Gaaaanz Wichtig!!!

Diskutiere Gaaaanz Wichtig!!! im Terrarien-Technik und Eigenbau Forum im Bereich Terraristik; Hallo allezusammen:blobg: Ich habe eine ganz wichtige Frage: Also ich möchte eine Bartagame halten...habe das Terrarium und die...
B

bananencowboy

Reaktionen
0
Hallo allezusammen:blobg:

Ich habe eine ganz wichtige Frage:

Also ich möchte eine Bartagame halten...habe das Terrarium und die Informationen:crazy:

Das Terra hat die Maße 150*80*80:blobg:

Und JETZT kommt die Frage , als Beleuchtung habe ich :

2 Spotsrahler 100 Watt hat UV-A Anteil
(Exo-Terra Sun Glo Tight Beam Wärme-Spot Lampe)

2 Leutschtofröhren 36 Watt UV-A 36% UV-B 8% Länge:120cm
(JBL Solar Reptil Sun T8 - Spezial-Terrarienleuchtstoffröhre für Wüstentiere)

Reicht das auch als UV Bestrahlun für eine Bartagame aus? Oder brauche ich noch irgendwas?!

Bitte antwortet mir:(:bussi:

Liebe grüße Bananencowboy:bye::bye::bye:

16.01.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Gaaaanz Wichtig!!! . Dort wird jeder fündig!
B

bananencowboy

Reaktionen
0
OK:):bussi:
Vielen Vielen Dank dann bin ich aber erleichter:respekt::respekt::respekt::bussi:

Viele Grüße Bananencowboy:bye:

L

l4m0r

Gast
Hi,

nimm einen Spotstrahler weniger und kauf dir eine Bright Sun Desert 70W. Bringt reichlich Wärme und die benötigte UV Strahlung.

Gruss
Mark

B

bananencowboy

Reaktionen
0
Die Sachen die ich oben gennat habe,habe ich alle schon wenn ich mich vieleicht unverständlich ausgedrückt habe;)
Weil ich in anderen Foren gelesen habe das das reicht.
Aber weil ich in diesem Forum mehr aktiv bin wollte ich das noch fragen...wenn nihct muss ich gucken das ich mir noch eine kaufe:err:

reicht das denn auch so?!:err:

Viele Grüße Bananencowboy:blobg:

L

l4m0r

Gast
Hallo,

ich habe es irgentwie mit dem Lesen.....
Wie gesagt, würde eine Bright Sun dazwischen schalten. Mit UV-A wachsen nur die Pflanzen gut. Was aber dein Tier zum Knochenaufbau braucht, sind "reichlich" UV-B Strahlen.

Gruss
Mark

B

bananencowboy

Reaktionen
0
Ja bei den Röhren steht ja das sie viel UV-B anteil haben...deshalb weiß ich ja nicht:err:
Und kassiopeia meint ja das das reicht?!

Gruß Bananencowboy:bye:

L

l4m0r

Gast
Hallo,

die Abstrahldistanz solcher Leuchtstoffröhren betragen nur 30-40 cm und bis zu den 40 cm gehen 80% der UV Strahlungen verloren. Langjährige Tests beweisen auch das sich die Bright Sun und Ultra Vitalux besser bewertet haben. Naja, ich will dir nichts aufzwingen sondern nur Hilfe leisten.

btw. in einer Chipstüte soll auch viel drin sein und zum schluss sind 20% Luft. ;)

Gruss
Mark

B

bananencowboy

Reaktionen
0
Ja die Distanz beträgt auch höchstens 20cm weil die Rückwand ja da ist....
Danke für deine Hilfe ich werde mal mit meinen Eltern sprechen;)

Viele Grüße Bananencowboy:blobg:

B

bananencowboy

Reaktionen
0
Hallo :)

Also ich habe nachgedacht ;)

Ich habe jetzt gespart und könnte mir von dem Geld eine Ultra
Vitalux kaufen :) Dann würde ich einen Wärmestrahler in reserve nehmen und in die Fassung die Ultra Vitalux machen:rolleyes2

Nun ist die frage ob das dann so geht und ob nicht zuviel UV Licht da ist und kann ich sie 12 Stunden am Tag anlassen?! Also der Abstand wäre 70 cm ;)
Viele Grüße Bananencowboy:rolleyes2

L

l4m0r

Gast
Hi,

mit der Vitalux reicht eine Bestrahlung von ca. 20-30 min. am Tag. Als Ganz Tageslicht empfehle ich dir lieber eine Bright Sun Desert, da die Wärmeausstrahlung bei der Watt Zahl zu hoch ist.

Gruss
Mark

B

bananencowboy

Reaktionen
0
Hallo :rolleyes2

Also ich habe auch noch die PowerSun gefunden was hältst du denn von der?!Die hat 100 oder 160W und die kann ich ja dann den Ganzen Tag anlassen?! Die wäre mir lieb auch wenn der Preis etwas hoch geht aber das bekomme ich schon hin ;)

Liebe Grüße Bananencowboy ;)

B

bananencowboy

Reaktionen
0
Im grunde nix nur dass man das Vorschaltgerät für 90€ noch dabei kaufen muss und da wäre die Powersun günstiger oder findest du das nicht gut?!

Liebe Grüße

L

l4m0r

Gast
Du kaufst dir über ebay eins von Phillips für 20 euro, eine Keramikfassung und ein Monitor Kabel...fertig. :blobg:

Gruss
Mark

B

bananencowboy

Reaktionen
0
Also wärst du gegen eine Powersun?!:err::cry:

Wie du das jetzt meinst verstehe ich nicht... :(

Liebe Grüße

B

bananencowboy

Reaktionen
0
Ok vielen Dank :)

Dann gucke ich mal was ih mache...also eine Kerramikfassung habe ich schon das ist so nen Temp set.... ;)

Viele Grüße Bananencowboy:rolleyes2

L

l4m0r

Gast
Hey,

ich glaube ich habe hier noch 2 Vorschaltgeräte. Sind zwar etwas größer aber tun das gleiche! Für 20 Euro inkl Porto geb ich gerne einen ab.

Gruss
Mark

Thema:

Gaaaanz Wichtig!!!

Gaaaanz Wichtig!!! - Ähnliche Themen

• Wichtig!!! Zeitschaltuhren

Wichtig!!! Zeitschaltuhren: hi, aus berechtigtem grund möchte ich euch hier und heute fragen: welche zeitschaltuhren habt ihr im terra in gebrauch und wo habt ihr diese...
  • Wichtig!!! Zeitschaltuhren - Ähnliche Themen

• Wichtig!!! Zeitschaltuhren

Wichtig!!! Zeitschaltuhren: hi, aus berechtigtem grund möchte ich euch hier und heute fragen: welche zeitschaltuhren habt ihr im terra in gebrauch und wo habt ihr diese...