Anfängerin sucht Schlange :)

Diskutiere Anfängerin sucht Schlange :) im Schlangen Forum im Bereich Terraristik und Aquaristik; Hallo :) Ich habe relativ lange nach dem passenden Haustier gesucht und denke, dass ich es in einer Schlange gefunden habe! Nun suche ich...
  • Anfängerin sucht Schlange :) Beitrag #1
E

EastAsia

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Ich habe relativ lange nach dem passenden Haustier gesucht und denke, dass ich es in einer Schlange gefunden habe! Nun suche ich allerdings noch die richtige Art :)

Zunächst wollte ich unbedingt Kornnattern haben, da ich ihre Schönheit bereits bei einem Kumpel erleben durfte und von einigen Farbvarianten begeistert bin! Ich habe mich also im Internet über die schönen Tiere informiert und dabei stellte sich heraus, dass das Endterrarium schon 1,30 bis 1,50 lang sein sollte und das kann ich einfach nicht bieten.

Bei meiner weiteren Recherche bin ich dann auf Königsnattern gestoßen, die mich mit ihren strahlenden Farben einfach nur umgehauen haben! Als ich mich dann informiert habe, dachte ich ich zunächst, auch Königsnattern bräuchten ein ähnlich großes Terrarium wie die Kornnattern. Bis ich dann auf kleinere Arten gestoßen bin, denen ein Terrarium mit 80 bis 100 cm auch ein gutes Zuhause bieten könnte!
Bei gefundenen Arten handelt es sich um:
Lampropeltis triangulum elapsoides
Leider finde ich kaum Informationen über diese Schlange, ist sie denn geeignet für Anfänger? Und wo bekommt man die hübschen Tiere? Kennt jemand einen Züchter?
Lampropeltis triangulum celaenops
Über diese Schlange habe ich noch weniger Informationen gefunden :(
Lampropeltis triangulum sinaloae
Sind die vielleicht schon wieder zu groß für die angestrebte Terrarien-Größe? Insgesamt findet man mehr Informationen, aber leider auch keinen Züchter!

Danke für eure Hilfe :)

• Anfängerin sucht Schlange :) Beitrag #2
G

Grashuepferin

Gast

AW: Anfängerin sucht Schlange :)

Korn-, Königs- und Kettennatter sind wirklich gute Anfängerschlangen, wenn man das überhaupt von einem Tier sagen kann, denn Fehler kann jeder machen - deshalb vorab Informationen sammeln und verinnerlichen, so viel wie möglich! :)

Alle drei Arten haben ein riesiges Verbreitungsgebiet, was bedeutet, sie passen sich unterschiedlichsten Verhältnissen an und verzeihen es eher, wenn die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit nicht perfekt ist.

Wenn du dir eine Königsnatter anschaffst, achte drauf, daß sie auf Nager geht. Es ist einfacher, das Tier mit Mäusen zu füttern als mit jungen Schlangen, wovon die Kös sonst bevorzugt leben.
Und dann schau vorab, welche Unterarten dir gefallen und wie ihre Bedürfnisse sind.

Züchter kann ich dir gerade keine nennen, das einfachste ist, die Kleinanzeigen regelmäßig zu durchsuchen oder dich in Foren anzumelden, die sich mit diesen Schlangen beschäftigen, da findest du meist Züchter und einen Bereich für Abgabetiere.

Allgemein empfehlen kann ich dir dieses hier:

Link zu Themengleichen Foren entfernt

Ein absolutes Muss für Reptilienhalter in Deutschland :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anfängerin sucht Schlange :) Beitrag #3
MidnightBlue

MidnightBlue

Punkte Reaktionen
0

AW: Anfängerin sucht Schlange :)

Huhu,

vorab möchte ich dir dieses Buch ans Herz legen: Die Dreiecksnatter: Lampropeltis triangulum: Amazon.de: Dieter Schmidt: Bücher Die Bücher dieser Reihe sind sehr empfehlenswert und du findest alle Informationen die man für den Einstieg benötigt. Ansonsten sind sie aufgrund des bereits erwähnten großen Verbreitungsgebiets sehr anpassungsfähig und verkraften kleinere unstimmigkeiten meist problemlos.

Da es dir ja um kleine, zierliche Nattern geht werfe ich mal die Strumpfbandnatter (Thamnophis sirtalis) in den Raum. Auch hier gibt es je nach Unterart viele optisch unterschiedliche Farbzeichnungen. Viele Arten der Gattung Thamnophis bleiben unter einem Meter Körperlänge, männliche Tiere bleiben sogar deutlich kleiner (60 bis 70 cm).

Zu der Suche nach einem Züchter wurde ja bereits vieles hilfreiches geschrieben. Gerade bei Königsnattern kann man sein Glück auch bei Reptilienauffangstationen versuchen. In seriösen Stationen bekommt man bei vielen Fragen fachliche Unterstützung und erhält (tierärztlich untersuchte) gesunde Tiere.

Thema:

Anfängerin sucht Schlange :)

Anfängerin sucht Schlange :) - Ähnliche Themen

Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
Terrarienanfänger bittet um Rat: Hallo liebe Terrarienfreunde, grundsätzlich zu meiner Situation erstmal ein paar Informationen. Vor kurzem wurde meiner Freundin und mir ein...
Ein Neuling mit Fragen...: Guten Tag, ich bin neu in dem Bereich der Schildkröten und möchte mir auf lange Sicht eine kaufen. Leider haben sich während meiner Recherche...
Everglades Kückennattern Haltung: Soweit ich weiss sind diese Art von Nattern nicht ganz so in der Terraristik verbreitet wie die Texas Kückennetter. Wir haben unsere beiden...
Anfängerin sucht geeignetes Pflegetier: Hallo, ich bin ganz neu im Forum und starte gleich mal mit einer Frage. Im Moment habe ich eine Sumpfschildkröte mit der ich auch voll und ganz...
Oben