Blasenendzünd. ->AB wieder besser dann wieder vermehrt"in die Ecke machen"? NORMAL?

Diskutiere Blasenendzünd. ->AB wieder besser dann wieder vermehrt"in die Ecke machen"? NORMAL? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Blasenendzünd. ->AB wieder besser dann wieder vermehrt"in die Ecke machen"? NORMAL? Hallo, mein Kater hat letzten Samstag eine Blasenendzündung...
J

JenJen1

Reaktionen
0
Blasenendzünd. ->AB wieder besser dann wieder vermehrt"in die Ecke machen"? NORMAL?

Hallo,
mein Kater hat letzten Samstag eine Blasenendzündung diagnostiziert bekommen. Mit Kristallen Bekam bis jetzt zwei mal AB und Blasenendspannungsspritze ..
Wurde auch mit dem "überal hin machen" besser hatte dann einen ganzen Tag(Donnerstag) NUR ins Katzenklo gemacht.
Gestern hat er zwei mal in die Ecke gemacht.
Heute Abend hat er wieder mehrmals überall hin gemacht Im K-klo, in den verschiedensten Ecken..(hatte auch hier ein Thread aufgemacht)

->Muss ich mir Sorgen machen das es wieder vermehrt zunimmt so das die Endzündung wieder zu nimmt anstatt weniger?

->Braucht er vielleicht länger AB als der Arzt meinte?

Ich habe ja gesehen das es ihm besser ging mit dem urinieren.
Verhalten tut er sich auch jetzt wie immer eben nur mit dem urin lassen ist es eben wieder vermehrt mit "in die Ecken machen" und länger sitzen bleiben. allerdings ist die Urin menge gut!

Er bekommt seit Samstag nur noch Nassfutter!
(bis auf 20gr. der Probepackung vom Arzt Urinary von RC-> ist aber leer)
Und das nassfutter füttere ich beiden Katern morgens u. Abends mit Wasser vermischt!!!

Könnt ihr mir Helfen??

10.03.2012
A

Anzeige

Gast

Moehri

Moehri

Reaktionen
4
AW: Blasenendzünd. ->AB wieder besser dann wieder vermehrt"in die Ecke machen"? NORMA

Hallo,

fütterst du denn auch Urinary Nassfutter?

LG

J

JenJen1

Reaktionen
0
AW: Blasenendzünd. ->AB wieder besser dann wieder vermehrt"in die Ecke machen"? NORMA

Nein , ich füttere "Felix" und "Kitekat"

sollte ich Urinary Nassfutter kaufen??
das darf aber nur meine Erkrankte katze essen oder?

was ist denn GUTES NASSFUTTER???

Svenja_M

Svenja_M

Reaktionen
0

Die erkrankte Katze sollte auf jeden Fall das Spezielfutter bekommen, wenn es vom TA empfohlen wurden.
Die Zweitkatze nach Möglichkeit nicht, am Besten getrennt füttern.

Katzenfreundin

Katzenfreundin

Böse Kratzbürste!!!
Reaktionen
1

Schau doch mal in dem anderen Thread über Blasenentzündung nach. Da hab ich auch schon was geschrieben.

Lass den Urin nochmal untersuchen. Wennd er Kater sich nicht normal verhält, dann ist er wohl noch nicht ganz durch damit.

Erst wenn keine Kristalle mehr im Urin nachweisbar sind sollte er durch sein und auch dann muss immer mal wieder der Urin geprüft werden. Leider kommt der Mist nämlich immer wieder.

Felix und Kittekat etc. sind meiner Meinung nach Mist. Ich kopier dir mal die Zusammensetzungen der Futtersorten rein und dann eine Sorte die ich benutze. Da kannst du dann selbst entscheiden was du deinem Tier fütterst.

Ich frage mich was Zucker in Katzenfutter zu suchen hat?

Felix (einfach mal irgendeine Sorte gewählt)

Zusammensetzung:
Huhn & Truthahn: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 10% Huhn, 4% Truthahn), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralstoffe.
Kaninchen & Ente: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Kaninchen, 4% Ente), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralstoffe.
Rind & Wild: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Rind, 4% Wild), pflanzliche Nebenerzeugnisse, Zucker, Mineralstoffe.
Lachs & Thunfisch: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (4% Lachs, 4% Thunfisch), Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Zucker.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe: Vitamin A (1.290 IE/kg), Vitamin D3 (200 IE/kg), Vitamin E (17 IE/kg), Eisen (9 mg/kg), Jod (0,2 mg/kg), Kupfer (0,8 mg/kg), Mangan (1,7 mg/kg), Zink (9 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe: E451i (4.350 mg/kg).
Analytische Bestandteile: Feuchtigkeit (83%), Protein (8,5%), Fettgehalt (4,5%), Rohasche (2%), Rohfaser (1%), Linolsäure [Omega-6-Fettsäure] (0,5%).

Kitekat

Geflügel-Allerlei:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 4% Kaninchen), pflanzliche Proteinextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Fisch-Box in Gelee:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Fisch und Fischnebenerzeugnisse (u.a. 4% Thunfisch), pflanzliche Proteinextrakte, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin E (10 mg/kg), Vitamin B1 (15 mg/kg), Taurin (500 mg/kg), Kalziumjodat wasserfrei (0,3 mg/kg), Eisensulfat-Monohydrat (33 mg/kg), Mangansulfat-Monohydrat (6,3 mg/kg), Zinksulfat-Monohydrat (44 mg/kg).

Das was ich füttere und was zu den meisten anderen Futtersorten recht güntig ist
Animonda

Zusammensetzung:
Multifleisch-Cocktail: Rind (40%, Fleisch, Lunge, Niere, Herz, Euter), Brühe (31%), Huhn (21%, Leber, Fleisch), Wildfleisch (7%), Calciumcarbonat.
Rind & Huhn: Rind (52%, Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), Brühe (31%), Huhn (16%, Leber, Fleisch), Calciumcarbonat.
Rind & Herz: Rind (53%, Fleisch, Lunge, Leber, Niere, Euter), Brühe (31%), Rinderherz (15%), Calciumcarbonat.
Rind & Lamm: Rind (44%, Herz, Fleisch, Niere, Euter, Brühe (31%), Lamm (24%, Leber, Lunge), Calciumcarbonat.
Huhn & Ente: Rind (50%, Herz, Fleisch, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Hühnchenleber (12%), Entenherzen (6%), Calciumcarbonat.
Rindfleisch pur: Rind (68%, Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Niere, Euter), Brühe (31%), Calciumcarbonat.
Pute & Shrimps: Rind (46%, Fleisch, Herz, Lunge, Euter, Niere), Brühe (31%), Pute (18%, Leber, Herz), Shrimps (4%), Calciumcarbonat.
Pute & Kaninchen: Rind (45%, Lunge, Fleisch, Herz, Euter, Niere), Brühe (31%), Pute (17%, Herz, Fleisch), Kaninchenfleisch (6%), Calciumcarbonat.

Zusatzstoffe:
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (200 IE/kg), Jod (0,2 mg/kg), Mangan (1,5 mg/kg), Zink (10 mg/kg).

Katzenfreundin

Katzenfreundin

Böse Kratzbürste!!!
Reaktionen
1

Sorry, Doppelpost. Bitte mal löschen!

teffito

teffito

Super Moderatorin
Reaktionen
0

Hallo,

ich habe auch eine Katze, die letzten Sommer einen 3,8mm Harnstein hatte.
Das war keine schöne Zeit, weder für die Katze noch für uns, denn sie konnte / wollte das Katzenklo nicht nutzen.

Wir sind (wieder) auf der Urnary trockenfutter von Royal Canin umgestiegen. Es sorgt beugt nicht nur der Entstehung von Steinen vor, es zerstört auch vorhandene. Seit wir das wieder füttern (meine Tinka *RIP* hatte auch Struvitsteine, und danach ihr Leben lang das Diätfutter bekommen) geht es meiner Katze wieder gut.
Ich weiß, dass die Fütterung von Trockenfutter, gerade bei Struvitpatienten, sehr umstritten ist, dieses Futter ist aber speziell hierfür entwickelt worden. Es ist slebstverständlich, dass meinen Katzen 24h/365 Tage im jahr ausreiched Wasser zur Verfügung steht. Meine haben einen Trinkbrunnen in der Küche stehen und können navh Bedarf am Wasserhahn trinken.
Das Futter ist in deutschland fast ausschließlich über Tierärzte zu beziehen, und daher nicht ganz billig.
Mein Mann hat einen Händler in Polen aufgetan, der genau dieses Qualitätsfutter deutlich günstiger anbietet. So bekommen unsere Katzen gutes, für sie geeignetes Futter, dass für uns kaum teurer ist.

sachmet01

sachmet01

hftf-Übersiedlerin
Reaktionen
6

Bevor ich das Urinary Trofu füttere, würde ich aber auf jeden Fall das Nafu füttern! Der Wasserhaushalt kann nicht durchs trinken reguliert werden, das ist fakt.

Und natürlich sollte man auch vorher wissen, was für Steine, Kristalle die Katze überhaupt hat.. es gibt ja zwei Arten die auf unterschiedliche Weise entstehen.
Felix und Co ist scheissfutter und sollte vor allem bei angeschlagenen Katzen nicht gefüttert werden. Es gibt onlineshops für Tierarztfutter z.b. premiumtierfutter.de
Da hat man meist eine große Auswahl und ist nicht nur auf einen Hersteller festgelegt. Viele Hersteller bieten das Futter auch direkt online in Shops an (z.b. Advance)
Erkundige dich bitte nach dem richtigen Futter(Nassfutter!) und du kannst dich nach Alternativen umsehen (natürlich in Absprache mit deinem behandelnden Tierarzt) und wenn du es nicht direkt über ihn beziehen willst, dann eben übers Internet.

Bei Harnwegserkrankungen ist es sehr wichtig, dass man das richtige füttern und man auch regelmäßig zur nachkontrolle geht.

J

JenJen1

Reaktionen
0

Hallo,
VIELEN LIEBEN DANK für die Antworten !!!!!

Ich werde jetzt nach diesen Dosen (kitekat und felix) die ich noch hier habe neu kaufen und besseres Futter kaufen!!!
Für meinen Kater der erkrankt ist(aber es geht ihm wieder gut , macht ins katzenklo und regelmässig auch viel urin) werde ich dieses urinary nassfutter holen für meinen anderen normales hochwertiges futter und dann getrennt füttern!!

Kennt von euch einer "REAL NATURE NASSFUTTER" ???
Ist das eurer meinung hochwertig?
ist ja auch viel fleisch drinne!!!

J

JenJen1

Reaktionen
0

Ach sorry was mir noch einfällt:

wenn ich dann eine endgültige marke hochwertiges futter gefunden hab und fütter
reicht es wenn ich jeder katze eine 100gr schälchen (morgens eine und abends eine) gebe???

ist das nicht was wenig??
meine hatte ja bis vor kanpp zwei wochen rund um die uhr TRockenfutter zur verfügung abends noch nassfutter???
(beide haben kein übergweicht)

was meint ihr dazu??

Moehri

Moehri

Reaktionen
4

Hallo,

ich kann nur beschreiben wie wir es im TH machen - die Katzen die zu Harnsteinen neigen bekommen ausschließlich Urinary Nassfutter - nix anderes.

Diesbezüglich bin ich vllt etwas vorbelastet und rate dazu auch wirklich Urinary-Futter zu füttern.

LG

sachmet01

sachmet01

hftf-Übersiedlerin
Reaktionen
6

wegen der futtermenge. da solltest du dich an den fütterungsempfehlungen direkt von dem hersteller orientieren (das was auf der packung drauf steht)
je hochwertiger ein futter ist, umso weniger muss man davon eigentlich füttern.

Achte darauf, dass im Nassfutter kein Getreide und kein Zucker drin ist. Fleisch sollte als erstes stehen.

Real Nature ist glaube ich recht gut, aber da ist auch Reis(=getreide) drinne, soweit ich weiß.

du kannst auch mal nach bozita gucken, aber auch bei aldi und co gibts schon hochwertiges futter! wie gesagt, achte drauf, dass kein getreide drin ist und kein zucker. hochwertiges futter muss nicht unbedingt teuer sein :) (müllfutter von whiskas ist ja meist um einiges teurer und da zahlt man halt nur den markennamen und keine qualität)

J

JenJen1

Reaktionen
0

hallo
könnte ich auch weckseln zwichen hochwertigem futter z.b bozita und real nature ??

Oder sollte ich bei einer marke bleiben ??

hab mal geschaut real nature hat an inhaltstoffe:
Rind & Geflügel:
33% Rind
33% Geflügel
30,5% Rind- und Geflügelfleischbrühe
2% Gerste
1% Mineralstoffe
0,5% Schwarzkümmelöl

ist das mit den 2% gerste "bedenklich"??

was fütert ihr denn euren katzen??

@Moehri -> für den Kater der die Blasenendzündung hatte werde ich urinary nassfutter holen!! :)
wie lange füttert ihr denn das Futter und welche sorte????

Öhrchen

Öhrchen

Fellkartoffel
Reaktionen
6

Hallo,

Abwechseln ist sogar besser, als bei einer Sorte zu bleiben. So ergänzen sich die Futtersorten, und es kann nicht unbeabsichtigt zu einem Mangel kommen. Nur beim Umgewöhnen nicht zu viel auf einmal durcheinander füttern, sondern die Futtersorten nach und nach einführen und damit solche ergänzen, die gut gefressen und vertragen werden.
Bozita und real nature sind recht hochwertige Futter, select gold (NaFu), Schmusy, Animonda, Mac's, Grau Schlemmertöpfchen ebenfalls. Eigentlich alle, die keine unbekannte Fraktion von "pflanzlichen Zusatzstoffen" haben. Pflanzliche Bestandteile bis zu 5% der Gesamtmenge sind ok, eine kleine Menge Kohlehydrate kann auch eine Katze verdauen.

Thema:

Blasenendzünd. ->AB wieder besser dann wieder vermehrt"in die Ecke machen"? NORMAL? - Ähnliche Themen

• Was haltet ihr davon? (TA und die Diagnose bezg. Blasenendzündung)

Was haltet ihr davon? (TA und die Diagnose bezg. Blasenendzündung): Hallo ,:hilfe also ich muss ein wenig ausholen ... Einer meiner zwei kater hat eine Blasenendzündung. Sa war ich beim Notdienst und die TÄ meinte...
  • Blasenendzündung -> Kater macht überall hin egal wo er gerade steht :(

Blasenendzündung -> Kater macht überall hin egal wo er gerade steht :(: Gute Abend,:seufz mein Problem ist mein kater hat heute vom Arzt eine antibiotika sritze und eine Spritze zur endkrampfung der Blase bekommen...
  • Kitten zittert ab und an

Kitten zittert ab und an: Hallo Zusammen :) Ich hab da mal eine Frage, also.... meine kleine Mia unser Sorgenkind... Die schwere Gehirnerschütterung hat sie sag ich mal...
  • Kater leckt Creme wieder ab, Wie kann ich's verhindern?

Kater leckt Creme wieder ab, Wie kann ich's verhindern?: Mein kleiner Kater hat eine kleine Bissverletzung, die auch eigentlich nicht tragisch ist. Er hatte vor kurzem schonmal eine, die aber nun schon...
  • Bly bricht, stumpfes Fell und baut ab

Bly bricht, stumpfes Fell und baut ab: Hallo ihr Lieben, eins meiner auszügler, hat probleme. Bly bricht viel seit gestern kommt aber kein fell raus und sein Fell sieht auch stumpf aus...