Schweine als Hundeersatz???

Diskutiere Schweine als Hundeersatz??? im Schweine Forum im Bereich Nutztiere; Hallo Forumbesucher, ich habe jetzt schon öfter Schweine gesehen die wie Hunde in wohnungen gehalten werden. Das finde ich etwas...
  • Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #1
Tiggerchen>°.°<

Tiggerchen>°.°<

Punkte Reaktionen
2
Hallo Forumbesucher,

ich habe jetzt schon öfter Schweine gesehen die wie Hunde in wohnungen gehalten werden.
Das finde ich etwas gewöhnungsbedürftigt wenn ich erlich bin...
Schweine sind doch keine schoßhunde:irre:
Besonders diese fragwürdgen züchtungen aus England,sogenannte Zwergschweine,machen mich skeptisch.
Ist das für die Schweinchen wirklich so toll wie das die Halter immer behaupten??!!
Was denkt ihr darüber????

LG
Tiggerchen:blobg:

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #2
P

Pixie2

Punkte Reaktionen
8

AW: Schweine als Hundeersatz???

Ich verschieb Das Thema mal in die richtige Ecke.

LG
Pixie

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #3
iisii

iisii

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
ich finde
das nicht so schlimm
wenn die kleinen auch
lang rausdürfen ;).
Ganz schlimm finde
ich aber wenn sie
dann nicht richtig gefüttert
werden oder eizeln gehalten
werden.
!!!!! das macht mich so sauer !!!!!
:motz:wallbash::dagegen::motz:wallbash::kotz::dagegen::motz:wallbash::kotz::motz:wallbash:​

Liebe Grüße,
thats,me
:blobg:

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #4
Piflo

Piflo

Punkte Reaktionen
6

Wohnungshaltung ist nicht Artgerecht, Schweine brauchen Artgenossen und Möglichkeiten zum Suhlen.
Es werden inzwischen sehr viele Zwergschweine abgegeben, weil sie entweder zu groß werden oder agressiv wurden.
Ich denke Schweine sollte man nur halten wenn man ihnen ein schönes Gehege mit Kumpel bieten kann.

Lieben Gruß

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #5
Tiggerchen>°.°<

Tiggerchen>°.°<

Punkte Reaktionen
2

huhu

@Piflo

...Ja das denke ich nämlich auch.
Ich denke solche die ein Schwein als Schoßhund halten
sind solche leute denen ein "normales" tier nicht mehr gut genug sind.

Ach ja sry das ich das Thema ins Hundeforum gesetzt habe...wusste einfach nicht wohin damit :p

LG

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #6
iisii

iisii

Punkte Reaktionen
0

ja,
das is zum
kotzen, das Leute sich
Tiere anscchaffen und sich
nicht belesen haben :wallbash:.
Die kleinen sind doch auch
nur Lebewesen.:(

Liebe Grüße,
thats,me

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #7
E

Elise1

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
der Meinung bin ich auch.
Ich habe seit August sogenannte Minischweine. Habe sie über den Tierschutz. Da haben sich welche Schweine angeschafft und sich nicht darüber schlau gemacht. Es waren später von 4 Schweinen zu über 80 geworden, da diese lieben Leute Männlein und Weiblein nicht getrennt haben. Das Veterinäramt ist eingeschritten, da die Nachbarn sich beschwert haben.
Ich habe zwei Sauen genommen und es sind Wundertüten, da man noch nicht weiß, wie groß sie später mal werden. Sie wachsen ca. 5 Jahre lang.
Sie leben draußen und haben eine isolierte Hütte. Sind jetzt 1 und 3 Jahre alt und total schmusig. Die Kleine fällt sofort um, wenn man sie unter dem Bauch streichelt und sie ist sehr schnell zahm geworden.

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #8
iisii

iisii

Punkte Reaktionen
0

Elise:
Du bist ja dann
für die kleinen der Retter
in der Not,
dazu bleibt mir
nurnoch eins zu sagen :respekt::respekt::respekt:

Liebe Grüße,
thats,me

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #9
Keks.Krümel

Keks.Krümel

Punkte Reaktionen
2

Also sofern man min. 2 hält und z.b. eine Katzentür für in den Garten baut,finde ich es ok..

Man sollte aber auch richtig fütter.

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #10
E

Elise1

Punkte Reaktionen
0

Stimmt, das sollte man schon tun.
Ich habe mich vorher schlau gemacht, es gibt da ja einige Foren z. B. : www. schweinefreunde. de und ein Buch gekauft.
Habe auch kompetente Beratung von Frau Kosmalla erhalten, die sie mir vermittelt hat. Im übrigen sind noch einige Ferkel und ihre Mutter zu vermitteln.
Den meisten, denen ich erzählt habe, das ich mir Minischweine anschaffe. Meinten ja gleich, da könnte man ja gut seine Abfälle füttern. Dieses Ammenmärchen ist immer noch weit verbreitet, gerade hier auf dem Lande. Die bekommen schon richtiges Schweinefutter, Obst und Gemüse. Da muß man auch sehr auf ihr Gewicht achten und nicht achtlos alles reinstopfen.

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #11
iisii

iisii

Punkte Reaktionen
0

Hallo,
Ich wollte nur nochmal
respeckt sagen Else,
die schwenchen zeigen
dir ja den dank :alien

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #12
~Fullhouse~

~Fullhouse~

Punkte Reaktionen
0

Hey

wir ham auch ein "schweinche"
Max... ehm.. ich wollte mal ergenzen... es ist nicht schlimm wenn man ein einzellnes schwein hält... also wir halten ihn auch in der wohnung. pflicht ist ja eigentlich nur... das es ein gewissen ...naja ..platz hat... das entsprich unserem wohnzimmerteppich, ein bewegliches spielzeug, freien zugang zu wasser und tageslicht... also im ernst... unser Max hat ein ganzes Haus wo er rum rennen darf ein Bettchen mit Deck, Kissen trallala an der Heizug... mein Sitzsack:wuetend naja...schon ok *lach*... und noch ein Bettchen (und noch eins und noch eins und noch ein:vollpanik :lol ) der kann in den garten , auf die terasse... der bekommt sein essen in der pfanne kurz "angebraten" (also nur ganz kurz..wegen dem aroma:lecker ) hat immer frisches wasser... wo ist das problem:nixweiss ? ich glaube er wöllte mit keinem schwein tauschen... wen er die wahl hätte... so zwischen weichem Bettchen an der heizung und stoh im "kalten" (vergleich...) Stall....

begeisterteschweinchengrüße... Karin:christk

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #13
~Fullhouse~

~Fullhouse~

Punkte Reaktionen
0

achso... wie alt seit ihr eigentlich alle so? ich kam mir so außenseitermäßig vor als ich mir die anderen beiträge angeguckt hab.... 26, 38, 50, 19,....:irritiert2

:box ...karin...

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #14
T

trulla1

Punkte Reaktionen
1

Hallo Karin,

du bist ein Mensch und das Schwein ist ein Schwein und sollte auch so behandelt werden. Bitte informiere dich nochmal richtig über die Haltung, so ist das nicht schön... Lass dich nicht davon in die Irre führen, was dir gefallen würde, Tiere haben gänzlich andere Ansprüche, nur können sie es dir nicht sagen. Aber wenn man sich überlegt, wie die Tiere natürlicherweise leben, dann kann man sich daraus ableiten, wie man ihnen etwas Gutes tut. Für ein Schwein ist ein läppisches Kissen zum kuscheln nichts gegen einmal suhlen im Dreck.

PS: Für solch Altersdiskussion ist die Plauderecke da :)

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #15
~Fullhouse~

~Fullhouse~

Punkte Reaktionen
0

ja... das stimmt schon, aber das heißt ja nicht das ein schwein nicht auch wie irgend ein aderes tier gerne auf einem weichen kissen liegt... wir haben uns informiert ...also wir haben den jetzt auch schon ne ganze zeit... ich weis ja nich, wie würdest du denn sagen sollen wir unser hausschwein halten?

ich bin auch echt für artgerechte haltung und so... aber was is daran denn falsch ihm die möglichkeit zu geben sich auf ein kissen zu legen?

erklär mir bitte was du meinst...:skeptisch :alien

danke das du geantwortet hast:blobg:

Karin...

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #16
Satschi

Satschi

Punkte Reaktionen
2

Hey Karin...

Ich misch mich mal kurz ein :)

Ich glaube dir sofort, dass du für dein Schweinchen nur das Beste willst, das finde ich prima!

Dennoch denke ich, solltest du deine Haltungsbedingungen noch einmal überdenken. Unsere menschlichen Bedürfnisse entsprechen in vielen Bereichen nicht denen der Schweine...besonders bedenklich finde ich die Tatsache, dass du dein Schweinchen alleine hälst. Schweine sind nunmal Rottentiere (Herdentiere), die unbedingt einen (oder besser zwei) Artgenossen benötigen. Menschen sind nette Gesellschaft, aber sie sprechen nicht seine Sprache und können somit auf Dauer den Artgenossen nicht ersetzen!

Wie sieht denn die Behausung in eurem Garten aus? Oder ist es ein reines Hausschwein, das dann und wann mal in den Garten darf?

Liebe Grüße...und ein Knuddler für dein Schwein ;)

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #17
~Fullhouse~

~Fullhouse~

Punkte Reaktionen
0

huhu...
Satschi...
ehm..das is ein bisschen kompliziert...
ich versuchs mal so zu schreiben das man das kapiert...
also... das schwein(der max) is ja nich MEIN schwein...er is UNSER schwein...

die der das schwein gehört...(jetzt is es uns..aber da als)
als sie noch in Lanzarotegelebt hat hat unsern max sozusagen "mitgebracht"... in Lanzarote war das nur alles ein bissi einfacher..weil sie da als "Haustiere" akzeptiert sind... wir müssen ihm hier eig auch so ein ...klipp...(ich weis grad nich wie man das nennt...so teil im ohr was die zucht-schweine un so ham...egal...:alien) ins ohr machen... das haben wir jetzt noch nich gemacht ... weil dieser stift der da durchs ohr muss is total dick...:vollpanik nich schön:skeptisch
ja jedenfalls ...dürfen wir hier in deutschland auch gar nicht mit ihm raus...
das mit dem garten und so...: also wir haben eine große terasse.. da steht auch sein überdimensionales katzenklo... da is auch so ein stück wiese... da kann er eig immer hin, seidenn wir sind alle nich da... aber das kommt nur ganz ganz selten vor, und dann auch meistens wenn er eh schläft...
wenn er dann im winter draußen ...aufs klo geht... dann kommt er immer ganz schnell wieder rein... die töne die er dabei macht...(also wenn kalt is und wir die tür auf machen weil er ma aufs klo muss...:christk)
die sind echt geil...

ich bin jetzt iwi ganz vom thema abgekommen...:nixweiss
naja... ich versuch grad mal ein bild reinzu stellen...ich hab das noch nie gemacht..hab keine ahnung wie das geht...

also nich wundern....oh gott bin ich eine laber tante...sorry:christk:christk

lg Karin

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #18
~Fullhouse~

~Fullhouse~

Punkte Reaktionen
0

ehm...ja...

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #19
~Fullhouse~

~Fullhouse~

Punkte Reaktionen
0

ja...

wenn mir einer verraten würde wies geht... dann würde ich auch bilder reinstellen...

hmm...:nixweiss:irritiert
:skeptisch

etwas verzweifelte grüße... Karin

• Schweine als Hundeersatz??? Beitrag #20
E

Elise1

Punkte Reaktionen
0

der knopf muß auch nicht ins ohr.
hauptsache du hast den knopf in der schublade und kannst ihn vorweisen, von wegen registrierung
habe den knopf auch in der schublade
wieso darf euer max nicht raus?
habt ihr ihn eingeschmuggelt?

Thema:

Schweine als Hundeersatz???

Schweine als Hundeersatz??? - Ähnliche Themen

Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
ein Schwein jagt das andere...: Hallo, ich habe momentan ein Problem mit meinen Schweinchen. Erstmal zu meiner Gruppe: Maya, 5,5 Jahre alt, kastriert (sie hatte vor zwei Jahren...
Krankes Meerschweinchen + Palliativmedizin: Ich habe hier eine Weile nix geschrieben, weil ich immer noch nicht so ganz mit der Meerschweinchenhaltung im Reinen bin. Mittlerweile haben alle...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Oben