AW: Hallo Fisch und Teichfreunde,

Diskutiere AW: Hallo Fisch und Teichfreunde, im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; AW: Hallo Fisch und Teichfreunde, Guten Morgen miteinander, wann macht Ihr eigentlich in Euren Teichen "Hausputz"? Ich habe den Eindruck der ist...
S

segelfreund

Reaktionen
0

Guten Morgen miteinander,

wann macht Ihr eigentlich in Euren Teichen "Hausputz"?
Ich habe den Eindruck der ist mehrmals jährlich erforderlich denn die Pflanzen nehmen sehr schnell überhand und den Fischen den Schwimmraum weg.
Vor kurzem habe ich mich daran gemacht die Wurzeln der Seerosen etwas zu kappen.
Die waren teilweise armdick.
Beim Zerteilen läuft man Gefahr die Teichfolie zu beschädigen.
Bisher hatte ich allerdings immer Glück.
Das Wasser abzulassen und dadurch besser an die Wurzeln zu gelangen traue ich mich nicht weil ich die noch vorhandene Fischbrut, die ja auch als Futter für die Welse dienen soll, nicht schädigen möchte.
Mein anfänglich gemachtes Angebot bezüglich Pflanzen gilt noch immer.

Gruß an alle Tierfreunde

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
01.09.2013
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: AW: Hallo Fisch und Teichfreunde, . Dort wird jeder fündig!
Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
416

hallo wir schneiden im Herbst die Pflanzen zurück unsere Seerosen sitzen in einem Topf. Wir haben heuer den Teich ganz gesäubert, aber das sollte man nicht oft machen, da die Algen danach wachsen. Zudem sollte man beim Ablassen des Teiches etwas Wasser auffangen, damit das Gleichgewicht nicht verloren geht.

Wir haben eine Teichschere, aber man sollte wissen wo die Folie ist und muss höllisch aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
P

Pfeilfisch

Reaktionen
0

Hallo

Ich bin noch ein Neuling aber kann man das Wasser nicht praktisch auch in Regentonnen zwischenlagern und mit Laich danach zurück geben? Aber vermutlich bringt das keinen Effekt, wenn der Teich viel Wasser hat. Ich denke, dass man im Herbst totes Pflanzenmaterial entfernen sollte. Gibt es nicht auch Pflanzen, die langsamer wachsen? Was haltet ihr von den Infos zu dieser Seite für Teichpflanzen? www.gartenteich-ratgeber.com/pflanzen/flachwasserzone/ Wo kann man solch Pfanzen den am ehesten bestellen und kriegt man die auch alle über den Winter? Im Herbst oder Frühjahr raus setzen?

Wolke24

Wolke24

Moderatorin
Reaktionen
416

Hallo wir haben das Wasser abgepumt und aufgefangen in 1000 Ltr. Behältern, unser Teich fasst 7000 Liter. Pflanzen kaufen wir im Fachhandel den die Pflanzen möchte ich sehen und auch eine Beratung dazu haben.

Infos vor Ort in einem guten Gartenbaugeschäft sind mir lieber wie Pflanzen aus dem Internet.

Thema:

AW: Hallo Fisch und Teichfreunde, - Ähnliche Themen

• Was ist das für ein Fisch?

Was ist das für ein Fisch?: Hallo, hab einen Fisch im Teich, der sonst nur von Kois, Shubinkins, Goldorfen und Gründlingen besiedelt sie, den ich nicht kenne. Könnt ihr mir...
  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Fisch durch Ablaichstress fast gestorben

Fisch durch Ablaichstress fast gestorben: Hallo Zusammen während der Laichzeit geht es in meinem ca. 20m2 großen Teich ziemlich rund nun würde ein Weibchen so gejagt und verletzt, dass...
  • Hallo :)

Hallo :): Ich habe einige kleine Fragen : und zwaar... Habe ich in diesem Jahr kleine Goldibabys bekommen , und habe nun Angst, dass sie einen Winter wie...
  • Einfach mal Hallo sagen

Einfach mal Hallo sagen: Hallo an alle hier im forum, ich hatte ja auch schon so meine Probleme mit meinen Fischi´s im letzten Jahr. Aber ich möchte ja nicht nur hier was...
  • Einfach mal Hallo sagen - Ähnliche Themen

• Was ist das für ein Fisch?

Was ist das für ein Fisch?: Hallo, hab einen Fisch im Teich, der sonst nur von Kois, Shubinkins, Goldorfen und Gründlingen besiedelt sie, den ich nicht kenne. Könnt ihr mir...
  • 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (

5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben (: Hallo ich bin neu hier und habe ein Problem !!:skeptisch 5 Goldfische im Gartenteich in 8 Wochen gestorben. Habe den Teich jetzt das 5te Jahr und...
  • Fisch durch Ablaichstress fast gestorben

Fisch durch Ablaichstress fast gestorben: Hallo Zusammen während der Laichzeit geht es in meinem ca. 20m2 großen Teich ziemlich rund nun würde ein Weibchen so gejagt und verletzt, dass...
  • Hallo :)

Hallo :): Ich habe einige kleine Fragen : und zwaar... Habe ich in diesem Jahr kleine Goldibabys bekommen , und habe nun Angst, dass sie einen Winter wie...
  • Einfach mal Hallo sagen

Einfach mal Hallo sagen: Hallo an alle hier im forum, ich hatte ja auch schon so meine Probleme mit meinen Fischi´s im letzten Jahr. Aber ich möchte ja nicht nur hier was...