Kleinen Molch gefunden

Diskutiere Kleinen Molch gefunden im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo zusammen. Ich hab heute nen kleinen Bergmolch gefunden. Er saß direkt vor meiner Wohnungstür. Er ist noch recht klein; mit Schwanz ca. 3-4...
L

LuMaSi75

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen. Ich hab heute nen kleinen Bergmolch gefunden. Er saß direkt vor meiner Wohnungstür. Er ist noch recht klein; mit Schwanz ca. 3-4 cm. Jetzt ist meine Frage was ich machen soll. Das nächste Feuchtgebiet wo er hergekommen sein könnte ist ca. nen Kilometer entfernt. Wird der den Winter überleben wenn ich ihn dahin bringe? Da er noch recht klein ist. Wie ich ihn gefunden hab war er ganz starr. Erst als ich ihn bei mir ins Wasser gesetzt hab hat er sich langsam wieder bewegt. Ich will ihn definitiv wieder freilassen; möchte dabei aber nichts tun was ihm schaden könnte.
 
20.11.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kleinen Molch gefunden . Dort wird jeder fündig!
Jumar

Jumar

Beiträge
157
Reaktionen
0

AW: Kleinen Molch gefunden

Hallo LuMaSi75,

wenn der Kleine schon als Molch zu erkennen ist, hat er bereits mind. 1 Winter hinter sich gebracht.
Das machen die Bergmolche nämlich meist noch im Larvenstadium.

Der Kleine wird auf Grund der Temperaturen in Winterstarre gefallen und deshalb in deinem wohl temperiertem Wasser wieder zu sich gekommen sein.
Ich würde ihn wieder raus lassen. Ggf. zu dem Feuchtgebiet bringen, von dem du sprachst.
Eventuell kommt er garnicht von so weit her. Manchmal leben sie auch in naturbelassenen Gartenteichen.
 
Stacheltierchen

Stacheltierchen

Beiträge
176
Reaktionen
1

AW: Kleinen Molch gefunden

Hallo,
bist du sicher das es sich um einen Molch handelt? Vielleicht kannst du uns mal ein Foto schicken. Wenn es in der Nähe kein Wasserbiotop gibt, kann es sich auch um eine Echsenart handeln.
 
Jumar

Jumar

Beiträge
157
Reaktionen
0

AW: Kleinen Molch gefunden

Was auch immer es ist, es kann allein, ohne menschl. Hilfe überwintern.
 
Thema:

Kleinen Molch gefunden

Kleinen Molch gefunden - Ähnliche Themen

  • Wieso ist mein kleiner Molch gestorben??

    Wieso ist mein kleiner Molch gestorben??: hallo, heute hab ich einer meiner molch tod im wasser entdeckt und aus seinem mäulchen guckte so eine gelbliche blase heraus, aber jetzt ist sie...
  • Feuerbauchmolche und kleine Platys....

    Feuerbauchmolche und kleine Platys....: hi Leute ich bin Nadine, :) und zwar zu meiner Frage; ich erwarte in meinem Aquarium Platynachwuchs und ich habe mir gedachtr da die Molche ja...
  • Ist mein kleiner krank?

    Ist mein kleiner krank?: Hallo, also ich habe einen Korallenfinger Laubfrosch und der ist normalerweise tagsüber immer türkis und nachts braun. Aber seid heute ist er auch...
  • Kleine Orientierung

    Kleine Orientierung: Wunderschönen guten Morgen zusammen :D Folgendes: Ich habe gestern ein Aquarium, neuwertig mit den Maßen 60x30x30 geschenkt bekommen und dort...
  • Kleine schwarze Frösche

    Kleine schwarze Frösche: Hallo, ich bekomme heute von einer Kundin aus ihrem Gartenteich gaaaanz viel Froschlaich von kleinen schwarzen Fröschen. Hat jemand eine Ahnung...
  • Ähnliche Themen
  • Wieso ist mein kleiner Molch gestorben??

    Wieso ist mein kleiner Molch gestorben??: hallo, heute hab ich einer meiner molch tod im wasser entdeckt und aus seinem mäulchen guckte so eine gelbliche blase heraus, aber jetzt ist sie...
  • Feuerbauchmolche und kleine Platys....

    Feuerbauchmolche und kleine Platys....: hi Leute ich bin Nadine, :) und zwar zu meiner Frage; ich erwarte in meinem Aquarium Platynachwuchs und ich habe mir gedachtr da die Molche ja...
  • Ist mein kleiner krank?

    Ist mein kleiner krank?: Hallo, also ich habe einen Korallenfinger Laubfrosch und der ist normalerweise tagsüber immer türkis und nachts braun. Aber seid heute ist er auch...
  • Kleine Orientierung

    Kleine Orientierung: Wunderschönen guten Morgen zusammen :D Folgendes: Ich habe gestern ein Aquarium, neuwertig mit den Maßen 60x30x30 geschenkt bekommen und dort...
  • Kleine schwarze Frösche

    Kleine schwarze Frösche: Hallo, ich bekomme heute von einer Kundin aus ihrem Gartenteich gaaaanz viel Froschlaich von kleinen schwarzen Fröschen. Hat jemand eine Ahnung...