futterreserven im Bauch hat.

LG und noch viel Glück mit dem Nachwuchs :)

• Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #6
Dina97

Dina97

Punkte Reaktionen
1

Danke ersteinmal für die Antwort.
Sie hat mir wirklich geholfen.
Doch leider hatte das Küken krumme Beine (so wie im Ei).

• Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #7
Windfisch

Windfisch

Punkte Reaktionen
3

Lebt es noch?
Dann einfach den Trick mit dem Zusammenbinden machen :)

• Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #8
Dina97

Dina97

Punkte Reaktionen
1

Ne. Leider nicht mehr.:cry:
Es hatte halt die Füßchen wie im ein noch so die zehen zusammen und den ganzen fuß nach innen geneigt.

• Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #9
Windfisch

Windfisch

Punkte Reaktionen
3

Ja, sowas kommt vor. Da muss man sich drauf einstellen, wenn man Küken hat. Ganz selten überlebt die ganze Schlupfhorde.

• Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #10
E

Entenschnabel

Punkte Reaktionen
0

Hallo,

wenn es nur ein oder wenige Küken sind "kommt es mal vor".
Wenn es aber ein größerer Anteil der Küken sind, die Spreizbeinchen haben, dann deutet dies auf eine zu geringe Luftfeuchte während der Brut hin.
Durch die geringe Luftfeuchte trocknet das Ei zu sehr aus und die Luftblase im Ei wird zu groß, dadurch wird das Küken zu sehr auf die gegenüberliegende Seite des Ei's gedrückt. Dies führt dann zu Spreitzbeinchen.

LG, Kevin

• Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! Beitrag #11
SanctaSeldes

SanctaSeldes

Punkte Reaktionen
1

Federvieh, bitte achte doch nächstes mal auf das Datum des letzten Posts in dem Thread. Ich denke das Problem hier hat sich schon längst erledigt ;)

Thema:

Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken!

Dringend: Abgespreizte Beine bei Wachtelküken! - Ähnliche Themen

Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Neugeborenes kitten Blase am Kopf: Hallo 🙋🏽‍♀️ gibt es jemand der sich mit neugeborenen Katzen auskennt? Meine Katze hatte vor ca 6 Wochen Kitten auf die Welt gebracht. Insgesamt 5...
Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration: Hi ihrs, ich wollte euch von einem Meerschweinchen berichten, welches ich gestern habe kastrieren lassen. Der Herr wiegt fast 1,4 kg, hat eine...
Katze Feline Coronavirus, Ansteckung durch Kleidung ?: Hallo 🙋🏽‍♀️ Ich bin vor ca 4 Wochen meine Freundin besuchen gegangen, die sich einen kitten gekauft hat. Ich habe die Katze auf dem Arm gehabt...
Lichtschächte/ Fenster im Schildkrötengehege?: Hallo liebe Leute! Ich bräuchte da mal Vorschläge von kreativen Gehegebauern. Ich habe seit Mai zwei einjährige Schildis bei mir. Sie wohnen zur...
Oben