Algenfressender Fisch

Diskutiere Algenfressender Fisch im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, ich habe seit 3 Jahren bei meinen Goldfischen einen Fisch im Bassin, der mir damals als sg. "Algenfresser" verkauft wurde. Ca. 15 cm lang...
F

fischkopp1

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo, ich habe seit 3 Jahren bei meinen Goldfischen einen Fisch im Bassin, der mir damals als sg. "Algenfresser" verkauft wurde.
Ca. 15 cm lang, erscheint im Wasser rötlich mit schwarzer fleckiger Musterung auf dem Rücken. Seitlich bzw. von unten gesehen jedoch silbrige Schuppen.
An der Futteraufnahme beteiligt er sich äußerst selten.
Kennt jemand diesen Fisch?
 
16.05.2011
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Algenfressender Fisch . Dort wird jeder fündig!
Chipsy 03.05

Chipsy 03.05

*Hähnchen*
Beiträge
3.664
Reaktionen
7
Huhu

Wenn du den Fisch oben (aus deinem Bild meinst) der sieht für mich aus wie ein Goldfisch genau wie dein anderer
 
Dunkelwesen

Dunkelwesen

Beiträge
935
Reaktionen
0
Hey,

könnte ne goldene Zuchtform der Rotfeder, oder des Rotauges sein.

Zum einen sind diese beiden keine wirklichen Algenfresser, zum anderen in kleinen Gruppen zu halten.

Wenn Algenfresser, evtl. Graskarpfen, wobei auch in Gruppenhaltung.

Allerdings werden diese Fische sehr groß auf dauer, mit ca. 100cm und Fressen nicht nur die Algen wenn man pech hat.

Als reiner Vegetarier nimmt er bis zum 1,5 Fachen seines eigenen Gewichtes an Pflanzen auf.

Ansonsten bei großen sauerstofreichen und nich in der Prallen Sonne stehenden Teichen könnte man Nasen einsetzten.
Diese Werden auch in gruppen ab 5 Tieren gehalten, brauhen jedoch als Flussfische eine gute Filterung und viel Sauerstoff.

Gru? Tobi
 
F

fischkopp1

Beiträge
3
Reaktionen
0
Erst mal danke für die Antworten. Ein Goldfisch ist es mit Sicherheit nicht, und, wie bereits bemerkt, frisst er auch nicht das täglich angebotene Futter wie seine Mitbewohner. Wovon er letztendlich lebt, wird sein Geheimnis bleiben, das Wasser beinhaltet ja so allerlei.... Ebenso hält er sich von der Goldfischgruppe weitestgehend fern, schwimmt also meistens alleine und ist auch während der Laichzeit weder Verfolger oder Verfolgte.
Für eine Art Rotauge ist er einfach zu schlank. Und - zum Zweck der Algenvertilgung habe ich ihn nicht erworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Algenfressender Fisch

Algenfressender Fisch - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fisch?

    Was ist das für ein Fisch?: Hallo, hab einen Fisch im Teich, der sonst nur von Kois, Shubinkins, Goldorfen und Gründlingen besiedelt sie, den ich nicht kenne. Könnt ihr mir...
  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Fisch durch Ablaichstress fast gestorben

    Fisch durch Ablaichstress fast gestorben: Hallo Zusammen während der Laichzeit geht es in meinem ca. 20m2 großen Teich ziemlich rund nun würde ein Weibchen so gejagt und verletzt, dass...
  • Fische im Gartenteich identifizieren

    Fische im Gartenteich identifizieren: Hallo zusammen, mit dem erworbenen Eigenheim haben wir nun auch einen Gartenteich (relativ klein, ca. 4000l), welcher ziemlich verdreckt war und...
  • Scheue Fische - Teich unterbesetzt?

    Scheue Fische - Teich unterbesetzt?: Hallo, ich habe neuerdings in meinem Garten einen Steinbrunnen, ca. 30-40 cm Tief, rund mit einem Durchmesser von ca. 1,5 m. Unbedingt wollte ich...
  • Scheue Fische - Teich unterbesetzt? - Ähnliche Themen

  • Was ist das für ein Fisch?

    Was ist das für ein Fisch?: Hallo, hab einen Fisch im Teich, der sonst nur von Kois, Shubinkins, Goldorfen und Gründlingen besiedelt sie, den ich nicht kenne. Könnt ihr mir...
  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

    5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Fisch durch Ablaichstress fast gestorben

    Fisch durch Ablaichstress fast gestorben: Hallo Zusammen während der Laichzeit geht es in meinem ca. 20m2 großen Teich ziemlich rund nun würde ein Weibchen so gejagt und verletzt, dass...
  • Fische im Gartenteich identifizieren

    Fische im Gartenteich identifizieren: Hallo zusammen, mit dem erworbenen Eigenheim haben wir nun auch einen Gartenteich (relativ klein, ca. 4000l), welcher ziemlich verdreckt war und...
  • Scheue Fische - Teich unterbesetzt?

    Scheue Fische - Teich unterbesetzt?: Hallo, ich habe neuerdings in meinem Garten einen Steinbrunnen, ca. 30-40 cm Tief, rund mit einem Durchmesser von ca. 1,5 m. Unbedingt wollte ich...