Goldfisch krank, Pilze? [mit Bild]

Diskutiere Goldfisch krank, Pilze? [mit Bild] im Gartenteiche Forum im Bereich Weitere Aquaristik; Hallo, Situation: 5 Goldfische leben seit 4 Jahren in einem 3 kubikmeterteich. Vor zwei Tagen wurde ein Fisch aphatisch und kam nicht mehr zum...
C

chochmah

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

Situation: 5 Goldfische leben seit 4 Jahren in einem 3 kubikmeterteich. Vor zwei Tagen wurde ein Fisch aphatisch und kam nicht mehr zum füttern angeschwommen.
Heute schaut der Fisch aus wie auf diesem BILD.
Wasserwerte sind in Ordnung, den anderen Fischen gehts gut.

Laut Amateurdiagnose hat der Fisch Pilze, und zwar Saprolegnia. Jetzt ist leider Wochenende und ich kann weder zum Tierarzt noch in der Tierhandlung Medikamente kaufen.

Frage: Stimmt die Diagnose so weit? Ich habe den Fisch in ein 10Liter Wasserbecken umgetopft damit er die anderen Fische nicht ansteckt und einen Sauerstoffverperler installiert, hält der Fisch das so bis Montag durch? Ich bin ziemlich verunsichert was zu tun ist.


Vielen, vielen Dank!
 
17.08.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Goldfisch krank, Pilze? [mit Bild] . Dort wird jeder fündig!
Nessichen

Nessichen

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Chochmah!
Hat der Fisch bis Montag durchgehalten, konntest Du etwas vom Tierarzt erfahren was er hat?! Ist sicher auch für andere Leser interessant. Ich hätte ja darauf getippt das er irgendwie krank ist und die anderen ihn angefressen haben, weil er so "zerzaust" aussieht...Saprolegnia könnte es natürlich auch sein....
 
C

chochmah

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo Nessichen, danke für die Antwort.
Der Fisch ist leider gestorben. Am Montag morgen legte er sich seitlich auf den Boden und nach einer halben Stunde hat er dann nicht mehr geatmet. Ich bin dann natürlich nicht mehr zum Tierarzt gegangen aber ich bin nach den Vergleichen mit Bildern aus dem Netz ziemlich sicher das es sich um Pilze gehandelt hat.

Viele Grüße
 
Rennmausfan

Rennmausfan

Beiträge
1.045
Reaktionen
2
Ich kenne mich mit Fischen nicht wirklich aus, aber wäre es nicht vielleicht doch sinnvoll, wenn du mit dem nun toten Fisch trotzdem zum Tierarzt gehen würdest, um auszuschließen, dass er eine für die anderen Fische ansteckende Krankheit hatte? Vielleicht erfährst du dann auch, wie er sich die Pilze, sofern es welche waren, geholt hat und was man dagegen tun kann (zum Wohle der anderen Fische).
 
G

Grashuepferin

Gast
Das kann ein Pilz oder eine bakterielle Erkrankung gewesen sein, beides macht einen weißen Belag auf den Schuppen und beides ist ansteckend für die anderen Fische UND meist ein Indikator dafür, daß im Wasser etwas nicht stimmt, zu hoher/falscher Besatz und dadurch Stress, zu hohe Belastungen durch zum Beispiel Schwermetalle oder Nitrit/Nitrat.....
Ich vermute, der Fisch ist inzwischen nicht mehr vorzeigbar für den Tierarzt....
Ich würde einen großen Teilwasserwechsel machen, eine umfangreiche Wasseranalyse und vielleicht magst du noch was zum Teich erzählen. Wie alt, Lage, weiterer Besatz, Pflanzen, Filter, wie oft und wie viel füttern, was hast du getestet und welche Ergebnisse hattest du usw.
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
Hallo,
bei uns hatte auch ein Goldfisch so etwas.
Der Tierarzt den ich damals gefragt habe, hat gemeint, der Pilz tritt auf wenn das Immunsystem schlecht ist.
Und wäre somit nur für andere Fische ansteckend die ebenfalls nicht ganz gesund sind.

Die Information habe ich damals bekommen.
Der kranke Fisch konnte damals leider nicht mehr gerettet werden aber es sind auch keine anderen Fische erkrankt. Wir haben aufgrund der Aussage des Tierarztes auch keinen Teilwasserwechsel o.Ä. gemacht.
Liebe Grüße

Romy
 
G

Grashuepferin

Gast
Genau, das Immunsystem ist geschwächt. Das passiert öfter, weil
meist ein Indikator dafür, daß im Wasser etwas nicht stimmt, zu hoher/falscher Besatz und dadurch Stress, zu hohe Belastungen durch zum Beispiel Schwermetalle oder Nitrit/Nitrat.....
, seltener, weil eine Zweiterkrankung vorliegt.

Habt ihr euren Tierarzt nicht gefragt, WARUM euer Fisch ein geschwächtes Immunsystem hat und was man dagegen tun kann? auch im Hinblick auf die anderen Fische, die im selben Ökosystem leben wie das erkrankte Tier?
 
R

Romy90

Beiträge
403
Reaktionen
0
@Grashuepferin:
ich kann nur sagen was mir unser Tierarzt damals gesagt hat.
Den habe ich damals gefragt ob ich mit den anderen Fischen etwas tun muss bzw. ob ich mir um die Sorgen machen muss. Er meinte wenn sonst alles okay ist vermutet er eher eine andere Erkrankung.
Die Wasserwerte kontrolliert mein Vater (in eher unregelmäßigen Abständen) aber da war alles okay.

Angesteckt hat sich kein anderer Fisch.
LG
 
Thema:

Goldfisch krank, Pilze? [mit Bild]

Goldfisch krank, Pilze? [mit Bild] - Ähnliche Themen

  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfisch - Dick oder krank?

    Goldfisch - Dick oder krank?: Hallo zusammen, wir haben einen Goldfisch, der sehr dick ist. Seit zwei Tagen ist erkennbar, dass er eine Beule an der Seite zu haben scheint...
  • Goldfisch ist krank!

    Goldfisch ist krank!: Hi Ich bin neu hier und hab gerade herausgefunden wie man einen Beitrag schreibt :reloaded Wir haben einen Teich und einen "Bachlauf"...
  • Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank)

    Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank): Hey, ich habe in meinem Teich 8 Goldfische und einer sieht echt nicht gesund aus. :seufz Also er sieht echt nur so aus, denn er schwimmt wie die...
  • Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!

    Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!: Hallo, wir haben seit ungefähr 4 Monaten ein Aquarium mit 5 Goldfischen darin. Wir haben es vom Vorbesitzer geschenkt bekommen. Einer der...
  • Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!! - Ähnliche Themen

  • Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...

    Goldfische sehen krank aus (größere und kleinere Beulen), ich brauche Hilfe...: I Ich hoffe jemand hier kann mir helfen, habe mich extra heute angemeldet. Der helle Fisch mit den beiden großen (wahrscheinlich ??) Geschwüren...
  • Goldfisch - Dick oder krank?

    Goldfisch - Dick oder krank?: Hallo zusammen, wir haben einen Goldfisch, der sehr dick ist. Seit zwei Tagen ist erkennbar, dass er eine Beule an der Seite zu haben scheint...
  • Goldfisch ist krank!

    Goldfisch ist krank!: Hi Ich bin neu hier und hab gerade herausgefunden wie man einen Beitrag schreibt :reloaded Wir haben einen Teich und einen "Bachlauf"...
  • Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank)

    Goldfisch mit Beule oder einfach nur dick? (Krank): Hey, ich habe in meinem Teich 8 Goldfische und einer sieht echt nicht gesund aus. :seufz Also er sieht echt nur so aus, denn er schwimmt wie die...
  • Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!

    Hilfe, unser Goldfisch ist krank!!!: Hallo, wir haben seit ungefähr 4 Monaten ein Aquarium mit 5 Goldfischen darin. Wir haben es vom Vorbesitzer geschenkt bekommen. Einer der...