Vorratsbefruchtung bei Leopardgeckos???

Diskutiere Vorratsbefruchtung bei Leopardgeckos??? im Zucht Forum im Bereich Geckos; Zwecks meinem letzten Thema (Eigefallenes Ei) hab ich jetzt nochmal a bissl im Netz rumgeschaut und bin auf eine Textzeile gestoßen, die mich...
peacy

peacy

Reaktionen
0
Zwecks meinem letzten Thema (Eigefallenes Ei) hab ich jetzt nochmal a bissl im Netz rumgeschaut und bin auf eine Textzeile gestoßen, die mich etwas stocken ließ...
Kann mir jemand ganz konkret erklären was es mit einer "Vorratsbefruchtung bei Leopardgeckos" auf sich hat o_O
Also so wie ich das verstanden habe, können Weibchen nach 1x Paarung bis zu 4 Gelege ablegen??? :Frage

Schlecht fänd ich das persönlich ja nicht, nachdem ich ja bei dem 1. Gelege nicht so direkt Glück hatte...^^ andererseits ist das doch auch für mein Mädel nicht gerade angenehm??

LG
Elilein

03.09.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vorratsbefruchtung bei Leopardgeckos??? . Dort wird jeder fündig!
Knotenfrosch

Knotenfrosch

Nitewalker und F-frosch
Reaktionen
1
Was sollte daran für das Tier unangenehm sein? Ist ein ganz natürlicher Vorgang, der z.B. auch bei manchen Spinnen und Skorpionen vorkommt.
Die schnackseln erst und die Weibchen speichern dann die Spermien, bis sie gebraucht werden. Eben wie ein richtiger Vorrat. :D

peacy

peacy

Reaktionen
0
hast auch wieder recht^^

und ist es IMMER eine Vorratsbefruchtung???
finde zu dem thema leider nicht wirklich viel im netz im bezug auf leopardgeckos...

Knotenfrosch

Knotenfrosch

Nitewalker und F-frosch
Reaktionen
1
ob es immer eine ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

G

Grashuepferin

Gast
hast auch wieder recht^^

und ist es IMMER eine Vorratsbefruchtung???
finde zu dem thema leider nicht wirklich viel im netz im bezug auf leopardgeckos...
Nein, nicht immer. Das ist tatsächlich vom Tier steuerbar und wenn es sich "denkt" "Mensch, perfektes Klima gerade, Futter im Überfluss, sicheres Leben", dann kann es auch passieren, daß es die bevorrateten Spermien mit einem Mal "verbraucht", auch wenn das dann ja trotzdem nicht MEHR Eier macht, die Wahrscheinlichkeit der Befruchtung ist dann nur höher.

peacy

peacy

Reaktionen
0
hmmm vielleicht hab ich ja trotzdem glück :p

G

Grashuepferin

Gast
Jepp :) Wenn nicht, ein Bekannter von mir züchtet Leos und wohnt nicht weit von dir, der gibt ab und zu auch Eier ab zum Selbstbebrüten, vielleicht versuchst du dann ja nochmal dein Glück.

peacy

peacy

Reaktionen
0
huiii super :)

also ich schau mal, ob das eingefallene ei doch noch was wird, bzw. ob mein mädel nochmal legt^^

ansonsten meld ich mich nochmal ;)

Thema:

Vorratsbefruchtung bei Leopardgeckos???

Vorratsbefruchtung bei Leopardgeckos??? - Ähnliche Themen

• Befruchtung Leopardgeckos

Befruchtung Leopardgeckos: Hallo Zusammen, mir ist dieses Jahr etwas "komisches" passiert, ich wollte mal eure Erfahrungen hören, ob Ihr das auch schon mal hattet...
  • Inkubator für Leopardgeckos

Inkubator für Leopardgeckos: Hallo zusammen. ;) Es ist zwar noch nicht soweit, aber ich suche trotzdem schonmal einen Inkubator für meine Leopardgeckos. Immoment kann ich mich...
  • Die ersten Eier meiner Leopardgeckos

Die ersten Eier meiner Leopardgeckos: Hi als ich gestern die alte Wetbox aus dem Terra habe um die neue (von der Mannheimer Börse) reinzustellen, fand ich in ihr 4 Leopardgecko Eier...
  • Video vom Schlupf eines Leopardgeckos

Video vom Schlupf eines Leopardgeckos: Wir konnten vom Schlupf einer unserer Nachzuchten ein Video machen: http://www.reptilienmanager.de/gallery/categories.php?cat_id=9
  • Geschlechterbestimmung bei Leopardgeckos

Geschlechterbestimmung bei Leopardgeckos: Hi, letztens hab ich mal bei meinen leos gessehen das sie einen pfeil unten hatten. (prenalpohren) (keine ahnung wie mann das schreibt) da ich...