Cynops Cyanurus - Weiße Mückelarven plötzlich tot

Diskutiere Cynops Cyanurus - Weiße Mückelarven plötzlich tot im Amphibien Forum im Bereich Bewohner des Terrarium; Hallo Seit gut einem Monat leben drei chinesische Tüpfelbauchmolche(ein Männchen, 2 Weibchen) in unserem Aquarium. Gefüttert werden sie lebend...
S

Saya

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallo

Seit gut einem Monat leben drei chinesische Tüpfelbauchmolche(ein Männchen, 2 Weibchen) in unserem Aquarium.
Gefüttert werden sie lebend abwechselnd mit weißen Mückenlarven, Wasserflöhen und Tubifex.

Als ich heute Morgen das Aquarium kontrollierte fand ich viele tote weiße Mückenlarven. Sie waren ausgefranst irgendwie und sahen sehr unappetitlich aus. Es war teilweise ein leicht ölig wirkender Film auf dem Wasser(nur ein kleiner Fleck aber für mich erstmal halt ungewöhnlich) Ich habe die Molche ersteinmal rausgenommen, das Wasser komplett gewechselt und alle toten Larven entfernt.

Die Molche sehn gut aus, waren wie immer sehr wehrhaft beim Rausfischen und zeigen ansich optisch nichts ungewöhnliches.

Ich wollte Fragen:

1. Ob mein Vorgehen (sofort Wasserwechsel) richtig oder übertrieben war und was man sonst hätte tun können.

2. Wie es passieren konnte das die Mückenlarven so sterben und wie man das verhindern kann?
Von anderen hatte ich eher gehört das sie sich verpuppen und halt Mücken werden, von daher bin cih etwas verwirrt wie sowas passieren kann.

Liebe Grüße
ein Anfänger
 
19.02.2012
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Cynops Cyanurus - Weiße Mückelarven plötzlich tot . Dort wird jeder fündig!
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0
Hey,

zu deinen Fragen:

1. Ich hätte nicht gleich so "übertrieben" Wasserwechsel ist okay, aber maximal die Hälfte. Ich hätte einfach die Toten Mülas aus dem Wasser gefischt bzw. abgesaugt.

2. Ich kaufe die Mückenlarven nur wenn sie "frisch" aussehen, fülle sie nach dem Kauf in frisches Wasser um und stelle sie in den Kühlschrank. Verfüttert werden bei mir nur soviele wie auch innerhalb von kurzer Zeit gefressen werden können.

Die nächsten 1-5 Wochen würde ich regelmäßg den Nitritwert messen. Durch den komplettwasserwechsel sind wichtige Bakterien verloren gegangen die einen erneuten Peak auslösen können.

Der ölige Film hört sich nach einer Kammhaut an, google mal danach.

Grüße
Christina
 
S

Saya

Beiträge
57
Reaktionen
0
Danke für den Tipp, könnte sowas gewesen sein (Kammhaut)
Ist glücklicherweise nicht wieder aufgetreten :)
Das Futter wird inzwischen besser dosiert :)
Danke für die Hilfe
 
MidnightBlue

MidnightBlue

Beiträge
281
Reaktionen
0
Hey,

es freut mich, dass von deiner Seite noch eine Rückmeldung kam. Hab damit nicht mehr gerechnet.

LG Christina
 
S

Saya

Beiträge
57
Reaktionen
0
Heyho,
Bin hier leider eher selten on, weshalb ich manche Antworten nicht gleich sehe :)

Wünsche noch ein schönes Wochenende :)

LG
Saya
 
Thema:

Cynops Cyanurus - Weiße Mückelarven plötzlich tot

Cynops Cyanurus - Weiße Mückelarven plötzlich tot - Ähnliche Themen

  • Haltung Cynops cyanurus

    Haltung Cynops cyanurus: Hallo zusammen, ich möchte mir 2 Cynops cyanurus anschaffen. Ich habe noch ein freies Becken Größe 50x30x30. Was denkt ihr reicht das für zwei...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Bauchwassersucht ?

    Bauchwassersucht ?: Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
  • Cynops Cyanurus

    Cynops Cyanurus: Hi!!!:wink3 Ich interessiere mich neuerdings für Molche. Genauer für Cynops Cyanurus.:liebhab Ich habe gehört, dass da auch irgendwas mit...
  • Cynops Cyanurus - Planarienbefall

    Cynops Cyanurus - Planarienbefall: Hallo :) Die Molche mal wieder. Mit einer der letzten Futterpackung kamen scheinbar Planarien ins Becken. (ich gehe zumindest davon aus: lange...
  • Cynops Cyanurus - Planarienbefall - Ähnliche Themen

  • Haltung Cynops cyanurus

    Haltung Cynops cyanurus: Hallo zusammen, ich möchte mir 2 Cynops cyanurus anschaffen. Ich habe noch ein freies Becken Größe 50x30x30. Was denkt ihr reicht das für zwei...
  • Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?

    Was tun wenn Molche nicht fressen wollen?: Hi, Wie ihr es bestimmt schon ahnt geht es ums Füttern von kleinen Molchen. Diese sind etwa 5-6cm und habe sie seit gestern. 2 von den 4 wollen...
  • Bauchwassersucht ?

    Bauchwassersucht ?: Hallo :) Ich musste gerade leider feststellen, dass mein letzter Feuerbauchmolch (cynops orientalis) tot ist. :/ Ich habe allerdings beobachten...
  • Cynops Cyanurus

    Cynops Cyanurus: Hi!!!:wink3 Ich interessiere mich neuerdings für Molche. Genauer für Cynops Cyanurus.:liebhab Ich habe gehört, dass da auch irgendwas mit...
  • Cynops Cyanurus - Planarienbefall

    Cynops Cyanurus - Planarienbefall: Hallo :) Die Molche mal wieder. Mit einer der letzten Futterpackung kamen scheinbar Planarien ins Becken. (ich gehe zumindest davon aus: lange...