2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben

Diskutiere 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; da sind wir wieder beim Recherchen im internet.... ist doch klar das fennek nachtaktive tiere sind. in der wüste ist es tagsüber zu heiß um zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #21
W

Wüstenfuchs29

Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben

da sind wir wieder beim Recherchen im internet....
ist doch klar das fennek nachtaktive tiere sind. in der wüste ist es tagsüber zu heiß um zu jagen und es lauern dort auch zu viele gefahren.

aber "im wohnzimmer" passen sich fenneks an. sie spielen tagsüber bis sie erschöpft sind, schlafen dann ein paar stunden und dann geht das ganze von vorne los.. das nachaktive bleibt, aber sie gewöhnen sich an eine ruhephase, in der sie z.b. 7 std durchschlafen könnten.

und das mit der einzelhaltung oder rudelhaltung ist eine sache für sich. über jahrzehnte hat es forschungen gegeben, das fenneks auch alleine gehalten werden können und nicht krank, oder frühzeitig gestorben sind.

ich persönlich habe mir direkt 2 fenneks gekauft. aber sie direkt in einem rudel zu halten, da muss man auf jeden fall sehr viel geld haben aufgrund der anschaffungskosten der tiere und sehr viel platz für ein artgerechtes gehege (ich denke nicht das es dann noch in der wohnung möglich wäre...) und eine züchterbescheinigung.

gruß

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #22
marionruth

marionruth

Punkte Reaktionen
0

Ich muss auch sagen, dass ich die Haltung von Fenneks als Haustiere merkwürdig finde. Ich habe einen Bekannten der Savannah Kitten zuhause züchtet, keine schöne Sache.

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #23
A

Acomys

Punkte Reaktionen
0

Aloa,
ich finde die Beweggründe wären doch viel interessanter. Wieso ein Fennek (oder zwei). Faszination? Der Reiz nach was Fremden? Geldmacherei? Die Gründe sind doch verschieden und sicherlich viel Spannender.

Ich würde fast behaupten, du findest hier kein Abnehmer für dein Nachwuchs, da es preislich und von der Handhabe den Rahmen des Möglichken sprengt für eine Vielzahl hier.

Ich finde die Tiere durchaus possierlich, aber allein das Platzproblem lässt mich nicht weiter drüber nachdenken woher man das geld holen könnte :)

Die Abgabe erfolgt sicherlich auch nur, um den Überschuss an Männchen nicht zur strapazieren vermute ich? Weil Weibchen würde ich persönlich lassen und ein Rudel aufbauen, wenn denn der Platz es zu lässt. So wäre zumindest das Problem der Rudelhaltung gelöst.

Zum anderen würde ich gern mein Unverständnis über einige Teilnehmer hier ausdrücken. Ich habe jetzt extra auf Arbeit mein Passwort rausgesucht weil ich es nicht glauben konnte was ich hier lese. Chipsy, bevor du den Absendeknopf drückst, les bitte nochmal deine Texte. Ich mein jetzt nicht inhaltlich (wobei das auch am Thema vorbei ging) sondern rein grammatikalisch. Es ist einfach anstrengend das zu lesen.

@Wüstenfuchs, versuchs mal auf exoticanimal.de Kleinanzeigenbereich, dort findet sich eher ein Interessierter.

Grüße vom Kinderzimmervermehrer

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #24
W

Wüstenfuchs29

Punkte Reaktionen
0

du hast recht.

fenneks sind eben was ganz besonderes und nicht für jedermann zu haben.

ich wünsche euch noch einen angenehmen aufenthalt.

auf wiedersehen
wüstenfuchs29

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #25
Vize-Chef

Vize-Chef

Punkte Reaktionen
0

@ Seven:Ja, die sind wirklich süß! @Wüstenfuchs::respekt:
Hab mich mal umgeschaut:

Der Fennek (Vulpes zerda, früher Fennecus zerda) oder Wüstenfuchs ist der kleinste aller Wildhunde. Er ist gut an das Leben in der Wüste angepasst.
Lebensraum:

Der Fennek lebt in der Wüste, besonders in sandigen Gebieten mit Dünen. Sein Vorkommen ist in der Sahara und den angrenzenden Gebieten sowie in Teilen Arabiens und der Sinai-Halbinsel.

Lebensweise :

Um der Tageshitze zu entkommen, führen Fenneks eine ausschließlich nächtliche Lebensweise. Sie leben in kleinen Verbänden von fünf bis zehn Individuen in einem Bau aus dicht unter der Oberfläche verlaufenden Röhren. Bei Gefahr kann sich ein Fennek auch spontan in den losen Wüstensand eingraben.
Gefressen werden Mäuse, Eidechsen und Heuschrecken. Vögel werden selten erbeutet. Pflanzliche Kost findet der Fennek in seinem Lebensraum kaum, in Gefangenschaft frisst er aber auch Obst und Beeren. Seinen Wasserbedarf scheint der Fennek weitgehend aus seiner Nahrung zu ziehen. Findet er aber ein Wasserloch, stillt er dennoch seinen Durst durch Trinken.
Die Tragzeit beträgt etwa fünfzig Tage. Anschließend kommen zwei bis vier Welpen zur Welt. In der Zeit vor und nach der Geburt ist das Männchen sehr aggressiv und verteidigt das Weibchen gegen jeden fremden Eindringling. Die Jungen bleiben für etwa ein Jahr im Familienverband.
Das aus dem lateinischen kommende Wort Fenek bezeichnet im arabischen neben dem Wüstenfuchs auch den Hasen. Diese Gemeinsamkeit ist auf die langen, spitzen Ohren zurückzuführen, die an einen Hasen erinnern.
Laut IUCN fehlen Angaben über die Populationsgröße und die Bestandsentwicklung des Fennek, so dass möglicherweise eine Gefährdung besteht.

https://www.forum-haustiere.de/wiki/Ordnung_(Biologie)
Ordnung: Raubtiere
Überfamilie:Hundeartige
Familie:Hunde
Tribus:Echte Füchse
Gattung:Vulpes
Art:Fennek

Quelle:Fennek – Wikipedia

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #26
Secunda

Secunda

Punkte Reaktionen
4

Hallu

Wenn man fragt, warum man Fenneks halten muss, kann man auch die gesamte Exotenhaltung in Frage gestellt werden.

Die Tiere sind überaus knuffig, und wenn ich ihnen ein großes Aussengehege (alles andere ist Vermenschlichung) und ein Rudel bzw nen Partner bieten kann- warum nicht?

Dass er die Tiere nicht losbekommen wird, halte ich für gänzlichen Unsinn.
Ich kenne genug Menschen, die für kleine grüne Reptilien weitaus mehr ausgeben.

Die Schwierigkeit wird sein, Menschen zu finden die sie möglichst artgerecht halten und sie nicht nur als die kleinen kuscheligen Tierchen sehen, sondern als Raubtier mit eigenem Kopf.

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #27
Angelus Noctis1

Angelus Noctis1

Punkte Reaktionen
1

@Wüstenfuchs
Genau aus dem Temperaturgrund, war dieseer Teil meines Postings eine Frage. Ich kann soweit schon mitdenken. Habe selber einige eher seltene. ;)
Und wenn Du mir wegen der Ablehnung Deiner Aussage zur Einzelhaltung gram bist, kann ich es nicht ändern. Einzelhaltung sozialer Arten ist Quälerei. Ich arbeite zwar in der Verhaltensbeobachtung mit Mäusen - aber das ist ein Prinzip, das sich sehr universell einsetzen läßt. Daher finde ich Deine Aussage na ja... sagen wir mal grenzwertig...
Ich wünsch Deinen Fuchskindern jedenfalls Gesellschaft bei einem Freak (und der muß man für solche Tiere irgendwie sein!), der sie verdient und bei dem sie glücklich werden.

Angelus

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #28
Cherry~Faggot

Cherry~Faggot

Punkte Reaktionen
0

Hallöchen!

Also mich wundert das Ganze hier.
Wenn man nicht mal weiß, was ein Fennek ist, sollte man nicht direkt die Haltung der Person kritisieren.
Fenneks sind sehr liebe Tiere, die man selbst mit anderen Haustieren (wie z.B. katzen) halten kann.
Sie gewöhnen sich an den Menschen und seine Lebensweise.
Sich etwas zu informieren und einen DANN zu kritisieren fände ich schon besser.

Fenneks sind nachtaktiv. Und nachts ist es nicht wirklich heiß, selbst in der Wüste. Mit ihren großen Ohren regulieren sie die Körperwärme. Wenn man einem Fennek bei sich Zuhause eine Temperatur von mindestens 20° anbieten kann, ist es vollkommen okay. Und ich denke mal, dass man das mit einer Heizung schon hinkriegt. ;)

Ich habe mir jetzt nicht jeden Eintrag durchgelesen, deshalb wiederhole ich vielleicht einiges. Dafür entschuldige ich mich schonmal.

Zur Zucht:
Ein Fennek bekommt ein oder zwei mal im Jahr Babys. Es können zwei oder auch fünf sein.
Das kann man nicht vermehren nennen.
Seinen Fennek Babys kriegen zu lassen ist nicht falsch. Es ist natürlich. Ich verstehe nicht, wieso manche Leute solche Tiere mit ''normalen'' Haustieren vergleichen.

Naja, ich denke dass sich das hier bald klärt. :verwirrt2

Ich wünsche dem ''Züchter'' viel Erfolg beim Verkauf seiner wunderhübschen Fennek Babys. :liebhab

Und noch was zum Verkauf:
Ich würde nicht unbedingt in einem Forum verkaufen.
Es gibt Seiten für den Tierverkauf, da findet man schneller Leute, die auch wirklich auf der Suche nach so einem Tier sind.
Eine sehr bekannte Seite, auf der ich auch *erfolglos* gesucht habe, wäre dhd24.com
Dort gibt es nicht all zu viel Konkurrenz wenn es um
Wüstenfüchse geht. ;)

Naja.. :)
Ich habe mich ... 'ausgesprochen' :ugly-dance

Liebe Grüße,
Cherry Faggot.

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #29
Cherry~Faggot

Cherry~Faggot

Punkte Reaktionen
0

Achja noch was:

Wieso sollte man einen Fennek für diesen Preis (1500 Euro waren es?!) denn bitte nicht 'loswerden'?
Ich z.B. würde mir so ein Tier kaufen. Nächstes Jahr habe ich das Geld.
...
Wieso kaufen Leute sich einen 'gewöhnlichen' Hund für 1000 Euro?
Es gibt sooo viele Hundezüchter, die ihre Tiere für rund 1000 Euro verkaufen. Und man weiß, das Hunde viel öfter als ein Wüstenfuchs Welpen bekommen und dazu auch noch mehr als nur 2-5 Babys.
Wenn man den Preis und die Zucht in Frage stellen sollte, dann doch bitte die der Hundezüchter. (Was nicht heißt dass ich das jetzt ernst meine, man soll es nur vergleichen)
Hunde kriegt man doch auch verkauft. Und ich kenne so viele Leute, die Fenneks halten.
Also ist das Angebot des Verkäufers hier ganz normal, denke ich.
Man versteht mich?! :ugly-dance

Ach Gottchen, ich rede heute aber wieder viel. :blobg:

Naja, lasst den Herrn oder die Frau (tut mir leid, weiß ich ja nicht :) ) bitte doch in Ruhe. :boese2
Ihr fallt ihn oder sie an, als wärt ihr selbst die Raubtiere hier. :vollpanik
*lach*
:)

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #30
W

Wüstenfüchsin99

Punkte Reaktionen
0

hallo Wüstenfuchs!
deine Fenneks sind echt knuffig!:liebhab und liebend gerne würd ich so einen halten aber weil ich ihrem terretorium nicht gerecht werden könnte (wir haben bei meiner mutter keinen garten) und es nicht immer 20 Grad warm ist kann ich leider keine halten.
aber ich mache ein Referat über die Fenneks und habe noch ein par fragen dazu (sry meine rechtschreibung ist nicht gerad grandios bin nämlich erst 12 )
- Wie alt können Fenneks werden?
- Darf man sie als Haustiere halten (in allen Ländern)?

wäre froh wenn du zurück schreiben würdest
lg Wüstenfüchsin99

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #31
sachmet01

sachmet01

Punkte Reaktionen
6

hey, ich würde dir raten, dich direkt per pn mit dem threadersteller zusammenzuschliessen. ich glaube nicht, dass er nach 3 jahren hier noch rein guckt.
ansonsten könntest du für dein referat auch vielleicht mal in einem zoo anrufen, wenn die wüstenfüchse halten.

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #32
Evi

Evi

Punkte Reaktionen
0

*hüstel* schon mal aufs Datum geschaut? Ich wüßte keinen Zoo der Wüstenfüchse hält.

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #33
F

FreyFrey

Gast

Diese Zoos haben Fenneks in ihrem Bestand:
- Augsburg
- Berlin-Zoo
- Frankfurt
- Karlsruhe
- Landau
- Straubing
und
- Stuttgart

versuch doch da dein Glück und geh doch den Zoo besuchen, dann kannst du auch Fotos etc machen und die Revierleiter befragen ^^

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #34
sachmet01

sachmet01

Punkte Reaktionen
6

*hüstel* schon mal aufs Datum geschaut? Ich wüßte keinen Zoo der Wüstenfüchse hält.

meinst du mich jetzt????

@FreyFrey
ja augsburg hätte ich auch gesagt, wobei die wohl auch im zoo umgezogen sind.. jetzt sind auf der umgestalteten anlage irgendwelche affen.

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #35
Evi

Evi

Punkte Reaktionen
0

Nein, dich mein ich nicht, Sachmet.
Hab jetzt mal einen Beitrag über den Frankfurter Zoo gesehen, weiß nur nicht wie alt der war. Die hatten zwei der Tiere.

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #36
W

Wüstenfuchs29

Punkte Reaktionen
0

Hallo ihr lieben !
Das ist jetzt echt Zufall das ich dieses Forum nochmal aufgerufen habe.

Wüstenfüchin99, ich finde es echt toll das du dir die Fenneks als Referat ausgesucht hast:

Hier die Antwort auf deine Fragen;
Fenneks werden in der Wildnis ca. 10 Jahre alt
In Gefangenschaft ca. 12 Jahre

Fenneks darfst du nicht in allen Ländern halten.
Es gibt bestimmte Vorlagen die du erfüllen musst um einen Fennek als Haustier zu halten.
In Österreich z.B. ist es kaum möglich einen Fennek zu halten, da man ein Innengehege von ca. 80 qm und ein Außengehege von ca. 100 qm haben musst.

Und zu eurer Info: Meine Fenneks sind schon lange vergriffen, bzw. es folgten noch 2 weitere Würfe in den letzten Jahren, die auch sehr gut weiter vermittelt worden sind.
Nun ist aber Schluss mit der Züchtung, da man es einer Mutter kaum zumuten möchte als Gebärmaschine zu funktionieren.
Habe deshalb das Männchen chippen lassen, so dass er nicht mehr fähig ist Nachwuchs zu zeugen und die Mutter eine lange Pause bekommt.
Vielleicht denke ich auch bald über eine Kastration beim Männchen nach.
Ich wünsche euch was
Wüstenfuchs29

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #37
G

Grashuepferin

Gast

Habe deshalb das Männchen chippen lassen, so dass er nicht mehr fähig ist Nachwuchs zu zeugen

Der Satz ist mir nicht verständlich :box

Aber sonst: Lass dich nicht von einigen hier komisch anmachen. Fenneks sind supertolle Tiere und sehrwohl als Haustiere zu halten, insofern man ihnen den entsprechenden, artgerechten Lebensraum bieten kann.

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #38
make it real

make it real

Punkte Reaktionen
0

Der Satz ist mir nicht verständlich :box

Aber sonst: Lass dich nicht von einigen hier komisch anmachen. Fenneks sind supertolle Tiere und sehrwohl als Haustiere zu halten, insofern man ihnen den entsprechenden, artgerechten Lebensraum bieten kann.

Ich vermute mal es ist die Rede von chemischer Kastration, die durch das Implantieren eines Hormonchips geschieht.
Ich finde es ja echt interessant, was man mitlerweiole alles als Haustier hält :)

vlG Eileen

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #39
Yascha

Yascha

Punkte Reaktionen
0

Ich grabe mal diesen Thread hier aus ... Habe mich hier eben gerade registriert,da ich auf diesen Thread hier gestoßen bin bei Google...
Ich würde mir gerne einen Fennek halten, und wollte daher hier mal in die Runde fragen, ob jemand weiß, wo man hier in Deutschland Fennek Züchter finden kann... Und allgemeine Informationen,welche Bedingungen man erfüllen muss! :)

• 2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben Beitrag #40
Wolke24

Wolke24

Punkte Reaktionen
9.550

Hallo die Tiere sind Wildtiere und es muß vom zuständigen Vet Amt genehmigt werden. Ich weiss ncht warum man Tiere halten möchte denen man den Anforderungen nicht gerecht werden kann. Ist jetzt leider nur ein Auszug aus der Schweiz, aber das allgemeine stimmt auch bei uns

Finger weg von den Wildtieren die illegal angeboten werden in den Kleinanzeigen

http://www.tierschutz.com/tierhandel/docs/pdf/factsheet_wildtiere.pdf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben

2 Fennek Wüstenfuchs Babies abzugeben - Ähnliche Themen

Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Vergesellschaftung bei 2 Böcken und 4 Mädchen: Hallo zusammen. Nachdem der Nachwuchs hier wächst und gedeiht und der kleine Mikromann nun auch endlich einen Kastrationstermin hinter sich hat...
Abzugeben 2 Weibchen,1 Männchen und 15 NZ von 2017 THB: Hallo Schildkrötenfreunde, Ich vermittel hiermit für jemanden: 2 weibliche Tiere(seit 5 Jahren Eier legend), 1 männliches Tier 15 NZ von 2017...
Achatschnecken als Futtertiere kostenlos abzugeben: Hallo @ alle, ich habe Achatschnecken zwischen 2 und 5 cm Größe als Futtertiere abzugeben. Da mir ein Gelege entgangen ist und ich eigentlich...
Testudo Hermanni Boettgeri Männchen abzugeben: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir hat mehrere wunderschöne Testudo Hermanni Boettgeri Männchen im Alter ab 6 Jahren abzugeben. Die Tiere...
Oben