Igelhäuser welche sind geeignet

Diskutiere Igelhäuser welche sind geeignet im Igel Forum im Bereich Wildtiere; hallo bei mir stellt sich die Frage gerade, was für Behausung kann ich auf die Schnelle für einen suchenden Igel der scheinbar der noch kein...
  • Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #1
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.613
hallo bei mir stellt sich die Frage gerade, was für Behausung kann ich auf die Schnelle für einen suchenden Igel der scheinbar der noch kein Quartier hat für den Winter kaufen... ?? Der Igel war gestern Abend gegen 22.30 im Garten unterwegs, ist gut genährt.

Überhaupt was können die Experten für Behausungen empfehlen und mit was sollten sie ausgestattet sein, für den Winter jetzt z. B. wo sollen sie stehen usw.

• Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #2
Stacheltierchen

Stacheltierchen

Punkte Reaktionen
1

AW: Igelhäuser welche sind geeignet

Huhu Wolke24,

ich empfehle da meistens eine naturbelassene Winterbehausung. Da brauchst du kein Haus unbedingt kaufen.
Das der Igel gestern Abend noch unterwegs war, kann mehrere Ursachen haben. Anscheinend ist er nicht hilfebedürftig, da er ja groß genug ist und vor dir geflüchtet ist.
Am einfachsten ist eine Behausung aus Holzpfählen oder Palletten. Man kann auch schnell ein Haus mit aus Steinen bauen. Hier mal ein paar Fotos.
IMG_4451.jpgIMG_4449.jpgich hoffe man kann das gut erkennen.
Am besten eignen sich allerding...nach meiner Erfahrung..einfache Holztrittbretter(gibt es im Baumarkt) die man übereinander legt. Die Häuser sollten einen Eingang von mindestens 10x10cm haben. Die Häuser habe ich alle mit einer Plasiktüte oder ähnlichen teilweise abgedeckt, so das kein Wasser eindringen kann. Bitte darauf achten das es nicht zu sehr abgedichtet wird durch die Folie, da eine Luftzirkulation gewährleistet sein muss. Darüber einfach Äste und ganz viel Laub schütten. Alles andere macht der Igel selber.
Noch ein Wort zur Lage:
- es sollte nicht in der prallen Sonne aufgebaut werden
- es sollte Windgeschütz sein
- am besten eignet sich dichtes Gebüsch oder flache, kleine Bäume.

• Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #3
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.613

Danke für den Ratschlag, ich denke der war auf der Durchreise und hat vielleicht eine Behausung. Er bekommt jetzt mal Katzentrockenfutter und frisches Wasser.

Das mit den Steinen werde ich im Auge behalten, das ist eine gute Idee vielen herzlichen Dank dafür.

• Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #4
Stacheltierchen

Stacheltierchen

Punkte Reaktionen
1

Hallo Wolke24,
wenn er nur auf der Durchreise war, hat er vielleicht in der Nähe schon eine Futterstelle-beim Nachbarn vielleicht? Es ist immer sehr gut, in dieser Jahreszeit den Igeln etwas zuzufüttern. Sie finden jetzt nichts mehr und laufen sinnlos umher.

Bei dem Winterhaus aus Stein solltest du bedenken dass,
wenn es zu hoch gebaut ist, es einstürzen kann.

• Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #5
Mauszilla

Mauszilla

Punkte Reaktionen
6

Wäre es auch sinnvoll die Häuser mit einer guten Schicht Herbstlaub zu bedecken? Wenn vorhanden vielleicht sogar unter einem Komposter zu bauen?

• Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #6
Stacheltierchen

Stacheltierchen

Punkte Reaktionen
1

Auf jeden Fall, hatte ich oben in meinem Text schon erwähnt, dass man unbedingt die Häuser mit Zweigen und Laub abdecken sollte. Unter einem Komposter das wäre ein idealer Ort...warm...windgeschützt und voller Maden und Würmer.

Nachtrag: Du meinst die Bilder die ich oben gepostet habe?
Das sind Fotos von meiner Ausstellung zu unserer Veranstaltung. So sehen die Menschen am besten wie ein Igelhaus oder Futterstelle aussehen kann.
Hier Fotos wie es aussehen kann, mit Laub.
P1020952.jpgIMG_7564.jpg

• Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #7
Mauszilla

Mauszilla

Punkte Reaktionen
6

Solche Steine Pflanzring "LusoFlor" Grau 38x48x30 cm bei HORNBACH kaufen mit Platte abgedeckt müssten doch auch gehen oder wären die wieder zu klein für einen Igel?
Müsste man nur seitlich ein Durchbruch als Eingang rein machen. Die wären auch stabil genug für unter einen Komposter.

• Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #8
Stacheltierchen

Stacheltierchen

Punkte Reaktionen
1

Die Maße sind ok, gar keine so schlechte Idee, wenn man noch einen Eingang macht von 10x10cm dann könnte das absolut passend sein.

• Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #9
A

Arend

Punkte Reaktionen
0

Die folgende Info wird dir zwar nicht viel nutzen,aber vielleicht ja jemand anders ...
Hab' so einige nützliche und wissenswerte Infos über das Thema "Igelhaus kaufen-Finden sie das perfekte Igelhaus" hier gesehen !
Kann mann gerne mal nen Blick reinwerfen ...

Habe seit paar Wochen auch nen Igel als Haustier und hab' für ihn dank diesem Artikel das ideale Igelhaus gefunden .
Ob es dem Igel auch gefällt,weiss ich leider nicht. Glaube aber das es den Igel nicht all zu sehr interessiert...
Hauptsache er hat ein Dach über den Kopf !Ich aber finde es toll :)
Hoffe das wird dem ein oder anderen Igelbesitzer weiter helfen.

LG

• Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #10
Karin G.

Karin G.

Punkte Reaktionen
1

Wir haben selbst Igel-Schlafplätze "gebastelt"
Bei einem grossen Blumenkübel seitlich einen Eingang reingeschnitten, davor aus Holz nochmal einen Zugang. Alles mit Laub, Heu und Stroh gefüllt, darüber noch andere Wannen gestülpt.
Mit Wildkamera beobachtet....

Anhänge

• Igel_Wildkamera_342.jpg
    Igel_Wildkamera_342.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 3
  • Igelhäuser welche sind geeignet Beitrag #11
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.613

hi gute Idee, nur habe ich gehört, Heu und Stroh kann durch Feuchtigkeit zu schimmeln anfangen. Du kannst dir auch Tipps in der FB Seite Welt der Igel holen. Heidi ist da Expertin

https://www.weltderigel.de/

Thema:

Igelhäuser welche sind geeignet

Igelhäuser welche sind geeignet - Ähnliche Themen

Landschildkröte Kauf - Haltung: Hallo Zusammen, meine fast 8 Jährige Tochter wünscht sich eine Schildkröte zum Geburtstag. Den Wunsch möchte gerne ich nachgehen und möglichst...
Katzen vergesellschaften: Hallo ihr Lieben, normalerweise wohnen bei uns ja nur Schweinchen, aber mittlerweile belagern uns auch Katzen ;) und mittlerweile stehen wir vor...
Hilfe!: Hallo liebe Forengemeinde! Ich brenötige dringend Eure Hilfe! Ich habe vor gut 3,5 Wochen Holter die poltet (aufgrund persönlicher Umstände der...
Was tun bei Tiernotfällen? – Teil 2: »Wildtiere«: Vielleicht ist es Ihnen auch schon mal passiert: Man findet einen ausgesetzten Hund, ein verletztes »Wildtier« oder beobachtet unfreiwillig...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben