Pferdeleckerli-Rezepte auch für Zwergziegen geeignet?

Diskutiere Pferdeleckerli-Rezepte auch für Zwergziegen geeignet? im Ziegen und Schafe Forum im Bereich Nutztiere; Hallo, ich habe gestern Abend mal in meinem Pferdeleckerli-Rezeptbuch geblättert und ein paar interessante Sachen gefunden, die ich eventuell mal...
P

Pepperchen1

Beiträge
108
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe gestern Abend mal in meinem Pferdeleckerli-Rezeptbuch geblättert und ein paar interessante Sachen gefunden, die ich eventuell mal meinen beiden Zwergziegenböcken backen/kochen würde. Ich schreib euch die Zutaten mal hier rein, es wäre toll von euch, wenn ihr mal drübergucken könntet, ob das für die Ziegen auch geeignet ist oder eher nicht, schließlich will ich sie ja mit selbstgebackenen Leckerlis nicht umbringen...
Also, ich fang dann mal an ;)

Knoblauch-Kugeln
6 Knoblauchzehen
100 g Weizenkleie
100 g Semmelbrösel
300 g geraspelte Möhren
1/2 Glas Möhrensaft o. Wasser
Hier müssen es nicht unbedingt Kugeln sein, da ich mir vorstellen könnte, dass diese für die Ziegen nicht gut zu zerbeißen sind. Gerade diese Leckerei wäre im Sommer gut zur Unterstützung der Fliegenabwehr geeignet wegen des Knoblauchs, vorausgesetzt, die Tiere mögen diesen überhaupt.

Bananen-Weizenkeim-Bällchen
100 g Weizenkeime
3 Bananen, mittelreif
50 g Früchtemüsli
50 g Haferflocken
50 g geschroteter Leinsamen
80 g Traubenzucker

Bananenbrei mit Hirse
3 Bananen
200 g Hirse
100 g Traubenzucker
50 g Rosinen, ungeschwefelt
1 Tasse Früchtetee
Ankommen würden diese beiden Sachen bei meinen Böcken auf jeden Fall super: Sie lieben Bananen über alles und werden schon verrückt, wenn sie sie nur riechen...

Bierhefe-Bällchen
3 große Möhren
2 große Äpfel
100 g Weizenkleie
50 g geschroteter Leinsamen
100 g Bierhefe
1 Tasse Pflanzenöl
100 g Kamillenblüten
Diese Bällchen wären auch sehr geeignet für meine beiden, Titus hat nämlich recht raue Hörner, wogegen Bierhefe helfen soll und Frodo ist ziemlich schreckhaft draußen beim Spazierengehen, wo Kamille helfen könnte, da sie beruhigend wirkt - abgesehen davon ist sie gesund.

Johanniskraut-Melissen-Bällchen
3 große Äpfel
100 g Weizenkleie
50 g Johanniskraut
50 g Melissenkraut
4 Esslöffel Honig
30 g geschroteterLeinsamen
1/2 Tasse Melissentee
Das fände ich persönlich super, wenn die geeignet wären. Frodo ist, wie oben schon gesagt, ziemlich nervös und schreckhaft, wenn er etwas nicht kennt, und außerdem neigt er zu Aggressionen gegenüber dem anderen. Johanniskraut und Melisse sind beides Pflanzen, die nervenstärkend und beruhigend wirken, und Honig ist ein hervorragendes Mittel, um überschüssige Energie zu bündeln und dorthin zu lenken, wo sie gebraucht wird.

Der Immunsystem-Stärker
1 Ltr Multivitaminsaft
1 Ltr Leitungswasser o. stilles Mineralwasser
50 Tropfen eines Echinaceasaftes
Dieser Saft klingt eigentlich ziemlich gesund, finde ich. Von der Echinacea hört man ja öfter mal, wie gesund sie ist, und Multivitaminsaft ist auch nicht so ungesund.

So, das waren ein paar Rezepte, die mir gefallen haben. Ich hoffe, der eine oder andere nimmt sich die Zeit, mal zu schauen, was davon man für Ziegen ebenso backen könnte.
Bin auf Antworten sehr gespannt :)

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
11.10.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Pferdeleckerli-Rezepte auch für Zwergziegen geeignet? . Dort wird jeder fündig!
Dina97

Dina97

Beiträge
129
Reaktionen
0
Ich denke das meiste ist ok. Nur bei z.B das mit dem knoblauch bin ich mir nicht sicher ob die Sie viel Knoblauch dürfen...
 
M

Mick

Gast
Ich habe meinen Ziegen mal ähmliche Leckerchen gefüttert und sie haben es total lecker gefunden und haben auch keinen Schaden davon genommen. Mach ihnen eine FREUDE
 
Thema:

Pferdeleckerli-Rezepte auch für Zwergziegen geeignet?