Ab wann ist es sicher das kein Kaninchen Baby mehr stirbt?

Diskutiere Ab wann ist es sicher das kein Kaninchen Baby mehr stirbt? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo liebe Leute, Vor kurzem habe ich euch von meinen beiden Kaninchen Muttis erzählt die jeweils 5 Junge geworfen haben.# Nun habe ich schon...
J

jojamajo

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

Vor kurzem habe ich euch von meinen beiden Kaninchen Muttis erzählt die jeweils 5 Junge geworfen haben.#
Nun habe ich schon wieder die nächste Frage, da der Tierarzt mir da nicht richtig weiterhelfen kann! :verwirrt2
Die kleinen sind nun 16 und 18 Tage alt.
Und alle hoppeln sie fleißig herum im ganzen Gehege, sie haben ihre Nester zerstört und 2 meiner kleinen ( die 18 Tage alt sind) habe ich schon dabei erwischt wie sie versucht haben
ein wenig Trockenfutter, Heu und Karotte zu sich zunehmen und dran genagt haben! Ist das normal ?????? Mein Tierarzt meinte sie würden erst mit 3 1/2 Wochen damit anfangen so ein wenig am Heu zukauen.
Nun meine 2 Frage ich habe ein wenig Angst das vielleicht noch ein Junges sterben kann, ab wann kann ich mir einigermaßen sicher sein das alle überleben?
Frage 3. sie haben alle ihre Nester zerstört können sie erfrieren? Sie leben alle draußen in einer umgebauten isolierten Holzhütte die ich aber wie ich finde doch recht kalt ist!
Frage 4. Der 2te Wurf ist viel viel kleiner und schmaler als der erste Wurf muss ich mir da Gedanken machen? Mein Mann meinte vllt hätte die Mutter nicht genug Milch ich kontrolliere jeden Tag die Süßen sie haben im gegensatz zu den anderen nicht einen ganz so dicken Bauch aber man merkt das er schon ein wenig gefüllt ist! :irritiert

Ich bedanke mich jetzt schon mal im Voraus für eure Antworten.

Nun mal keine Frage ich schrieb ja vorher das ich 2 Würfe a 5 Babys habe, eines hatte eine blutige Stelle am Ohr es sah sehr schlimm aus ich habe sofort meinen Ta angerufen.
Er kam dann vorbei und wir sahen das es sich doch nur um einen kleinen Kratzer handelte trotzdem hatte er ein wenig Salbe rauf gemacht um den Heilungsprozess zu beschleunigen,.
Ich war dann noch mehrmals unten im Stall und jedes mal war das Kleine neben dem Nest in so einer Kuhle drinnen. Also wieder den ta geholt er konnte mit Sicherheit sagen das das Kleine von der Mutter verstoßen worden ist wahrscheinlich wegen dem Creme Geruch???!!! Naja weil das Kleine auch schon sehr kalt war habe ich es mit rein genommen und nun füttere ich es mit der Flasche ich wünsche mir sehr das wir es schaffen es groß zu ziehen. Es wächst und gedeiht hervorragend nimmt jeden Tag so ca 4-6 gramm zu und trinkt super sogar so super das ich es nur noch alle 6 stunden füttern muss!

DAs wollte ich auch noch mal los werden.

Hiermit möchte ich auch noch jedem raten der Kaninchen hat sich genaustens zu informieren und nicht einfach drauf los zu züchten,
Da steckt wirklich viel Arbeit, Schweiß, Angst und viel Herzblut drin!
Bei uns war es ja nun ein Unfall aber ich Bange jeden Tag um das Leben meiner kleinen Rasselbande.

Liebe grüße

Anbei noch ein Foto von meinem Kleinen Fläschchen Trinker.:liebhab
 

Anhänge

  • 2013-11-17 20.01.06.jpg
    2013-11-17 20.01.06.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andrea4

Andrea4

Beiträge
722
Punkte Reaktionen
1

AW: Ab wann ist es sicher das kein Kaninchen Baby mehr stirbt?

AW: Ab wann ist es sicher das keinkaninchen baby mehr stirbt?

Hallo.

Wirklich sicher sein kann man sich bei Jungtieren nie. Wenn sie von der Mutter abgesetzt sind und das normale Futter gut vertragen , ist das Schlimmste allerdings überstanden. Die Kleinen entwickeln sich unterschiedlich schnell. Habe Würfe die fressen schon mit 2 1/2 Wochen ihr Heunest auf , andere lassen sich mehr Zeit.
Das sie in diesem Alter ihr Nest kaputt machen ist eigentlich normal. Trotzdem suchen sie sich zum schlafen meist einen gemeinsamen Kuschelplatz wo es dann auch schön warm ist.
Bitte bei dem Flaschenkind auf den Bauch achten. Um einen Blähbauch zu vermeiden können sab simplex Tropfen in die Milch gegeben werden.
 
Thema:

Ab wann ist es sicher das kein Kaninchen Baby mehr stirbt?

Ab wann ist es sicher das kein Kaninchen Baby mehr stirbt? - Ähnliche Themen

Kaninchen stirbt nach AB und Metacam: Hallo, meine Mutter und ich sind gerade fix und fertig mit den Nerven. Beim 7 jährigen Kaninchen meiner Mutter wurde vorgestern eine schwere...
Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich frage bezüglich des Kaninchens meiner Mutter um Rat. Ihr Kaninchen, weiblich, 5,5 Jahre, hat eine Blasenentzündung. Dies wurde...
Katze meckert ohne Grund: Hallo ihr Lieben, wir haben vor etwa zwei Wochen zwei Katzen bei uns aufgenommen. Die Beiden sind 1 1/2 Jahre und 6 Monate alt und Mutter und...
MaineCoon nicht aufgenommen: Hallo, ich habe eine Frage an die ExpertInnen. Wir haben 3 Katzen und einen Deckkater (alle 4 Maine Coons). Unsere Mausi sollte vor 4 Wochen...
51515 Kürten - Löwenkopf Männchen, 4 Jährig: Name: Wautzi Geschlecht: Männlich Alter: 2017 (4 Jahre) Rasse (wenn bekannt): Zwerglöwenkopf Kastriert: Ja Impfungen: RHD, RHD2, Myxomatose...
Oben