Ist mein Molch giftig!?

Diskutiere Ist mein Molch giftig!? im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallöchen ich habe ein paar Fragen zu unserem neuen Mitbewohner.... Also, mein Freund und ich haben uns am 08.06.10 einen Rauhautmolch -> Taricha...
Kampfzwerg91

Kampfzwerg91

Reaktionen
0
Hallöchen ich habe ein paar Fragen zu unserem neuen Mitbewohner....

Also, mein Freund und ich haben uns am 08.06.10
einen Rauhautmolch -> Taricha granulosa
(Die Fachbezeichnung hab ich im Internet gefunden)
ich habe Bilder gefunden von Tieren die genauso aussehen wie er und die sollen giftig sein:hä:

Im Internet steht überall das er extrem giftig ist,
ich hatte aber in der Tierhandlung nachgefragt ob er giftig ist
und der Verkäufer versicherte mir das er nicht giftig sei,
nun bin ich verwirrt und hoffe das ihr mir sagen könnt ob unser kleiner "Newton" giftig ist...:nixweiss

Außerdem würde ich noch gerne wissen ob ich ihn alleine halten soll oder zu zweit...

Ich hoffe mir kann jemand helfen

Danke schonmal im Vorraus,

MfG Kampfzwerg91

Anhänge

09.06.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Ist mein Molch giftig!? . Dort wird jeder fündig!
K

Kegellachs

Reaktionen
2

AW: Ist mein Molch giftig!?

Klick mich

In Wikipedia steht doch schon viel zum Thema Gift ;-)
Daher NIEMALS in Zoohandlungen kaufen, dort werden manchmal die giftigsten Skorpione der Welt als völlig harmlos und ungiftig verkauft, die Verkäufer greifen sogar mit blossen Händen ins Terra und wissen gar nicht, wie sehr sie sich damit in Lebensgefahr bringen.

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0

Hättest du dich vorher besser Informiert...

um nicht alles zu wiederholen was Kegellachs gesagt hat belasse ich es bei einem "im nachhinein ist man immer klüger"

Leider sind es immer die Tiere die die Fehler der Halter ausbaden müssen :-/

@ Kegellachs: Ich finde den Link einfach nur Klasse ;-)

Grüße
Christina

K

Kegellachs

Reaktionen
2

Thx^^ Habe ich aus nem anderen Forum, in dem ich es auch nciht anders verdient hatte... Da war ich auch mal zu faul zu googlen :D

Edit: Zitat aus dem 2.(?) gefundenen Link:

"Alle Molche haben HAutsekrete, die giftig sind! Die können so harmlos sein, dass sie, wenn Schleimhäute vom Menschen damit in Kontakt geraten, nur ein Brennen auslösen, aber es gibt z.B. auch die Taricha granulosa (USA-Population), die so giftig sind, dass deren Gift zum Tode führen kann! Ein belegter Fall ist z.B. ein junger Mann, der einen Molch aus einer Alkohollaune heraus verschluckt hat und innerhalb von 24 Stunden gestorben ist."

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0

"Alle Molche haben HAutsekrete, die giftig sind!....

...dz.B. ein junger Mann, der einen Molch aus einer Alkohollaune heraus verschluckt hat und innerhalb von 24 Stunden gestorben ist."
Davon hab ich gehört. Kann mir trotzdem nicht vorstellen wie betrunken oder was auch immer man sein muss um einen Molch zu verschlucken :verwirrt2

Kampfzwerg91

Kampfzwerg91

Reaktionen
0

Google

Klick mich

In Wikipedia steht doch schon viel zum Thema Gift ;-)
Daher NIEMALS in Zoohandlungen kaufen, dort werden manchmal die giftigsten Skorpione der Welt als völlig harmlos und ungiftig verkauft, die Verkäufer greifen sogar mit blossen Händen ins Terra und wissen gar nicht, wie sehr sie sich damit in Lebensgefahr bringen.

Ja ne das ist mir schon klar das das im Internet überall steht,
bei Google suchen kann ich auch selber, ohne Hilfe.
Ich konnte nur nicht einschätzen ob das jetzt der auf den Bildern ist und WIE giftig er ist.

Ich bin halt verwirrt weil das Internet was anderes sagt als der Typ.

Naja trotzdem danke.

K

Kegellachs

Reaktionen
2

Glaub eher dem Internet. Oder schaff dir ein Buch an. Das ist sowieso das sinnvollste wenn man sich nicht über ein Tier informiert hat. (Was man eigentlich sowieso vor dem Kauf möglichst über verschiedene Quellen machen sollte).
Ich denke mal nicht, dass es hier noch mehr Halter deines Tieres gibt. Dazu ist der Terraristik Bereich hier zu sehr Nische.
Also auch keine Infos aus erster Hand.
Wobei ich mich sicherlich täuschen kann und in diesem Moment schreibt jmd was :p
Wie gesagt: bei den Zooläden geht es oft um reine Verkaufszahlen durch ungeschulte, vllt unmotivierte Mitarbeiter.

Benutz vorsichtshalber Einweg-Handschuhe aus der Apotheke und wasche dann nach dem Hantieren im Terra / mit dem Tier noch einmal gründlich die Hände ;-)

Kampfzwerg91

Kampfzwerg91

Reaktionen
0

...

Glaub eher dem Internet. Oder schaff dir ein Buch an. Das ist sowieso das sinnvollste wenn man sich nicht über ein Tier informiert hat. (Was man eigentlich sowieso vor dem Kauf möglichst über verschiedene Quellen machen sollte).
Ich denke mal nicht, dass es hier noch mehr Halter deines Tieres gibt. Dazu ist der Terraristik Bereich hier zu sehr Nische.
Also auch keine Infos aus erster Hand.
Wobei ich mich sicherlich täuschen kann und in diesem Moment schreibt jmd was :p
Wie gesagt: bei den Zooläden geht es oft um reine Verkaufszahlen durch ungeschulte, vllt unmotivierte Mitarbeiter.

Benutz vorsichtshalber Einweg-Handschuhe aus der Apotheke und wasche dann nach dem Hantieren im Terra / mit dem Tier noch einmal gründlich die Hände ;-)
Okay danke, das komische ist nur das ist ja keine normale zoohandlung gewesen sondern ein "Laden" wo es nur Reptilien gibt, die müssten sich eigendlich auskennen und bei den tieren die giftig sind steht das auch dran bei den...

Ich geh da noch mal hin frag...

ist echt blöd das keine infos im Internet sind von Haltern - zum Thema Haltung und so... aber naja lässt sich nicht ändern...

Heute bekommt unser Newton erstmal ein riesiges Terra :D
(keine Sorge er hatte vorher auch ein ausreichendes)
und in den nächsten Monaten noch ein kleinen Freund dazu ^^

Thema:

Ist mein Molch giftig!?

Ist mein Molch giftig!? - Ähnliche Themen

• Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich

Molche wollen nicht wachsen und sind noch im Teich: Hallo zusammen, in unserem Gartenteich haben im Frühjahr Molche gelaicht und Larven sind geschlüpft. Die erwachsenen Molche kamen von selbst und...
  • Molch gefunden - was kann ich tun?

Molch gefunden - was kann ich tun?: Hallo ihr Ich habe heute am Morgen in unserem Innenhof in St. Gallen einen ca 7-8cm langen Molch gefunden. Dieser lag nahezu leblos da, als ich...
  • Mein Molch verhungert!

Mein Molch verhungert!: Hallo meine Lieben, Brauche ganz dringend hilfe. ich habe drei Teichmolche und einer davon Frisst einfach nicht mehr. Er ist schon ganz abgemagert...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Molch ist verschwunden

Molch ist verschwunden: Hallo. Wir haben ein Problem. Einer unser Molche ist verschwunden. Wir haben zwar ein Deckel drauf, aber da sind 2 Löcher drinn. Kann es denn...